Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • So ihr lieben, nachdem ich 75 Tage Ruhe hatte kommt die übliche Fehlermeldung wieder. Ich fahre nächste Woche wieder zum Fehler auslesen, mal sehen ob es wieder der rechte Scheinwerfer ist. Wenn ja dann geht das zu Opel, denn tauschen kann man ja nix mehr. Hab ja schon die neuste Version drin. Wenn es alles nichts hilft dann bekomme ich das neue System, wurde mir gesagt. Was das bedeutet, keine Ahnung.


    Ich halte euch auf dem laufenden.
    Am Sensor der Höhenverstellung soll es nicht liegen, der wird auch nicht getauscht laut Foh.


    Gruss Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Flo13 ()

  • Also ich möchte mich ja nicht unbeliebt machen bei dir, aber meiner funktioniert noch. :m0003:

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Also ich möchte mich ja nicht unbeliebt machen bei dir, aber meiner funktioniert noch. :m0003:

    Das dachte ich mir, und ich hab damals noch gesagt dass du meinen bekommst weil es bei dir schneller geht, wie Recht ich hatte. Na Mal sehen was es nun wieder ist....never ending Story .....wer weiss


    Gruss Flo

  • So, ich bin s wieder. Fehler auslesen brachte wieder den rechten Scheinwerfer als Fehlerquelle. Das HMI Modul ist auch als Fehlercode hinterlegt. Es wurde ein Antrag bei Opel gestellt was nun werden soll. Die entscheiden dann was wird. So viele Scheinwerfer können gar nicht kaput sein, weil sie ja auch aus unterschiedlichen Chargen waren. Jetzt vermutet man entweder Feuchtigkeit im Stecker oder das Steuergerät ist defekt. Bei HMI Modul hab ich erstmal keine Info dazu bekommen was nun wird. Der Navibildschirm ist bei mir schlagartig schwarz geworden und nach 2-3 Minuten war das Navi wieder da.


    Gruß Flo

  • Hallo zusammen,


    leider haben wir an unserem Astra nun seit einiger Zeit Ärger mit dem rechten Scheinwerfer.
    Update wurde auch schon aufgespielt.


    Gestern gab es wieder eine Fehlermeldung. Auslesen lassen beim FOH.
    Der sagte danach zu mir ein kostenloser Scheinwerfertausch sei nicht möglich da der Fehlercode nicht mit dem geforderten von Opel übereinstimme und daher ein Kulanzantrag wohl abgelehnt wird.


    Unserer zeige wohl an das der Lüfter defekt sei und nicht das irgendwelche LEDs ausfallen würden.


    Bedeutet : wir würden wohl auf den Kosten sitzen bleiben da der Wagen nun 4 Jahre alt sei.


    Ist das korrekt so oder hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht?

  • Mein FOH sagte mir das bereits im Juli. Aktion von Opel endete im September

    ... naja, "Aktion beendet" ist aber noch etwas anderes als "falsche Fehlermeldung".
    @Wol123 wurde ja etwas gesagt von Lüfterfehler nicht abgedeckt, LED-Defekt sehr wohl ...
    Mir ist nie ganz klar geworden wie die genaue Fehlerdefinition aussah (oder immer noch aussieht?), die zu Updates und Kulanz-Austausch führten. B ei mir selber , aber auch sonst haben das die FoHs wohl gerne möglichst wenig differenziert.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Mein linker Scheinwerfer wurde wegen Feuchtigkeitseinbruch getauscht. Der rechte brachte kurz darauf die üblichen Fehler, daher wurde dort nun das Update aufgespielt. Wenn das nicht fruchtet, wird getauscht, so die Aussage vom FOH.


    Seit dem Update hat sich das Lichtspiel der Coming-Home Funktion geändert. Nun orgelt nicht mehr die ganze Matrix, sondern stattdessen blinkt das Abbiegelicht. Hat das schon jemand von euch ebenfalls so gehabt?

    Astra K SportsTourer Innovation | 1.4 Tubro 150PS Benzin + LPG S/S | BJ 05/2018 ( † 03/2020 )
    Astra K SportsTourer Innovation | 1.4 Tubro 150PS Benzin S/S + Matrix LED | BJ 07/2019