Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • So, ich hab mein Astra heute wieder abgeholt.

    Fehler besteht weiterhin.


    Nun soll ein Steuergerät defekt sein, welches irgendwo an der Spritzwand sitzt.

    Nicht direkt am Scheinwerfer.

    Kosten 450,- € plus Einbau und Programmierung... ||

    Zum<X<X


    Kennt einer dieses Steuergerät?

  • Beim Bekannten worden wegen der AFL-Problematik (teilweise falsche Höheneinstellung) die Steuergeräte (Abblendlicht) getauscht. Seitdem hat bereits zwei Jahre Ruhe.


    Da sein Astra bereits aus der Garantie raus war und Opel keine Kulanz übernehmen wollte, hat er die Steuergeräte selbst besorgt und sie nur vom FOH einbauen und die Scheinwerfer einstellen lassen. Er hat auf Empfehlung vom FOH gleich beide getauscht.

    2x Steuergeräte Abblendlicht ca. 200€ plus 100€ für die Einstellungen beim FOH.


    Vielleicht ist es das selbe bei dir? :/

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Man sagte mir, das dieses Steuergerät, welches an der Spritzwand sitzt, falsche Widerstandswerte ausgibt und da es erneuert werden müsste.


    Weis jemand eventuell, welches Steuergerät das ist und wo genau es verbaut ist?

  • Okay, dann hast du das Problem mit dem automatischen Fahrlicht, also das der Gegenverkehr nicht zuverlässig erkannt wird?

    Das wäre dann natürlich ein anderes Problem, wie das was ich beschrieben habe. Da bleiben die Scheinwerfer nachdem Start in einer falschen Stellung einfach stehen.


    Dann müsste es die 39026653 (VIEW B, Pos. 18) sein, wenn mich nicht alles täuscht. Mehr Steuergeräte gibt es an der Spritzwand zu den Scheinwerfern scheinbar nicht.

    0_435010_l[1].png

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Vielen Dank für Deine Hilfe Sob!


    Also, ich habe die zwei bekannten Fehlermeldungen:

    --Scheinwerfer-Höheneinst. Fehler

    --Adaptives Fahrlicht


    Edit:

    Muss das Steuergerät unter View B definitiv programmiert werden?

    Oder kann ich es einfach selbst wechseln?


    Gruß

    dae

  • Ob dieses Steuergerät programmiert werden muss, kann ich dir leider nicht sagen.

    Kann leider aus meiner Erfahrung und der meines Kollegen berichten.


    Würde mir da von deinem Opel Händler einen Kostenvoranschlag holen und fragen, ob auch ein gebrauchtes Gerät (Kosteneinsparung) gehen würde.

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Weiß nicht inwiefern es dem fragesteller hilft? Ich hatte die selben meldungen und nach scheinwerfer tausch steuergeräte tausch usw hat sich der FOH nicht mehr um das fahrzeug gekümmert trotz weiter bestehenden fehlers. Ich hab dann selbst mal das ganze durchgeklingelt und festgestellt das bei mir die Niveu erkennung defekt war auch der stecker sah nicht mehr knusper aus. Also bei einem anderen die teile bestellt und wieder fit gemacht inclusive stecker.

    Seitdem ist ruhe und die fehlermeldungen gehören der geschichte an, zum Glück. Ursprünglicher Fehler war das der Lichtkegel nicht hochgefahren ist aber auch nicht immer sondern sporadisch, Sowie die Fehlermeldungen.

  • Hallo Grassator,

    danke für die info. Schön das Du eine Lösung neben neuem Scheinwerfer oder Steuergerät tauschen gefunden hast.
    Das Thema rund um die Höhensensoren an Vorder- und/oder Hinterachse bzw. deren elektrische Verkabelung/Stecker war hier auch schon mal vor längerer Zeit im Kreis der Verdächtigen benannt worden. Hatte sich aber irgendwie nicht "durchgesetzt" :-).

    Vermtl werden die auch nicht die einzige Ursache sein, aber immerhin, wenn alle Neuteile rund um die Scheinwerfer nix gebracht haben ist das ein weiterer Ansatz.

    Stecker prüfen und ggf. bzgl. Feuchtigkeit trockenlegen und gegen Feuchte/Korrossion schützen (zB Silikonfett) ist ja etwas das man auch als Laie hinbekommen kann.

    Interessant wäre ob man irgendwie rausbekommen kann wann so ein Sensor defekt ist?

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Testen lässt er sich recht einfach er muss einen widerstandswert ausgeben wie hoch keine ahnung denn meiner tat gar nichts mehr "Open circuit" am messgerät. Den neuen hab ich dann mangels zeit nicht mehr angeschaut nur schnell alles wieder zusammen gesetzt. aber technisch kannst den abstecken, aushängen und messstrippen an den stecker ran und gucken ob er noch regelt. Ich gehe mal von kOhm aus so 1-10kOhm nach gefühl xD

  • Ich habe die Sensoren ausgelesen und zumindest bei mir sind beide in Ordnung. Er meldet mir, daß er keine Verbindung zum Steuergerät des rechten Scheinwerfers hat. Den Stecker habe ich bereits kontrolliert und er war trocken, sauber und ohne Korrosion, jedoch waren 5 der Kontakte im Stecker ausgeleiert. Ich würde gerne mal den Stecker auf Durchgang prüfen, damit ich weiß das ich keinen Kabelbruch habe. Hat hier vielleicht jemand einen Stromlaufplan damit ich messen kann? Hatte den Scheinwerfer zum Wasser rausschütten und trocknen (Heißluftfön auf 40°C) ausgebaut. Seitdem steht der bis dahin sporadische Fehler dauerhaft an.