Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Ich hab den Wagen im Februar als gebraucht gekauft. Würdest ihr den Händler darüber informieren und nach dem Urlaub vorstellig werden, auch wenn die Meldung nicht noch auftaucht?

    Auf alle Fälle! Du bist noch in der Gewährleistungsphase, in der angenommen wird, dass der Fehler schon bei Übergabe im Februar bestand.

  • Die Scheinwerfer funktionieren trotz Fehlermeldung. Die Meldung kommt bei mir sporadisch auch. Geht meistens aber wieder am nächsten Tag weg ..

    Ja ich hab das auch nochmal überprüft, zumindest konnte ich nicht feststellen das irgendwas nicht funktioniert 😕

    Astra K ST Ultimate Onyx schwarz 1,6L 200PS Automatikgetriebe, Bj 10/2018, MY2019A, AGR/Premium Lederausstattung perforiert, IntelliLux Matrix LED, Winterpaket Premium, Sporttaste mit dunklem Himmel, Sportlenkrad, Keyless open, Frontkamerad mit Kollisionswarner, Navi900, AAWIRELESS, Sprit Shell V-Power

  • Ich hatte den Fehler vor zwei Wochen auch. Garantie läuft noch... FOH hat ein Softwareupdate aufgespielt, seit dem ist Ruhe.

    Meine Alben/Bilder


  • Mein linker matrix scgeinwerfer macht immer wieder Ärger. Fernlichtautomatik streikt nach ca 10 Minuten. Wenn am blinkerhebel die automatik deaktiviert wird blitzt er kurz auf und das wars.

    Der FOH hat schon 3 mal ein Update aufgespielt was nur kurzfristig die Lösung war.

    Neuerdings beschwert sich auch der Gegenverkehr mit lichthupe wenn ich kein Fernlicht anhabe.

    Donnerstag bekomme ich einen neuen linken Scheinwerfer.

    Ich hab jetzt schon mehrfach gehört das beide Scheinwerfer getauscht werden müssen. Stimmt das so? Oder reicht der defekte?

    8)Astra K Sports Tourer | 1,6 CDTI Automatik | EZ 10/18 Model 2019 | Ultimate | Schneeweiß | 18 Zoll BiColor Felgen | IntelliLux LED Matrix Licht | Leder Premium AGR Sitze | Standheizung+Lüftung | DAB+| Opel Soundsystem | Scheibenfoile Tiefschwarz | LED Seitenblinker Tiefschwarz | Edelstahl Türpins | Fächerdüsen | Innenraum Edelstahl Optik erweitert | LED Kofferraum Beleuchtung | Eibach 30er Federn | ST Suspensions Distanzscheiben 25mm | Motorhaubenlifter | Dash cam vo/hi | Brink AHK abnehmbar | 8)

  • Jeder der beiden hat ein eigenes Steuergerät. Das kann man auch auslesen lassen. Beide zu tauschen ist nur Geldmacherei. Auch bei Garantie holt sich der Händler ja sein Geld bei Opel zurück. Daher nutzen das wohl viele aus. Denke ich zumindest. Das beide gleichzeitig defekt sind, halte ich für Quatsch. Blöderweise ist der Fehler oft sporadisch. Wenn man also zum Händler fährt, sollte auch die Fehlermeldung vorhanden sein. Erlischt die Meldung, ist meistens auch im System nichts mehr zu finden.

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Mein linker matrix scgeinwerfer macht immer wieder Ärger. Fernlichtautomatik streikt nach ca 10 Minuten. Wenn am blinkerhebel die automatik deaktiviert wird blitzt er kurz auf und das wars.

    Der FOH hat schon 3 mal ein Update aufgespielt was nur kurzfristig die Lösung war.

    Neuerdings beschwert sich auch der Gegenverkehr mit lichthupe wenn ich kein Fernlicht anhabe.

    Donnerstag bekomme ich einen neuen linken Scheinwerfer.

    Ich hab jetzt schon mehrfach gehört das beide Scheinwerfer getauscht werden müssen. Stimmt das so? Oder reicht der defekte?


    Jeder der beiden hat ein eigenes Steuergerät. Das kann man auch auslesen lassen. Beide zu tauschen ist nur Geldmacherei. Auch bei Garantie holt sich der Händler ja sein Geld bei Opel zurück. Daher nutzen das wohl viele aus. Denke ich zumindest. Das beide gleichzeitig defekt sind, halte ich für Quatsch. Blöderweise ist der Fehler oft sporadisch. Wenn man also zum Händler fährt, sollte auch die Fehlermeldung vorhanden sein. Erlischt die Meldung, ist meistens auch im System nichts mehr zu finden.

    ... Ihr solltet da vielleicht nicht alles und jeden Defekt im Zusammenhang mit den Matrix Scheinwerfern in einen Topf werfen.

    Die geschilderten Fehlerbilder sind doch durchaus unterschiedlich ... dann können sich auch die Behebungsstrategien durchaus unterscheiden.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Mein linker matrix scgeinwerfer macht immer wieder Ärger. Fernlichtautomatik streikt nach ca 10 Minuten. Wenn am blinkerhebel die automatik deaktiviert wird blitzt er kurz auf und das wars.

    Der FOH hat schon 3 mal ein Update aufgespielt was nur kurzfristig die Lösung war.

    Neuerdings beschwert sich auch der Gegenverkehr mit lichthupe wenn ich kein Fernlicht anhabe.

    Donnerstag bekomme ich einen neuen linken Scheinwerfer.

    Ich hab jetzt schon mehrfach gehört das beide Scheinwerfer getauscht werden müssen. Stimmt das so? Oder reicht der defekte?

    ich wusste am Anfang nicht, dass auf der Autobahn meistens nur die Matrix-Segmente des rechten Scheinwerfers leuchten. von dem Linken nicht. Und drehe ich auf der Autobahn die Automatik ab, blitzt es auch bei mir kurz. sonst (Landstraße) nicht. Mittlerweile verwende ich den Fernlichtassistenten nur, wenn die Autobahn leer ist. So blende ich niemanden (z.B. LKWs, die zu spät erkannt werden). wenn Du Lichthupe von den anderen ohne Fernlicht bekommst, dann ist vielleicht der Scheniwerfer falsch eingestellt, bzw. die automatisch Nivellierung funktioniert nicht gut.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Das mit den LKWs ist mir auch aufgefallen. Fast jeder zweite gibt Lichthupe, ich selbst habe aber keine Fehlermeldung. Eigentlich ein Undingx denn theoretisch darf ich so damit fahren, aber wie haben die denn. Sie Zulassung dafür erhalten, wenn die Automatik nicht zuverlässig funktioniert ???!!!

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Das mit den LKWs ist mir auch aufgefallen. Fast jeder zweite gibt Lichthupe, ich selbst habe aber keine Fehlermeldung. Eigentlich ein Undingx denn theoretisch darf ich so damit fahren, aber wie haben die denn. Sie Zulassung dafür erhalten, wenn die Automatik nicht zuverlässig funktioniert ???!!!

    Immer wenn die Kamera die LKWs auf der Gegenspur nicht wahrnehmen kann (und das tut sie im wesentlichen durch Dinge wie das Erkennen zweier Frontscheinwerfer u.ä. ) gibt es für die sog. Automatik keine Veranlassung Licht wegzunehmen. Wenn also auf der Autobahn ein irgendwie bepflanzter/bebauter Mittelstreifen ist, dann wird der LKW (wie auch sonstige PKW) nicht erkannt und das Fernlicht bleibt an. Da der LKW Fahrer aber weit oberhalb sitzt wird der dann geblendet. In dem Sinn ist das ein Feature und kein Bug. Pkw Fahrer beschweren sichnur deshalb nicht weil ihre Köpfe/Augen weiter unten hinter den Mittelstreifenbebauungen sind.

    Bzgl. der immer wieder kommenden Frage danach wie so etwas unperfektes eine Zulassung erhalten kann: Das ist ein Unterstützungssystem und am Ende ist der Fahrer dafür verantwortlich niemanden zu blenden. Querverkehr wäre hier auch so ein Thema ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Das mit den LKW ist ein geometrisches Problem, das kein Hersteller bisher lösen konnte. Was die Kamera nicht sieht, kann sie auch nicht beachten. Das Greenhouse eines PKW wird von der Mittelleitplanke "geschützt", wodurch verdeckte Scheinwerfer idR kein Problem sind. Beim Führerhaus eines LKW kann das nicht funktionieren.


    Edit: Knapp zu spät :D

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz