Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Update hat bei mir nix gebraucht, außer 115€ weniger... der Tipp von #1.718 wäre noch einen Versuch wert.

    Astra K · Dynamic · 2016 · 1.4(125PS) · Intellilux · Navi 900 · Frontkamera · Solar Protect · Paket Komfort/Winter · 17" · Graphitschwarz


    Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation Argon silber AHK Bj.15


    Opel Mokka X 1.4 Turbo 4x4 Innovation Rouge Braun AHK Bj.18

  • Juli

    Und wenn das nichts helfen sollte, würde ich auch RE: Probleme Matrix LED Scheinwerfer in Betracht ziehen.

  • Den Vorschlag von WolfgangN-63 halte ich für plausibel. Die Meldung kommt bei meinem Facelift Modell aus EZ 20 auch und zwar dann, wenn es feucht ist und erstmalig nach einem Waschstrassenbesuch mit Unterbodenwäsche. Sind die Sensoren denn auch für den Laien ohne Hebebühne zu prüfen/säubern?

  • Sind die Sensoren denn auch für den Laien ohne Hebebühne zu prüfen/säubern?

    Ja, problemlos.


    Der Sensor sitzt hinten links an der Achse. Dazu muss das Rad ab.

    Das ist der hintere. Der vordere Sensor sitzt vorne links und ist nach Demontage des Rads ebenfalls zugänglich.

  • Ja, problemlos.


    Das ist der hintere. Der vordere Sensor sitzt vorne links und ist nach Demontage des Rads ebenfalls zugänglich.

    Spitze. Danke! Nur noch zwei weitere (dämliche?) Fragen:


    1.) Können die Räder problemlos abgebaut werden bzw. müssen die Radsensoren nach Anbau angelernt werden?

    2.) Hat irgend jemand den Sensor/die Sensoren schon zur besseren Lokalisierung fotografiert?

  • Die sitzen an beiden Achsen. Der vordere ist mit einem Hebel am Dreieckslenker verbunden. Der hintere ist auch mit der Achse über einen Hebel verbunden. Die Räder nicht vertauschen, sonst müssen diese wieder neu angelernt werden.

  • Die Räder können einfach demontiert und wieder montiert werden. 140Nm und immer diagonal anziehen, damit sie plan und spannungsfrei montiert sind

    Vielen Dank! Mir ging es um die Aussage, ob durch das Ab-/ und Anmontieren beim K die RDK durcheinanderkommt. Dem ist dann aber wohl nicht so :top: