Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Sebden, vielen Dank für deine Antwort.

    Nein, die Kamera war nicht beschlagen und dass der linke Teil bei höherer Geschwindigkeit ausgeblendet wird (Autobahnmodus) war es auch nicht. Ich kenn die Problematik von der beschlagenen Kamera. Hab mir beim ST damals sogar die neue Halterung einbauen lassen, die am Ende nix gebracht hat.

    Nein - mir fällt hier zwischen dem ST und der Limo einfach ein Unterschied in der Ausleuchtung bei normaler Geschwindigkeit auf. Beim ST hat gefühlt links und rechts noch eine LED mehr ausgeleuchtet, wenn das vorfahrende Fahrzeug mittig vor mir war, auf gerader Strecke. Also die Gegenspur war beim ST noch ausgeleuchtet, bei der Limo nicht mehr. Ich hab halt den direkten Vergleich, den die Meisten hier wahrscheinlich nicht haben. :)

  • Am besten die Grundeinstellung der Scheinwerfer prüfen und einstellen lassen. Vor allem mit den neueren digitalen Geräten!

    Wenn ein Scheinwerfer auf halb sieben steht, dann ist der ausgeblendete Teil natürlich größer, die Kamera weiß von der mechanischen Einstellung nichts.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Hallo Leute, ich habe ebenfalls dieses verdammte LED-Problem. Danke Opel für die mangelhafte Herstellung :D
    Da mein Fahrzeug drei Monate über dem fünfjährigen Garantiezeitraum liegt, sagt Opel danke... Wir machen nichts. Du bekommst Rabatt beim Neukauf eines Fahrzeuges...
    Der FOH bietet mir zumindest 15% auf Material und Arbeitszeit an.
    Jetzt habe ich mal geschaut und folgenden Scheinwerfer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) <- Link gebraucht gefunden.
    Ist das ein Scheinwerfer aus der betroffenen Baureihe? Soweit ich weiß sind die ab Endziffer 06 die überholten, oder?

  • Der Hersteller ist ZWK aus Österreich, der gleiche Zulieferer, der auch anderer deutsche Fahrzeughersteller beliefert.

    Der von dir ausgesuchte Scheinwerfer stammt aus dem Jahr 2018 und ist Ausgabestand 03. Es gibt auch neuere, meiner stammt aus dem Jahr 20 und hat Ausgabestand 08.

  • Ah okay, besten Dank dir für die Info. Was ist denn der Ausgabestand?
    Das Steuergerät muss nicht zwingend getauscht werden, oder?
    Der FOH sagt ja, aber habe schon von ein paar gelesen, die es nicht gemacht haben. Den der Scheinwerfer funktioniert ja einwandfrei. Somit auch das Steuergerät (zumal das für 180€ ein Update bekommen hat...

  • Die drei Module kannst du übernehmen. Dann muß auch nichts angelernt oder programmiert werden. 39228806 sollte die aktuelle Version sein, da aber hier wieder Ausgabestand 0 dabei steht, gehe ich davon aus, daß evtl auch neue Steuergeräte gebraucht werden. Das ist einer aus dem FL. Ich habe einen mit Nr 39216451, da weiß ich sicher, daß er funktioniert.

  • Wie sieht's eig mit TÜV bei dem Fehler aus, auch wenn alles einwandfrei funguliert?

    Astra K · Dynamic · 2016 · 1.4(125PS) · Intellilux · Navi 900 · Frontkamera · Solar Protect · Paket Komfort/Winter · 17" · Graphitschwarz


    Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation Argon silber AHK Bj.15


    Opel Mokka X 1.4 Turbo 4x4 Innovation Rouge Braun AHK Bj.18

  • Hallo nun muß ich leider zum Thema auch etwas beisteuern


    Astra K 150PS 1.4 Turbo Innovation BJ 08/16

    ILUX


    Habe seit ca. 8 Wochen auch den Fehler Rechte SW

    Wenn Licht auf Automatik steht


    Fehlercode / Komfort / Scheinwerfer

    Scheinwerfer Rechts Fehler Nummer B3866 / (Orginal-Fehlercode:B3866)

    Fernlicht Rechts

    Stromkreis Fehlerhaft

    Systemerkennung:-Scheinwerfer

    Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode:

    Funktionsstörung Fehler aktuell


    Die Frage ist der Scheinwerfer hin oder liegt das am Steuergerät.

    Evtl. Software Update für die Steuergeräte?

    Mein Opel Händler meinte da gib es keins.

    Laut Forum aber doch.

    Bin etwas ratlos.

    MFG