Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Eine "betroffene" Charge in dem Sinne gibt es nicht. Betroffen sind leider alle. Neuere weniger als alte, meist rechte Scheinwerfer. Probleme gab/gibt es zum einen wegen Feuchtigkeit und zum anderen wegen der bekannten Fehlermeldung. Das Softwareupdate (größere Toleranz bevor Fehler angezeigt werden) soll bei einigen funktioniert haben, bei anderen nicht. Ich denke, daß die Fehlermeldung von unterschiedlichen Fehlern ausgelöst wird (Steuergerät, Scheinwerfer bzw Sensoren der LWR). Der österreichische Hersteller ZWR produziert unter anderem auch für BMW. Das Feuchtigkeitsthema ist Folge der geringen Wärmeentwicklung von LED. Es gibt wohl einen Lüfter, jedoch weiß ich nicht ob er überwacht wird und wie zuverlässig er ist. Ein defekt könnte das Feuchtigkeitsproblem erklären bzw verstärken.

  • SvenSvenson

    Wenn Du eine Frage stellst, solltest Du sie nicht in den zitierten Text schreiben.


    Die Sensoren findest Du an den Radaufhängungen vorne links und hinten links, die Steckverbindungen sind direkt auf den Sensoren.


    Also: Räder runter und fröhlich prüfen!

  • Hallo zusammen,


    Vor ca. 1 Jahr wurden bei mir wegen der Feuchtigkeit beide Scheinwerfer ausgetauscht.

    Ich komme auf mein Thema noch einmal kurz zurück: mir wurden im Rahmen der Sachmangelhaftung nach dem Kauf von meinem gebrauchten Astra die beiden Scheinwerfer ausgetauscht - Feuchtigkeitsthematik. nun habe ich die Besonderheit mit der Neujustierung bei stärkeren Bremsung. Kennt sich jemand aus, wie es mit der Gewährleistung auf die durchgeführten Reparaturen aussieht? Habe ich nach der im Rahmen Sachmangelhaftung durchgeführten Reparatur / Tausch der Teile einen bestehenden Gewährleistungsschutz von 1 oder 2 Jahren? Oder gar nicht?

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Sachmangelhaftung durchgeführten Reparatur / Tausch der Teile

    Es gibt keine "Kettengarantiezeit", außer du hast eine Rechnung über mindestens einen Cent erhalten, wo die durchgeführten Arbeiten und getauschten teile aufgeführt sind. ;) Ich würde mal höflich nachfragen.

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Ich hatte heute wieder auf meinem Arbeitsweg (5KM) das Phänomen, das die beiden bekannten Fehler bestimmt 10 gekommen und von selbst auch wieder gingen.

    Leider lässt es sich nicht reproduzieren.


    Rechter Scheinwerfer wurde getauscht und das Update wurde auch bereits installiert.


    Es ist wirklich zum.... <X

  • Ich habe bei meinem gestern mal alle Werte geprüft. Bei mir auch der rechte Scheinwerfer (wurde wohl 2019 eingebaut). Der Temperatursensor Fernlicht ist am Anschlag und meldet 215°C, darum wird die Leistung beim (rechten) Fernlicht reduziert. Alle anderen Werte sind normal, also hat der Sensor schlechten elektrischen Kontakt oder ist defekt.