Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

• Jaja, ChatGTP ersetzt das denken ^^

Die Temperatur der LED's wird vermutlich nicht im Steuergerät gemessen sondern vor Ort im Scheinwerfer. Ich habe einen gebrauchten Scheinwerfer gekauft, die Steuergeräte umgebaut und das Problem war bei meinem Wagen erledigt. Zum Wechsel der Steuergeräte muss der Scheinwerfer raus. Steuergerät Abblendlicht ist unten, für Fernlicht hinten am Scheinwerfer montiert.

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• Wollte euch mal von meiner heutigen Erfahrung berichten

bekomme ja auch regelmäßig den Fehler B3866.
    Der Fehler tritt vermehrt auf wenn es kalt, also so unter 10 °C

Bei mir ist es ja auch so, das wenn der Fehler auftritt, das die Temperatur des LED's Scheinwerfer rechts auf Anschlag 215°C hängt.

Bin nun günstig an ein Steuergerät gekommen, welche ich heute Testweise eingebaut hab,

Der Einbau hat sogar bei eingebauten Scheinwerfer funktioniert. Die dritte Schraube war etwas kritisch, hat aber geklappt.

Seitdem hab ich nen komplett neuen Fehler " B256D Fahrzeugidentifikationsnummer Steuergerät Fernlicht rechts falsch "
    => der liegt permanent an

So ein Shit, anscheinend muss man die Steuergeräte irgendwie einlernen.

Hab extra darauf geachtet, das das Alte und Neue Steuergerät nahezu gleich sind

ALT 3907 7813 HW:H07 SW:S004 W003T26372 19220 => dürfte Baujahr 2019 sein
    NEU 3907 7813 HW:H07 SW:S004 W003T26372 20116 => dürfte Baujahr 2020 sein

Was solls, wieder zurück gebaut. Nun wieder sporadisch B3866

Mal sehen wie ich weitermache, hätte eigentlich im November TÜV gehabt.

• B256D Fahrzeugidentifikationsnummer Steuergerät Fernlicht rechts falsch

Ist offensichtlich die des Spenderfahrzeugs und nicht deine VIN, wie schlau die Fahrzeuge sind 8) .

Würde mal beim freundlichen nach einer Programmierung auf dein Fahrzeug fragen, falls das mit dem Komponentenschutz funktioniert.

Astra K Elegance 1,2 Facelift

Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006: