Keyless-Go-Schlüssel funktioniert nicht mehr

  • Hey ihr,

    ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich der Astra erst nach mehrfachem Drücken am Keyless-Go-Schlüssel öffenen lies (ca. nach 15-20 Sekunden). Innen springt ganz kurz die Lenkradbeleuchtung und das Navi an, wenn ich das erste Mal ans Auto herantrete (also scheint das Auto schon irgendwie mitzubekommen, dass der Schlüssel in der Nähe ist). Die Batterie habe ich bereits gewechselt. Jedoch hat dies auch keine Besserung gebracht.


    Heute morgen war es dann leider soweit, dass sich das Auto mit dem Schlüssel garnicht mehr öffnen lies. Ich musste den 2. Schlüssel holen. Dieser funktioniert per Knopfdruck, als auch per Keyless-Go ohne Probleme. Deshalb vermute ich, dass irgendwas im Schlüssel kaputt ist. Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und was kann man noch ausprobieren/prüfen?


    Viele Grüße

    Fabian

    Opel Astra Sports Tourer Ultimate, 1.4T Benziner 150 PS, Automatik S/S, Onyx Schwarz
    Ausstattung: IntelliLux Matrix LED Lichtsystem, IntellilLink Navi 900, 2-Zonen-Klimaautomatik, ACC mit Assistenzsysteme, Front-Kamera (3. Gen), Rückfahrkamera, 18 Zoll-Bicolor-Felgen, AGR-Ergnonomiesitze mit Massagefunktion und Sitzheizung/-ventilation, Keyless Go-System
    Pakete: Park & Go, Premium-Leder, Winter-Premium, Innenraum, Licht, Sicht

  • Spardynamiker

    Die Batterie habe ich bereits gewechselt

    Fabi2891

    Bist Du Dir sicher, dass Du beim Wechsel eine frische Batterie erwischt hast? Die gibt es leider auch in "gut abgehangen" und sind dann nicht besser als die, die man ersetzt hat.

  • ausprobieren/prüfen?

    Den Schlüssel auch mal in das dafür vorgesehene Fach vor der Armlehne legen. Und ja, die "neue" Batterie mit in Betracht ziehen.

    Die BA beschreibt dazu auch etwas. :m0007:

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Würde auch die Batterie nochmal wechseln - die gleichen Symptome hatte ich auch und waren auch nach Batteriewechsel, wenn auch weniger häufig, vorhanden.


    Habe die Batterie daraufhin nochmals getauscht und alles war wieder wunderbar.


    Grund wird das von WolfgangN-63 geschriebene sein - eine Batterie war wohl schon "abgehangen" und damit nicht mehr wirklich voll.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Vielen Dank für die Antworten. Es war tatsächlich die Batterie. Die ganze Packung war scheinbar nicht mehr taufrisch... ;)

    Opel Astra Sports Tourer Ultimate, 1.4T Benziner 150 PS, Automatik S/S, Onyx Schwarz
    Ausstattung: IntelliLux Matrix LED Lichtsystem, IntellilLink Navi 900, 2-Zonen-Klimaautomatik, ACC mit Assistenzsysteme, Front-Kamera (3. Gen), Rückfahrkamera, 18 Zoll-Bicolor-Felgen, AGR-Ergnonomiesitze mit Massagefunktion und Sitzheizung/-ventilation, Keyless Go-System
    Pakete: Park & Go, Premium-Leder, Winter-Premium, Innenraum, Licht, Sicht