Additiv unabhängig von Ölwechsel?

  • Hallo,


    ich muss demnächst mal wieder nen Ölwechsel bei melnem 1.4er Benzin mit Dexos 1 Gen 3 machen lassen und hab mir quch 2 Fläschen dieses Additivs besorgt.


    Nun meine Frage: Ist das unabhängige vom Ölwechsel und kann schon vorher in den Tank? Ich vermute ja, sind ja zwei unterschiedliche Systeme. Oder übersehe ich was?


    Und zweitens: Lieber die 2 Flaschen übers Jahr verteilen oder gleich beide rein (wie Opel es macht)?


    Danke Carsten

  • Das Additiv ist unabhängig vom Öl. Bitte korrigiert mich, aber laut LM kann das alle 5tkm verwendet werden. Eine Ursache von LSPI sind Ablagerungen im Brennraum, die wie eine Art Schwamm Sprit aufsaugen und unkontrolliert entzündet werden. Das Additiv soll diese Verkokungen reduzieren und dadurch LSPI vorbeugen.


    Wenn du es zu niedrig dosierst funktioniert es nicht. Jeder Reiniger benötigt eine gewisse Konzentration, ist sie zu niedrig kannst du es lassen. (Beide in den vollen Tank)


    Wenn du deinem Motor Lebenszeit schenken willst, benutz PremiumSprit (V-Power oder 102). Darin sind auch Additive, die die Verbrennung sauberer machen und diese Ablagerungen reduzieren.

  • Optimal ist es, wenn du das Additiv VOR dem Ölwechsel in den Tank gibst und verheizt. Die Bestandteile des Additivs können z.B. beim Kaltstart in kleinen Mengen ins Öl gelangen und dort u.U. langfristig schaden, z.B. Dichtungen angreifen.

  • Ich danke euch. Also beide Flaschen einfach jetzt vor dem Ölwechsel in den vollen Tank. Das hab ich verstanden. Danke auch für die Erklärungen dazu.

  • Ich danke euch. Also beide Flaschen einfach jetzt vor dem Ölwechsel in den vollen Tank. Das hab ichs verstanden. Danke auch für die Erklärungen dazu.

    ... und vor dem Ölwechsel den Tank leer fahren.

  • Ich danke euch. Also beide Flaschen einfach jetzt vor dem Ölwechsel in den vollen Tank. Das hab ich verstanden. Danke auch für die Erklärungen dazu.

    Nee. Nur eine Flasche. Bei der Inspektion werden 2 Flaschen reingekippt weil die Werkstatt dich nicht alle 5000km sieht (hoffentlich). Laut LM ist eine Flasche für 5000km gut. Ich kipp daher alle 5000km eine Flasche rein.


    Von der LM-Webseite: "120 ml-Dose abgestimmt auf 30-50 l Kraftstoff. Für die ideale Wirkung frühestens alle 5.000 km dem Kraftstoff zugeben. Vermischung erfolgt selbstständig."

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Nee. Nur eine Flasche. Bei der Inspektion werden 2 Flaschen reingekippt weil die Werkstatt dich nicht alle 5000km sieht (hoffentlich). Laut LM ist eine Flasche für 5000km gut. Ich kipp daher alle 5000km eine Flasche rein.


    Von der LM-Webseite: "120 ml-Dose abgestimmt auf 30-50 l Kraftstoff. Für die ideale Wirkung frühestens alle 5.000 km dem Kraftstoff zugeben. Vermischung erfolgt selbstständig."

    Zu spät, hab jetzt beide drin. Wird wohl auch gehen. Beim nächsten Mal dann wieder. Danke.