Kaufberatung Astra K Sports Tourer

  • Hallo zusammen,

    wir sind aktuell auf der suche nach einen Familien Kombi weil wir den zweiten nachwuchs erwarten.
    Aktuell fahr ich noch ein Polo AW gti von 2018 ,das hat jetzt ein paar jahre alles mit hängen und würgen irgendwie funktioniert, aber er wird dann leider in zukunft deutlich zu klein sein.
    Jedenfalls ist unsere engere wahl jetzt zwischen einen Golf 7 Variant und eben den Opel Astra K gefallen. Da ich schon immer VW fahre gibt es beim Golf eben nix neues für mich,er scheint zu Funktionieren.
    Jetzt sind wir gestern aber auch mal zu Opel gefahren und haben den Opel probe gefahren, wo mir auf anhieb auch nichts negatives aufgefallen ist.

    Die frage die sich mir stellt,ist ob der Preis gerechtfertigt ist, oder sollte man lieber etwas jüngeres suchen ?
    Da die preise ja leider in den letzten 1 1/2 jahren für gebrauchte sehr gestiegen ist, bin ich mir nicht sicher ob der Wagen mit 20k den Preis rechtfertigt ( immerhin ist er 2.000 euro günstiger als ein vergleichbarer Golf 7 VR)


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=361866282&categories=EstateCar&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=53332%2C+Bornheim%2C+Nordrhein-Westfalen&grossPrice=true&isSearchRequest=true&ll=50.7730884%2C6.9684402&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&maxMileage=30000&maxPrice=20000&minFirstRegistrationDate=2020-01-01&pageNumber=1&rd=50&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=6deffabb-f4a5-9861-52fd-484c11233d25&ref=srp

  • Moin und willkommen im Forum.


    Ich halte den Preis für das Alter, die Ausstattung und den Zustand für angemessen.

    Meine Alben/Bilder


  • Hallo Basti und willkommen im Forum,

    Denke auch, dass der Preis angemessen ist. Er ist ziemlich gut ausgestattet - Matrixlich, Einparkautomatik (dadurch vermutlich auch der Toter Winkel Warner). Lies hier im Forum vielleicht die Beiträge zu dem 1.2 Motor durch. Da ist einiges in der Wartung zu beachten, um es langlebig zu halten. Ich weiss nicht, was die Alternative bei dem Golf wäre - ob ein Benziner (1.0 TSI oder 1.5 TSI - die haben auch ihre Macken) oder Diesel.

    Der Astra wird mit den AGR Sitzen definitiv den Golf in der Preisklasse was Komfort betrifft schlagen. Die sind wirklich ein Alleinstellungsmerkmal des Astra. Selbst bei den Aufpreissitzen der neuen VWs, die ich als Mietautos hatte, habe ich mich nicht so wohl gefühlt, wie in den AGR Sitzen.


    Sonst ist es ein praktisches Familienkombi. Im Vergleich zu den anderen Konkurrenten stellt die Mulde des Reserverads (haben eben nur Tire Repair Kit) eine riesige Erweiterung des Kofferraumvolumens dar. Das wissen wir bei jeder Urlaubsreise zu schätzen.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

    Einmal editiert, zuletzt von MartinST2017Turbo ()

  • MartinST2017Turbo

    Bitte bring hier nichts durcheinander! Der Astra K hat KEINE PSA Motoren! Kein Puretech. Das sind noch GM Motoren!


    Generell gilt bei Zahnriemen im Öl, peinlich genau auf Öl Sorte und Wartungsintervall achten. Bei allen Herstellern lösen sich die Dinger auf, verstopfen die Ansaugsiebe und Leitungen und reißen. Auch wenn man von den GM Motoren in der Hinsicht bisher wenig gehört hat.

  • MartinST2017Turbo

    Bitte bring hier nichts durcheinander! Der Astra K hat KEINE PSA Motoren! Kein Puretech. Das sind noch GM Motoren!


    Generell gilt bei Zahnriemen im Öl, peinlich genau auf Öl Sorte und Wartungsintervall achten. Bei allen Herstellern lösen sich die Dinger auf, verstopfen die Ansaugsiebe und Leitungen und reißen. Auch wenn man von den GM Motoren in der Hinsicht bisher wenig gehört hat.

    IAF
    Danke für den Hinweis und bitte um Entschuldigung. Ich dachte, dass der 1.2 bereits aus dem Stellantis stammt.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Hallo danke für die Antworten schonmal .

    Ja das mit den Motoren hab ich bereits erfahren , soll ja ein ähnliches System sein wie bei Ford ?


    Ja hatte einsehen können , das er Mitte 22 seinen ersten Service hatte inkl Öl Wechsel.


    Jährliche Inspektion inkl Öl Wechsel kenn ich vom Polo ja auch . Der hatte auch alle 12-15000 ein Wechsel hinter sich .


    Danke nochmal

  • Wenn du auf so kleine Gimmicks Wert legst wie z.B. eine Warnung bei niedrigem Ölstand, Kühlwasser -oder Scheibenwasserstand oder einem beleuchteten Handschuhfach, dann würde ich lieber den Golf nehmen. Sowas gibts beim Astra nicht einmal für Geld und gute Worte. Bei Den Faceliftmodellen wurde auch die Steckdose im Kofferraum eingespart.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Hallo Basti und willkommen im Forum,

    Denke auch, dass der Preis angemessen ist. Er ist ziemlich gut ausgestattet - Matrixlich, Einparkautomatik (dadurch vermutlich auch der Toter Winkel Warner). Lies hier im ...

    Hallo @MartinST2017Turbo,
    ich lass mich ja gerne eines Besseren belehren, zumal die MAs des Autohaus Dresen es ja noch nicht mal geschafft haben den Wagen vor dem Photographieren zu waschen, aber in der Anzeige steht nix von Matrix Licht, da steht nur LED-Scheinwerfer:

    pasted-from-clipboard.png

    Es gibt ja H7-SW, LED-SW und LED Matrix-SW ... in den Bildern kann ich es nicht genau/sicher genug erkennen,
    basti23391 : ggf. nochmal klären.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...