kurzes Ruckeln nach dem Tanken

  • Moin liebe Community,


    Mein Astra K SportsTourer (D14XFL / EZ 12/2018) hat ein - für mich - seltsames Phänomen. Der Wagen ist bislang eigentlich ein völlig unauffälliger Begleiter und "benimmt" sich bisher tadellos. Nach den letzten 4 Tankvorgängen hat der Wagen jedoch immer 2x kurz geruckelt. Ich kann mir das nicht so richtig erklären. Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat bzw. was da los ist.


    Genauer erklärt:

    - getankt wurden jeweils zwischen ca. 20l -40l

    - es wurde immer an der selben Marken-Tankstelle der selbe Sprit (Super E5) getankt

    - es wurde immer voll getankt, ohne Aufrunden der Liter oder €-Beträge -> also beim ersten "Klack" die Zapfpistole entnommen

    - nach dem Tanken wurde der BC zurück gesetzt

    - der neue Füllstand wird per Tankanzeige angezeigt

    - die neu errechnete KM-Reichweite wird im Bordcomputer angezeigt


    Ca. 200m nach Verlassen der Tanke bei Viertel- bis Halbgas auf ebener Strecke (getestet zwischen 1.500 - 2.500 U/min) verschluckt sich bzw. ruckelt der Wagen dann 2x kurz hintereinander.

    Muss sich da noch irgendein System auf den neu getankten Sprit "einregeln" oder wird da nochmal irgendwas vom Bordcomputer "gecheckt"?


    Habt ihr ne Idee, was das sein könnte?

    Wie gesagt, ansonsten ist der Wagen bisher komplett unauffällig, was Ruckeln o.ä. angeht...

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

    Mein YouTube-Kanal: AutoFokus_MV

  • Ein Scherz muss einfach sein:


    ^^ Entnehme beim nächsten Tankvorgang einfach die Zapfpistole bevor Du losfährst, dann ruckt es auch nicht. ^^


    Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel.


    Ernsthaft könnte ich mir vorstellen, dass ein Tankvorgang eine Luftblase bei der Pumpe erzeugt hat. Wird die nun nach vorne gefördert, könnte sich das in einem Ruckeln äußern.

    Ist aber eine reine Vermutung.

  • ... bzgl. des von mir oben rot markierten: Dann würde ich mal zu einer anderen Tankstelle gehen und beobachten ob das da auch so passiert. Da eine andere Tankstelle vermtl. nicht genau gleiche Drücke usw. beim Betanken hat wäre das gleiche Verhalten dann ggf. eher ein Indiz für ein Problem am Auto ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Aaach deswegen scheppert das auch immer auch so, wenn's ruckt... Da kracht dann die Zapfpistole auf den Boden. :D :D :D

    Aber deinen Ansatz mit der Luftblase finde ich interessant, bzw. nicht abwegig.

    ... bzgl. des von mir oben rot markierten: Dann würde ich mal zu einer anderen Tankstelle gehen und beobachten ob das da auch so passiert. Da eine andere Tankstelle vermtl. nicht genau gleiche Drücke uzsw. beim Betanken hat wäre das gleiche Verhalten dann ggf. eher ein Indiz für ein Problem am Auto ...

    Gruß Uwe

    Aus dem Bauch heraus erscheint es mir wenig plausibel, dass die Ursache bei der Tankstelle liegt. Dann hätten hier im Ort ja ggf. auch andere KFZ Probleme. Das ist mir bisher nicht bekannt. Aber ja, ich werde das mal testen und berichten. Das wäre ziemlich blöd, denn die Tanke ist bei uns im Ort und die nächsten Tankstellen sind alle >10km entfernt.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

    Mein YouTube-Kanal: AutoFokus_MV

  • Hi, schau dir mal die Tankentlüftung an. Beim Astra habe ich dazu zwar keine Erfahrung, aber bei anderen Marken kommt es nach dem Volltanken gerne mal dazu, dass der Motor nach dem Volltanken anfängt zu stottern.

    Gruß Illu


    Habe: Astra K Limo Innovation B16DTR Bj 2016

    Hatte: Astra K ST Dynamic B16DTR Bj 2017 - bis 170k km ohne Kettenprobleme :thumbup: (Langstrecke)

  • ---

    Aus dem Bauch heraus erscheint es mir wenig plausibel, dass die Ursache bei der Tankstelle liegt. Dann hätten hier im Ort ja ggf. auch andere KFZ Probleme. Das ist mir bisher nicht bekannt. Aber ja, ich werde das mal testen und berichten. Das wäre ziemlich blöd, denn die Tanke ist bei uns im Ort und die nächsten Tankstellen sind alle >10km entfernt.

    Naja, Du schriebst doch selber so kategorisch dass Du IMMER an derselben Tanke ("es wurde immer an der selben Marken-Tankstelle der selbe Sprit (Super E5) getankt") ... ich kann das ja fast nicht glauben denn man ist ja auch mal weiter unterwegs, aber sei es drum.

    Wenn es bei einer anderen Tankstelle auch auftaucht liegt es def. am Wagen und nicht an der Tanke- wäre die potentielle Erkenntnis.

    Gruß Uwe

    Btw.: Meine Erkenntnis, die ich auch vor längerem im anderen ASTRA_K_Forum mal mit jemandem diskutierte der da was ähnliches meinte, ist im Zusammenhang Motor- zu Tankfüllstand dass eigentlich eher wenn der Tank leerer ist man manchmal den Eindruck hat das nicht genug Sprit vorne ankommt.
    Und für die Scherzkekse hier im Forum, nein es geht nicht um Trockenfahren, sondern eher so Füllstände unterhalb 1/4 voll :)

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Naja, Du schriebst doch selber so kategorisch dass Du IMMER an derselben Tanke ("es wurde immer an der selben Marken-Tankstelle der selbe Sprit (Super E5) getankt") ... ich kann das ja fast nicht glauben denn man ist ja auch mal weiter unterwegs, aber sei es drum.

    Wenn es bei einer anderen Tankstelle auch auftaucht liegt es def. am Wagen und nicht an der Tanke- wäre die potentielle Erkenntnis.

    Gruß Uwe

    Btw.: Meine Erkenntnis, die ich auch vor längerem im anderen ASTRA_K_Forum mal mit jemandem diskutierte der da was ähnliches meinte, ist im Zusammenhang Motor- zu Tankfüllstand dass eigentlich eher wenn der Tank leerer ist man manchmal den Eindruck hat das nicht genug Sprit vorne ankommt.
    Und für die Scherzkekse hier im Forum, nein es geht nicht um Trockenfahren, sondern eher so Füllstände unterhalb 1/4 voll :)

    Zufällig leicht gereizt heute?


    Ok, dann nochmal zum Verständnis...

    ich beschreibe im Eingangspost eine Anomalie, die seit 4 Tankfüllungen vorhanden ist. Und diese 4 Tankfüllungen wurden alle bei besagter Tankstelle durchgeführt.

    Seit 3 Jahren tanke ich bei dieser Tankstelle, ohne dass das Phänomen auftrat. Ca. 70-80% aller Tankfüllungen die das Auto in meinem Besitz bekommen hat, kamen von dieser Tankstelle.

    Sämtliche meiner anderen Autos haben bisher beim Betanken an dieser Tankstelle keine Probleme.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

    Mein YouTube-Kanal: AutoFokus_MV

  • tankentlüftung bzw evap system....

    Hatte ich beim signum damals zb...

    Bis oben voll gemacht und geruckel...da hatte das entlüfterventil nicht richtig geschlossen manchmal und quasi sprit nach vorne durchgelassen.... ergebnis die karre ist "versoffen" und hat geruckelt

  • tankentlüftung bzw evap system....

    Hatte ich beim signum damals zb...

    Bis oben voll gemacht und geruckel...da hatte das entlüfterventil nicht richtig geschlossen manchmal und quasi sprit nach vorne durchgelassen.... ergebnis die karre ist "versoffen" und hat geruckelt

    Moin,


    danke für den Tipp. Werde ich mal im Auge bzw. im Kopf behalten.

    "Bis oben voll" heißt bei mir: Ich ziehe die Pistole beim ersten "Klack". Ich tanke nicht weiter nach um z. B. Geldbeträge aufzurunden o. ä.


    Aktuell kann ich jedoch nicht wirklich was Neues zum Thema mitteilen. Seit 2 Tankfüllungen ist das Ruckeln nicht aufgetreten und eine andere Tankstelle als die Stammtanke hab ich auch noch nicht ausprobiert.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

    Mein YouTube-Kanal: AutoFokus_MV