Abweichung der eingetragenen Rad-Reifen-Kombination im Fahrzeugschein vom CoC?

  • Moin Leute,


    ich sehe gerade nicht durch und bitte um Erleuchtung.


    Ich bin gerade dabei, mich nach ein paar größeren Felgen für meinen Astra umzusehen.

    Gekauft habe ich das Fzg. mit den "Design"-Stahlfelgen 6.5J x 16 ET41 (mit Allwetterreifen 205/55 R16).

    Im CoC sind unter den Punkten 35 und 52 nur die 15- und 16-Zoll Felgen mit diversen Reifenausführungen erwähnt.


    Erste Frage:

    Soweit ich verstanden habe bzw. ich mich im Forum belesen habe, ist mit dieser CoC-Vorgabe das einfache "Umstecken" auf die originalen Opel Alus (17 oder 18 Zoll) mangels Lenkeinschlagbegrenzer schon mal passe.

    Zumindest ohne Eintragung und ggf. Nachrüstung des Lenkeinschlagbegrenzers. Richtig?


    Schaue ich in den Fzg-Schein, ist dort unter 15.1 und 15.2 aber folgende Bereifung eingetragen: 225/50 R17 94V

    Weitere Vermerke im Fzg-Schein, die z. B. auf die Eintragung einer Zubehörfelge durch den Vorbesitzer (Opel selbst) schließen lassen könnten, sind nicht vorhanden.

    Die FIN im Fzg-Schein und im CoC stimmen überein.


    Zweite Frage?

    Könnt ihr euch einen Reim auf die Abweichung zwischen Fzg-Schein und CoC machen bzw. mir das mal bitte erklären?

    Auch die 225/50 bei dieser Eintragung ist doch Blödsinn, oder?

    Das müsste doch eigentlich ne 225/45 sein, wenn's die originalen 17-Zoll Felgen wären, oder?

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • Basti HRO

    Hat den Titel des Themas von „Abweichung der eigetragenen Rad-Reifen Kombination im Fahrzeugschein vom CoC?“ zu „Abweichung der eingetragenen Rad-Reifen-Kombination im Fahrzeugschein vom CoC?“ geändert.
  • Moin,

    ich werde mir mal sicherheitshalber das CoC kopieren und ins Auto legen, da die im Fzg-Schein angegebene Rad-Reifen-Kombination ja bei einer Polizeikontrolle Fragen aufwerfen könnte, wenn dann 16-Zoll verbaut sind.

    Außerdem werde ich kommenden Monat beim Räderwechsel mal den FOH interviewen, von dem ich das Auto gekauft habe, was er zu der im Fzg-Schein angegebenen Rad-Reifen-Kombination sagen kann.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • Soweit ich verstanden habe bzw. ich mich im Forum belesen habe, ist mit dieser CoC-Vorgabe das einfache "Umstecken" auf die originalen Opel Alus (17 oder 18 Zoll) mangels Lenkeinschlagbegrenzer schon mal passe.

    Zumindest ohne Eintragung und ggf. Nachrüstung des Lenkeinschlagbegrenzers. Richtig?

    Korrekt.


    Schaue ich in den Fzg-Schein, ist dort unter 15.1 und 15.2 aber folgende Bereifung eingetragen: 225/50 R17 94V

    Das ist falsch und müsste - wie Du schon vermutet hast - 225/45 R17 heißen.

    Was steht denn im Brief?


    Ich vermute eine fehlerhafte Ausstellung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle. Aber bitte halte uns auf dem Laufenden was Dein FOH beizutragen hat.

  • WolfgangN-63 im Fzg-Brief (heute Zulassungsbescheinigung Teil II) ist anscheinend tatsächlich gar keine Rad-Reifen-Kombination mehr vermerkt. Da war ich auch verwundert, aber das scheint seit der damaligen Aktualisierung von Fzg-Schein auf Zul.Besch. II wohl so zu sein, zumindest laut meiner Google-Recherche. Wieder was gelernt...


    Auch ich vermute mittlerweile die fehlerhafte Ausstellung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle. Das wäre bei unserer Zulassungsstelle hier im Landkreis leider nix ungewöhnliches.

    Ich halte euch auf dem Laufenden, was der FOH dazu beitragen kann. Das wird aber - wie gesagt - jetzt so ca 3-4 Wochen bis zum Räderwechsel dauern.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • Ihr habt mich jetzt total Verunsichert, die COC kommt doch vom Hersteller (Opel) nicht von der Zulassungsstelle?

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Ihr habt mich jetzt total Verunsichert, die COC kommt doch vom Hersteller (Opel) nicht von der Zulassungsstelle?

    Moin Franz,


    ja, das CoC kommt vom Hersteller (Opel). Ich weiß gerade nicht, auf welcher Grundlage Fzg-Schein und Brief erstellt werden. Ggf. auf Grundlage des CoC?


    Aber: Ein Fzg-Schein muss ja von der Zulassungsstelle ausgestellt werden. Und ich vermute, (genau wie WolfgangN-63) dass der Zulassungsstelle ein Fehler unterlaufen ist. Ich bin der 2. Halter des KFZ. Vor mir war das Auto ein Opel-Werkswagen. Es kann natürlich auch sein, dass sich dieser Fehler schon bei der Erstzulassung in den ursprünglichen Fzg-Schein eingeschlichen hat und unsere Zulassungsstelle diesen nur kopiert und den Halter geändert hat. Das kann ich aber nicht mehr nachvollziehen, da ich den ersten Fzg-Schein nicht habe bzw. auch nie gesehen habe.


    EDIT: Ich suche gerade nach schicken 17-Zoll-Felgen mit 225/50er Bereifung. Dann spare ich mir die Wege zum Tüv und zum FOH. Ist ja so schon im Schein eingetragen. (SCHERZ!)

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti HRO ()

  • In den Fahrzeugschein wird nur die mögliche Reifenkombi aus der Coc Nr. 35 eingetragen, alles andere Steht in der CoC unter Punkt 52 bzw. wird von der Zulassungsstelle vom Fahrzeughersteller abgerufen, ich gehe davon aus das die Zulassungsstelle da garnix Falsch machen kann :/ . Ich würd mal beim Opelhändler vorstellig werden. Anbei Auszug aus meiner Coc bzw. Fahrzeugschein.

    pasted-from-clipboard.png

  • ... ich denke auch dass die netten Sachbearbeiter*Innen bei derZulassungsst. da nix mit der Hand und somit Fehleranfällig tippen - das kommt als Datenbsatz irgendwo her ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ... ich denke auch dass die netten Sachbearbeiter*Innen bei derZulassungsst. da nix mit der Hand und somit Fehleranfällig tippen - das kommt als Datenbsatz irgendwo her ...

    Wenn das so wäre und fehlerfrei funktionieren würde käme es auch nicht zu falschen Einträgen beim CO2 Ausstoß bei Hybriden.

  • Moin,


    nur zur Info: Habe heute beim Räderwechsel das Thema angesprochen.

    Wie der falsche Eintrag im Fzg.-Schein zustande kommt, ist nicht mehr nachvollziehbar. Der Fzg.-Schein wird jetzt trotz Abweichung zur Nr. 35 im CoC vorerst nicht geändert, da die Fzg.-Daten, also auch die auf dem Fzg. montierten 205/55/R16 auf 6,5J Stahlfelge ja im CoC ersichtlich sind. Das CoC liegt jetzt in Kopie für den E-Fall einer Kontrolle im Handschuhfach. Sollte es dennoch irgendwann Probleme bzgl. der Falscheintragung im Fzg.-Schein geben, wird dieser bei Bedarf geändert.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe