Motor Getriebe

  • Hallo, ich habe einen Opel Astra K Sports Tourer. Seit kurzem macht er komische Geräusche beim fahren wenn der Motor noch kalt ist und ich Gas gebe. Sie sind intervallartig und klingen als würde etwas schleifen.

  • Hallo, ich habe einen Opel Astra K Sports Tourer. Seit kurzem macht er komische Geräusche beim fahren wenn der Motor noch kalt ist und ich Gas gebe. Sie sind intervallartig und klingen als würde etwas schleifen.

    ... mit so wenig Informationen wird das nix werden ...

    Welcher Motor (Diesel/Benzin, Hubraum ...), Schaltgetriebe oder Automatik, welches Baujahr, usw usw
    Was ist genau "seit kurzem"? Wielange ist er den zuvor "gut" gelaufen? Wobei wielange auch gerne eine KM-Angabe sein darf, denn die Fahrleistungen sind letztlich wichtig.


    Ansonsten würde ich ins Blaue raten dass Du einen 1.6er Diesel hast und der im kalten Zustand das bekannte Kettenrasseln/-Schleifen hat.
    Aber so eine fast Glaskugelantwort kannst du nicht ernsthaft wollen :)

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • UHM1 ich habe einen Opel Astra Sports Tourer BJ 2019 Diesel,90000 km mit 136 PS. Das Geräusch ist seit ca.3 Wochen. In der Werkstatt war ich und da das Auto warm war konnte man nichts feststellen. Ich habe es mit dem Diktiergerät aufgenommenen, bekomme es aber hier nicht hochgeladen. 🙅‍♀️

  • ich weiss dass die momentan 88 Seiten des Threads Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung auf den ersten Blick erschlagen.
    Aber Du solltest da mal schauen ob Du Dein Symptom wiederfindest. Es gibt bei den Dieseln ein gewisses Problem im Bereich Steuerkette / Kettenspanner. Geräusche in der Kaltlaufphase sind da erste Indizien ....
    Warst Du damit in einer Opel Werkstatt? Wenn etwas nur im Kalten reproduzierbar ist, dann macht es ggf. Sinn den Wagen am Abend vorher dort abzustellen ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ansonsten würde ich ins Blaue raten dass Du einen 1.6er Diesel hast und der im kalten Zustand das bekannte Kettenrasseln/-Schleifen hat.
    Aber so eine fast Glaskugelantwort kannst du nicht ernsthaft wollen :)

    ich mag menschen mit hellseherischen fähigkeiten ... ^^ :thumbup: