Automatikgetriebe 6. Gang geht nicht rein - Fehler Code P0741

  • Hallo


    Wir waren am Freitag eigentlich zu Verwandten unterwegs als das Getriebe auf der Autobahn bei einer leichten Bergaufpassage plötzlich vom sechsten in den fünften Gang zurückschaltete. Das kam mir komisch vor, weil dies an dieser Stelle bei der Gaspedalstellung nie passiert. Es war kein Kickdown. Ich versuchte dann manuell in den sechsten Gang zu schalten, was er allerdings nicht durchgeführt hat. Er hat es im Tacho zwar angezeigt (M6), aber hat nicht hochgeschaltet. Sah man an der Drehzahl.

    Wir sind dann am nächsten Parkplatz raus und fürchteten schon, dass er im fünften Gang hängen bleibt und der Motor irgendwann abwürgt, aber er hat einwandfrei runter geschaltet. Auf dem Parkplatz Motor aus, kurz gewartet und wieder los. Ich merkte schon beim Beschleunigen, dass er nicht mehr so zieht und er schaltete auch maximal bis zum fünften Gang. Mir fiel dabei auch auf, dass die Drehzahlerhöhung nicht zur Beschleunigung passt. Besonders wenn man z.B. von 100kmh beschleunigt. Die Drehzahl steigt in dem Fall um bis zu 1.000upm, aber die Geschwindigkeit steigt nicht. Ich hatte das Gefühl, dass ich nur noch über den Wandler fahre und er nicht mehr überbrückt. Würde auch zum mangelhaften Beschleunigen passen. Ist zumindest meine laienhafte Vermutung.


    Wir kehrten um und fuhren sehr gemäßigt nach Hause. In der Tiefgarage hörte man bei geöffneten Fenster ein metallisches Klappern. Da ahnte ich schon Böses. Dieses Klappern hört man nur in der Fahrstufe D und R. In N ist es weg. Es deutet also auf Getriebe und Wandler hin. Das Auslesen des Fehlercodes hat das bestätigt:


    Code
    P0741
    Rawcode: 0741
    ECU: 7EA
    Status: Pending
    OBDII: Torque converter clutch (TCC) solenoid - performance or stuck off


    Ne Idee was das sein kann? Die erste Recherche im Netz lässt vieles zu bis hin zum Getriebeschaden.


    Werde morgen früh die Werkstatt anrufen und die sollen das Auto am Besten abschleppen, will damit eigentlich nicht mehr weiter fahren. Nicht das da mehr kaputt geht. Eigentlich müsste da doch auch die Mobilitätsgarantie greifen oder?

    Mich ärgert das Ganze sehr. Das Auto ist nicht mal 3 Jahre alt und hat rund 62.000km auf der Uhr. Zum Glück hab ich die richtige Flexcare Garantie Verlängerung abgeschlossen. (Die, die wie die Werksgarantie ist). Hoffe die greift auch, egal was es ist. Es riecht nach teuer.

    Astra K 1.6 DI Turbo | EZ 04/2018 | Ultimate | Tiefseeblau | ACC | Premium Leder | DAB+ | 18" Doppelspeiche

    2 Mal editiert, zuletzt von FrEsch84 ()

  • FrEsch84

    Hat den Titel des Themas von „Fehler Code P0741“ zu „Automatikgetriebe 6. Gang geht nicht rein - Fehler Code P0741“ geändert.
  • Hallo, gibt es denn schon eine Diagnose seitens der Werkstatt?

    aktuell: Astra K Ultimate 1.6 AT, 147 kW, Schneeweiß, Assistenz-Paket, Keyless-Open, Innovations-Paket, Navi 900, IntelliLux LED Matrix, Adaptiver Geschwindigkeitsregler, Premium-Leder-Ausstattung, Standheizung, OPC-Line


    vorher: Astra K Innovation 1.4, 110 kW, Kokosnuss Braun, Assistenz-Paket, Keyless-Open, Innovations-Paket, Navi 900, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 2, DAB+, Quickheat, Eibach -30 mm

  • hey. Der ADAC hat das Auto in die Werkstatt abgeschleppt, und die haben den Fehlercode ausgelesen und zurückgesetzt. (Gleicher Fehler). Das Klappergeräusch wäre angeblich weg gewesen, auch nach ner längeren Probefahrt. Ich hab das heut morgen allerdings auch nicht mehr gehört.


    Gibt wohl ne Feldabhilfe, die abgearbeitet wurde und final den Tausch des Wandlers bedingt, der aber nur ausgeführt wird, wenn der Fehler wiederkehrend ist. Bei der Probefahrt wurde aber kein neuer Fehler geschrieben. :/


    Die behalten das Auto nochmal bis morgen und diagnostizieren nochmal weiter. Hat man mir gesagt.


    Also eher ein unbefriedigendes Ergebnis.

    Astra K 1.6 DI Turbo | EZ 04/2018 | Ultimate | Tiefseeblau | ACC | Premium Leder | DAB+ | 18" Doppelspeiche

  • Is schon lang her, aber ich habs ehrlich gesagt, vergessen hier zu antworten. Manche kennen evtl. den Motortalk-Beitrag...


    Hier in Kurzform das Ergebnis

    Hab das Auto am nächsten Tag zurück erhalten mit dem Hinweis, der Fehler sei nach zurücksetzen des Fehlercodes weg gewesen. Naja in den 6. Gang lies er sich schalten, aber das durchrutschen war immer noch da. Der Fehlercode kam auch wieder. Also den Wagen wieder hingestellt und diesmal nen Leihwagen bekommen. Gab den neuen Corsa mit der 8-Gang Automatik. Fährt sich net schlecht.


    Ne Woche später gabs meinen Astra zurück. Der Wandler wurde getauscht und das Getriebe gespült. Wahrscheinlich bedingt das eine das andere ;)


    Lief zum Glück alles auf Garantie. (Flex Care, zum Glück abgeschlossen). Und der Astra läuft wieder wie er soll.

    Astra K 1.6 DI Turbo | EZ 04/2018 | Ultimate | Tiefseeblau | ACC | Premium Leder | DAB+ | 18" Doppelspeiche

  • Gut, dass Du Garantie hattest!

    Ich habe aktuell ein ganz ähnliches Problem: Fahrzeug verhielt sich auf zwei Autobahnfahrten wie von Dir beschrieben (kein Schalten in den 6. Gang möglich, auch nicht manuell, obwohl die Schaltanzeige den 6. anzeigt, offenbar keine Wandlerüberbrückung mehr in sämtlichen Fahrstufen). Geklappert hat bei mir allerdings nichts, und zwischen diesen beiden Fahrten lief auch alles ganz normal. Seither schaltet er zwar wieder normal durch, nach wenigen Kilometern Fahrt fällt aber wieder die Wandlerüberbrückung aus. Interessant könnte noch sein, dass ich vor 15.000km (bei rund 100.000km) eine Getriebespülung habe durchführen lassen, dabei mussten 37l Öl durchgepumpt werden, bis das Öl wirklich sauber war. Das alte Öl war pechschwarz und roch sehr unangenehm.


    Problem nun: Ich habe bzw. hatte noch bis zum 13.03.2023 eine Gebrauchtwagengarantie, war aber von Anfang März bis vorgestern im Urlaub. Ich habe den Fehler der Garantieversicherung gemeldet und das Fahrzeug (unter Hinweis auf das Ablaufen der Garantie) bei einem größeren Opel-Händler abgegeben, diese hatte 9 Tage Zeit zur Diagnose und Behebung des Fehlers. Was man gemacht hat? Ein Software-Update! Nicht einmal eine ordentliche Probefahrt hat man gemacht (das Fahrzeug wurde in den 9 Tagen ganze 2km bewegt) und natürlich hat sich am Problem rein gar nichts geändert. Kann jetzt nur hoffen, dass die das auf die Reihe kriegen und die Garantieversicherung sich nicht quer stellt.

    FrEsch84 : Weißt Du, was der Austausch des Wandlers gekostet hat bzw. hätte?

  • Hi das klingt genau nach dem Problem.


    Hoffe das geht noch auf Garantie. Aber da du das Problem ja im Garantie-Zeitraum gemeldet hast, stehen die Chancen aus meiner Sicht ja nicht schlecht. Ich drücke die Daumen. ✊🏽


    Die Geräusche habe ich übrigens nur einmal gehört. Vielleicht nur weil der Motor und Getriebe warm war.


    Ansonsten je nach dem wo du wohnst würd ich eher zu nem Getriebe-Instandsetzer gehen. In der Wetterau ist einer der sich mit den Opel Automatikgetrieben auskennt. Mit denen hatte ich telefoniert und haben einen sehr guten Eindruck gemacht.


    Ich glaube die waren das.


    Automatikgetriebe-Reparatur | Automatikgetriebe Reuter
    Wir sind Ihr Automatik-Spezialist im Raum Frankfurt & Rhein-Main für die fachgerechte Reparatur, Wartung und Instandsetzung. Jetzt Termin vereinbaren!
    www.autohaus-reuter.de


    Viele Grüße und viel Glück.

    Astra K 1.6 DI Turbo | EZ 04/2018 | Ultimate | Tiefseeblau | ACC | Premium Leder | DAB+ | 18" Doppelspeiche

  • Vielen Dank für Deine Antwort!

    Ich habe jetzt erstmal einen Termin in der Werkstatt gemacht, bei der ich die Getriebespülung habe durchführen lassen. Die sollen eine Probefahrt machen, den Fehler bestätigen und mal nach dem Öl gucken, ob das schon wieder auffällig ist. Dann werde ich mit der Versicherung telefonieren und fragen, wie ich weiter vorgehen soll. Eine Spezialwerkstatt ist vermutlich die bessere Wahl als ein Opel-Händler (zumal ich bei dem den Eindruck hatte, dass die eher auf den Vertrieb spezialisiert sind und weniger auf Service...), vielen Dank für den Tipp mit der Werkstatt in Altenstadt, die könnte durchaus für mich in Frage kommen (wohne bei Marburg und arbeite in Frankfurt).


    Viele Grüße

    Niklas

  • Ein Update und eine neue Frage von mir:

    Meine Werkstatt des Vertrauens hat das Problem bestätigt, auch das Getriebeöl ist schon wieder sehr dunkel und riecht schlecht. Man hat einen Kostenvoranschlag für den Tausch des Wandlers (in Summe rund € 1,7k) gemacht, den die Garantieversicherung bereits abgenickt hat. :thumbup:

    Die Reparatur sollte morgen beginnen. Nun hat sich leider der mit Automatikgetrieben erfahrene Mitarbeiter verletzt und fällt für drei Wochen aus. :(

    Die Werkstatt möchte den Termin gerne so lange verschieben, ich habe aber Bedenken, das Auto so lange noch zu fahren (ich bin auf den Wagen angewiesen, nutze zwar erstmal soweit möglich den ÖPNV, so 15km täglich sind aber unvermeidbar und eigentlich stünde in 10 Tagen eine Tour von 260km an. Der unangenehme Geruch des Öls spricht wohl dafür, dass es (vermutlich durch die reibende Wandlerüberbrückungskupplung?) zu einer Überhitzung kam (Auto hat allerdings nie etwas angezeigt, MKL oder so). Ich habe ohnehin Bedenken, ob nicht auch das eigentliche Getriebe in Mitleidenschaft gezogen wurde und möchte eine weitere Beschädigung natürlich verhinden :|

  • Ja... ich habe halt im Prinzip keine andere Wahl, jedenfalls was die kurzen Strecken angeht (3x pro Woche 5km zum Bahnhof und zurück), da bei mir quasi kein ÖPNV verkehrt und mit dem Kram, den ich mitzuschleppen habe, auch das Fahrrad zumindest an manchen Tagen keine echte Alternative ist. Ich werde mir da echt was überlegen oder es einfach riskieren müssen - vom ersten Auftreten des Fehlers bis jetzt bin ich ja auch schon ungefähr 1.000 km gefahren :(