Umbauen auf größeren Antriebsstrang

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt doch schon einiges an meinem Astra umgebaut habe, würde ich auch gerne mehr Leistung haben.


    Ich fahren leider nur den 1.0 Turbo, wobei der für seinen Hubraum schon echt in Ordnung ist. Stage 1 ist inzwischen auch drauf und macht sich auch ganz gut.

    Aber mehr Hubraum ist halt mehr Hubraum.


    Daher meine Frage:

    War irgendjemand schon so verrückt und hat vielleicht eines der niedriger Motorisierten Modelle auf den 1.4 oder 1.6 umgebaut?


    Danke vorab.

  • Würde behaupten das sich das heutzutage nicht lohnt, da einfach zu viel Komponenten mit getauscht werden müssen. Da passt dann nix mehr zusammen.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • mal ganz von den kosten abgesehen. es wäre dann wirklich klüger,sich gleich nen 1.6er mit 200PS zu kaufen.da kann man sich dann auch das motortuning sparen und in ein vernünftiges fahrwerk investieren. stehen bestimmt genug von herum...must du mal bei mobile.de oder so nach nem gepflegten und gut ausgestatteten astra kucken. :)

  • Red Opel Astra K

    Du brauchst hierfür Motor, Getriebe, die komplette Bremsanlage, Steuergeräte und die Kommunikation zum KI.

    Dann benötigst Du eine Prüforganisation, die das Vorhaben von Beginn an begleitet und nachher auch abnimmt.

    Des weiteren brauchst D einen FOH, der Dich mit allen Mitteln bei Programmierung unterstützt.

    Mit sehr viel Glück - und das sind nur Schätzungen, ich habe keinen Einzelpreis wirklich eruiert - bekommst Du einen Motor für 5K, ein Getriebe für 4K, eine Bremsanlage für 1K (alles aus verunfallten Fahrzeugen).

    Rechne noch 2K für Kleinteile und "TÜV".

    Und jetzt rechne auf den möglichen Erlös für Deinen 1.0T die oben genannten 12K drauf - und schon hast Du den schönsten 1.6T, den Du Dir vorstellen kannst.

  • Die Frage ist halt wie komplex ist der Umbau?

    Der rein mechanische Umbau ist wahrscheinlich weniger kompliziert (Schrauben gehen nach links auf und nach rechts wieder zu). Schwierig wird es erst elektronisch.

  • Mir ist aktuell noch niemand bekannt, der komplett umgerüstet hat. Auch nicht auf den Social Media Kanälen. :/


    Glaube am einfachsten wird es, wenn man sich ein Schlachtfahrzeug und fähigen FOH sucht. So kenne ich es noch vom Astra H mit Umbau auf den Z20LEH (OPC).


    Fand es damals relativ simple mit OP-COM die meisten Programmierungen selbst zu machen. Geht beim K nicht mehr so einfach und teilweise musst auch Gebühren an PSA für die Mitteilung von Varianten-Codes (wie heißt das korrekt?) entrichten, weil diese nicht einmal für den FOH zugänglich sind. :rolleyes:

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Ich fand solche Umbauprojekte auch toll, was man damals noch mit den Z-Motoren alles Umbauen konnte. Ich wollte lange Zeit auch meinen 1.2 Twin Port Corsa auf einen 1.8 vom Tigra umbauen.

    Aber ja, damals war ich 18 oder 19.


    Heutzutage macht das keinen Sinn. Bei den heutigen Motoren läuft schon alles ziemlich optimal. Mehr Leistung bedeutet immer mehr Belastung für's Material. Eine Leistungssteigerung, selbst wenn es nur eine Phase 1 ist, halte ich für Blödsinn, weil du danach eigentlich nur noch 98 Oktan fahren darfst.

    Wenn du die Kohle hast, und es dir nur darum geht, es zu machen, weil es vorher noch keiner gemacht hat, dann mach es,


    Wenn das nicht der Fall ist, tue dir selbst den Gefahlen und kauf dir ein anderes Auto, weil wenn es nach dem Kauf vom 1.0 noch für Firlefanz wie Phase 1 reicht, und wer weiß, was sonst noch kommt, dann hättest du das Geld lieber gleich in einen 1.4 oder 1.6 gesteckt.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • ich würd davon die Finger lassen - das kostet vermutlich mehr wie ein Ultimate mit 1.6er Motor.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)