Diesel Skandal Klage

  • Hallo, ich fahre eine Astra 1.6 CDTI von 2017. Immer wieder kommt ja der Diesel Skandal in den Nachrichten das es positive Fälle gibt für uns Verbraucher bzw. Kunden. Hat jemand schon mal versucht wegen seinem Opel Dieselmotor was in Richtung Klage und Geldauszahlung zu machen und kann da Infos mit uns teilen?


    Grüße Marvin

  • Man hat seitens EU, deutscher Behörden, Deutscher Umwelthilfe usw. mächtig Druck gemacht, wegen des von Opel festgelegten Umfang der Abgasreinigung nach entsprechenden Umgebungsparametern, was eine ganz andere Kategorie ist, als die bewusste Abgas-Manipulation eines anderern Konzerns. Was aber ist das Ergebnis der neuen Software von Dieselmotoren zur Verbesserung der Emissionswerte unter allen Umständen? Wenn suboptimale Fahrprofile anfallen, hält das Motorenöl gerade mal noch 10 tkm. Sollte man damit versuchen Geld herauszuschlagen, dermt2021?

  • Das Update hat mit einiger Wahrscheinlichkeit den Verbrauch erhöht. Diese Aussage stützt sich zwar nur auf meine eigenen Beobachtungen mit dem 81 kW-Diesel: Nach dem Update etwa 10-15 % Mehrverbrauch. Aber sie passt logisch ganz gut zu den "Verbesserungen", die das Update mit sich bringt.


    Wäre es nicht ökonomisch völlig sinnfrei, hätte ich das Auto schon lange verkauft und gegen den deutlich spritsparenderen 3-Zylinder-Facelift-Nachfolger ausgetauscht. Wenn der Diesel nun an den Gesamtkosten (über knapp 140.000 km ca. 22 Cent/km - Abschreibung und Werkstattrücklagen plus alle laufenden Kosten eingerechnet) aber gerade ein Drittel ausmacht...

  • Das Update hat mit einiger Wahrscheinlichkeit den Verbrauch erhöht. Diese Aussage stützt sich zwar nur auf meine eigenen Beobachtungen mit dem 81 kW-Diesel: Nach dem Update etwa 10-15 % Mehrverbrauch. Aber sie passt logisch ganz gut zu den "Verbesserungen", die das Update mit sich bringt.


    Wäre es nicht ökonomisch völlig sinnfrei, hätte ich das Auto schon lange verkauft und gegen den deutlich spritsparenderen 3-Zylinder-Facelift-Nachfolger ausgetauscht. Wenn der Diesel nun an den Gesamtkosten (über knapp 140.000 km ca. 22 Cent/km - Abschreibung und Werkstattrücklagen plus alle laufenden Kosten eingerechnet) aber gerade ein Drittel ausmacht...

    Das entspricht auch meinen Vermutungen (auch wenn der Bordcomputer etwas anderes behauptet). Die Opel-Ingenieure werden ja nicht "auf einmal" einen Weg gefunden haben, den Motor am Ende einfach nur besser / sauberer gemacht zu haben ;)


    Und bezüglich des Verkaufs sieht es bei mir ganz genauso aus (plus steuerkettenproblem :D)

  • Man hat seitens EU, deutscher Behörden, Deutscher Umwelthilfe usw. mächtig Druck gemacht, wegen des von Opel festgelegten Umfang der Abgasreinigung nach entsprechenden Umgebungsparametern, was eine ganz andere Kategorie ist, als die bewusste Abgas-Manipulation eines anderern Konzerns. Was aber ist das Ergebnis der neuen Software von Dieselmotoren zur Verbesserung der Emissionswerte unter allen Umständen? Wenn suboptimale Fahrprofile anfallen, hält das Motorenöl gerade mal noch 10 tkm. Sollte man damit versuchen Geld herauszuschlagen, dermt2021?

    Es geht doch hier wohl um einen Rückruf mit der KBA-Referenznr. 0511422 und dem Herstellercode E222115640 (22-C-013) O7A, (siehe auch https://www.kba-online.de/ -> Rückrufdatenbank), oder?

    Die Frage ist doch, w e r denn die Auflage eines SW-Updates verhängt hat ??
    Opel Rüsselsheim (dann wäre das mit der Aussage, "Versuch, Geld herauszuschlagen" noch irgendwie verständlich...) oder doch das KBA Flensburg? Wie sollte dieses damit Geld machen?

    Ich will hier in keinster Weise den Erfolg oder Misserfolg des Updates kommentieren, aber der Vorwurf lautet ja beim KBA so:
    "Unzulässige Abschalteinrichtung bzw. unzulässige Reduzierung der Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems."
    Da sollte man nach meiner Meinung zurückhaltender sein mit der Aussage "man hat ... Druck gemacht". Betroffen sind laut Presse über 74.500 Fahrzeuge alleine in Deutschland. Opel ist ja auch dagegen gerichtlich vorgegangen, leider habe ich bisher nichts mehr dazu vernommen, ob der Rückruf nicht berechtigt sei. Weiß jemand mehr darüber?

    Seit Kadett E ein Opelaner. Seit 2011 Astra H ST Benziner, seit Mai 2020 Astra K ST 1.6 CDTI 100 kW / 136 PS / B16DTH (EZ 05/2016) und damit leider nun auch Mitglied im "KBA-Dieselklub" :m0024: , Automatikgetriebe, Diamant Blau, Innovation in Vollausstattung .