Welches Öl Astra 1.6 CDTI

  • Alle dexos2-Öle sind grundsätzlich geeignet. Was besser ist, daran scheiden sich hier die Geister. Von 0W-40 bis 5W-30 hin zu Bertolli kaltgepresst dürften alle Meinungen vertreten sein.


    Es gibt einen Friction Modifier AR9100 (Hersteller ist mir gerade entfallen). Der soll wohl helfen. Ich habe das Zeug im Moment drin und bemerke keine Verschlechterung, eher eine Verbesserung.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Das steht in diesem ominösen Buch, das es zum Auto dazu gibt. Solltest du das verlegt haben, was wohl vielen passiert: ja.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Archoil 9100 gibt's in der EU nicht mehr. Sehr gut helfen bei Steuerkettenrasseln soll auch Neoprotec GT-EM, gibt's auf ebay. Ketten haben gerne dickeres Öl, 5W-40 passt also gut, nur ist die Auswahl mit Dexos2 Freigabe überschaubar. Alternativ ein Öl nach MB 229.51 und/oder ACEA C3 nehmen.

  • tobitobsen ... schreibe doch mal bitte die wesentlichen fahrzeugdaten in deine signatur. damit könnte man dir eventuell ein wenig gezielter helfen.

  • tobitobsen

    Das korrekte Öl für Deinen Astra ermittelt Dein FOH für Dich anhand des ausgedruckten Wartungsplans.

    Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangN-63 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Wartungsplan ? So n käse , mache seit zig Jahren meine Ölwechsel selber und mir ist schon klar das man nachschauen kann welches Öl rein soll.


    Wollte nur wissen ob jemand mit 0w40 bezüglich der Steuerkette positive Erfahrungen hat und ob dies freigegeben ist.

  • Wolfgang hat grundsätzlich Recht, da das bei modernen Fahrzeugen eine Katastrophe ist. Die Benziner im Astra oder schlimmer noch die von Ford/PSA mit Zahnriemen in Öl reagieren derart empfindlich auf die falsche Ölsorte, dass man das ganz genau nehmen sollte. Leider ändert sich die vorgeschriebene Ölsorte mit jeder kleinsten Überarbeitung der Motoren in der Produktion und das bekommst du durch kein Forum heraus, da es nur der Hersteller über die VIN decodieren kann. Beim 1.6er Diesel ist Vieles schlimm, aber die Ölsorte recht einfach zu bestimmen, da wohl nie etwas geändert wurde. Never change an inherently broken system, oder so...


    Lange rede kurzer Sinn: Der Wartungsplan ist definitiv kein Käse und deine Bemerkung auch nicht unbedingt nett.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz