Der Opel Astra-Lackpflege-Thread

  • Bin an ein paar Stellen mal ganz leicht mit dem Finger drüber gegangen und konnte nicht wirklich was spüren. Das Set wurde mir vom Produktberater vorgeschlagen ;) Hab vor der Nutzung nur'n bissel Bammel :D


    Wenn Ihr alle darauf schwört, sollte ich mich damit wohl doch mal wirklich beschäftigen :)


    Danke euch für die Tipps und Links :thumbup:

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Lackknete zu benutzen ist kein Hexenwerk. Vorher das Auto halt gut säubern, dass du dir nix verkratzt. Dann brauchst du eine Sprühflasche oder nimmst wie ich den Meguaiars Quick Detailer, befeuchtest die entsprechenden Stellen und streichst drüber.


    Musst halt extrem aufpassen, dass dir die Knete nicht auf den Boden fällt, dann solltest du sie entsorgen.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Okay! Soll der Lack vor der Nutzung getrocknet werden?

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Big THX :)

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Ich war jetzt das erste mal in der Waschanlage und habe nur das Minimalprogramm gewählt um eine eventuelle Wachsschicht zu entfernen. Danach habe ich das Sonax Protect and Shine Hybrid NPT aufgetragen und mit dem Microfasertuch wegpoliert. War eine ziemliche Arbeit, aber das Ergebnis überzeugt. Habe noch nie so eine glatte Lackoberfläche gesehen. Wenn jetzt der Wagen weniger schnell verschmutzt hat es sich auf jeden Fall gelohnt :)

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Am Empfindlichsten sind die Klavierlackteile an der B-Säule. Nur ein Einsatz in der Waschstraße durch den FOH hat schon sichtbare Spuren hinterlassen. Ich wasch mein schwarzes Schaf daher nur von Hand. Gerade im Winter ist ein guter Lackschutz enorm wichtig ;)

  • Hallo Forum der Lackpfleger;
    schade, dass hier die Beiträge im November enden. Lasst ihr das Auto stehen oder wascht ihr erst wieder im Mai ;) ? Wie geht ihr mit dem Winterdreck/Steusalz um? Ich für meinen Teil habe eben die Waschanlage gewählt, zur Handwäsche war es einfach zu kalt. Pflegt ihr nach der Waschanlage noch von Hand? Was macht ihr da? Es sind ja immerhin einige wenige Minusgrade bei uns. Da trocknet eine Politur oder Wachs ewig nicht ab. Bin für Reinigungstipps bei winterlichen Bedingungen dankbar. Das auto sieht ja nach kürzester Zeit erbärmlich aus....
    Eiskalte Grüße
    Riedochs

  • ich bin ja bekennender Handwäscher.


    Und bei anhaltenden Minusgraden wasche ich in der Tat NICHT. Da ich normalerweise zu Hause in der Einfahrt wasche, so muß ich das jetzt auch erst mal sein lassen. Selbst wenn über Tag 4-5° Plus sind, so ist der Boden so stark gefroren, das ich da eine schöne Eisbahn erzeugen würde :D .


    1. Möglichkeit wäre für mich alle meine Sachen mit zur Waschbox zu schleppen.


    2. Möglichkeit, die ich vor zwei Tagen an unserem Corsa praktiziert habe:


    Ich bin zur Waschbox und habe den groben Dreck abgekärchert. Dann nach Hause und "waterless gewaschen". Was heißt das genau?


    Man "wäscht" Bauteil für Bauteil, in dem man es mit einer Flüssigkeit (waterless Shampoo) besprüht, kurz einwirken lässt und dann mit flauschigen Mikrofasertüchern abwischt.
    Ich habe dafür folgendes Produkt verwendet: http://www.autopflege24.net/ca…h-gloss-detail-spray.html


    Hier mal ein kleines Anwendervideo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das ist natürlich schon eine ordentliche Belastung für den Lack, geht aber erstaunlich sanft. Schonender als durch die Waschstraße ist es auf jeden Fall und es hat sogar bei 0° funktioniert. Lediglich die benutzten Tücher sind irgendwann eingefrohren :D

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • Stefan:
    Danke für den Tip;
    Möglichkeit 1 scheidet aus, die Betreiber reagieren sehr spontan auf Mitgebrachtes (leidvoll erfahren),
    Möglichkeit 2 hört sich gut an. Werde ich beim nächsten Waschgang probieren. Und Dank für das Tutorial-Video.


    Gruß
    Riedochs