Toter Winkel Assistent defekt

  • OK. Hast du denn die Möglichkeit und das Wissen den Kabelstrang durchzumessen ? Wenn nicht, ist weitere Unterstützung wohl nicht notwendig. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Nee Mikey, da fehlt mir das Wissen für. Meine Hoffnung war ich wechsel den Sensor und fertig. Als es dann nicht ging wollte ich eigentlich mal raus bekommen ob es zwingend ist den Fehlerspeicher zu löschen. Nun muss ich wohl doch noch mal zu Opel, mein Können ist hier zu Ende. Ich danke dir und euch für eure Zeit und Hilfe!!!!!


    MfG

  • PS: grundsätzlich macht es schon Sinn den Fehlerspeicher zu löschen.

    Wenn der Fehler wieder auftritt, wird er auch wieder eingetragen.
    Tritt der Fehler nicht mehr auf - fein. Alles richtig gemacht.
    Fehlerspeicher werden nicht durch den Wechsel von Bauteilen gelöscht.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Hallo Madsnowdevil. Danke für deine Antwort. Ja so werde ich es jetzt auch machen. Weißt du, wenn der Astra eine defekte Glühbirne anzeigt, wechsel ich diese und er zeigt den Fehler nicht mehr an, alles erledigt. Und die Hoffnung war das das nach dem Wechsel des Sensor genau so ist aber scheinbar ist das hier komplizierter.

  • So weit ich weiss, gibt es solche und solche Fehler.

    Ein Leuchtmittel kann eindeutig zugeordnet werden. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob der Fehler wirklich gelöscht wird im Fehlerspeicher.
    Andere Fehler, wie deiner, grenzen nur die Baugruppe ein, können aber den Fehler nicht eindeutig identifizieren. "Spannung zu niedrig" kann diverse Ursachen haben.
    Der Mech weiss also, welche Baugruppe geprüft werden soll. Wenn der den (vermeintlichen) Fehler gefunden und behoben hat, löscht er den Fehler und schaut ob er neu eingetragen wird. Wenn nein - alles gut. Fehler gefunden und behoben. Wenn doch - weiter suchen.

    Es kommt immer drauf an, welche Bauteile wie überwacht werden.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...