Chiptuning

  • toni ... sei mir nich böse,aber dein geschriebenes verstehe ich nicht so wirklich. schreib das doch auch mal für "tuning-laien" in verständliche worte.


    ok ... die ersten beiden sätze sind klar. aber dann steige ich aus ... ^^

  • Toyota hat derzeit die GR Serie.

    Hier gibt es einen 1.6l 3 Zyl mit 300 PS Serie. Mit 5 Jahren Standard-Garantie.

    Dies spricht für moderne Materialien und Technologie mit Haltbarkeit.


    "Bei den heutigen Motoren, die eh so gut wie keine Reserven mehr haben, würde ich kein Chiptuning mehr vornehmen."


    Früher wie in Amerika gab es riesige Motoren mit nahezu Null Leistung. Haltbar, keine Frage.

    Heute sind 100PS/Liter Hubraum kein Unding mehr.


    Thema Leistungskurve:


    Einfach mal Leistungsdiagramm googeln.

    Hier wird man 2 Kurven sehen, einmal Drehmoment einmal Leistung ( in kW/PS ).

    Bei den neuen, kleinen sparsamen Motoren sind die Drehmomentkurven sehr "bergig".

    Sie steigen rasant an und fallen rasant ab.

    Dies liegt an kleinen Turboladern, die früh ansprechen, aber durch ihr kleines Volumen obenrum auch nicht mehr produzieren können ( Du kannst im 1. Gang von 27 aufm Mountainbike keine 25 kmh fahren, andererseits kannst du im 27. Gang nicht anfahren mitm Fahrrad -> großer Turbo) GROB GESAGT!!


    Wenn man nun Chiptuning begeht, werden die Leistungen bzw. das Drehmoment lediglich erhöht und leicht erweitert.
    -(Leistung ist nur Drehmoment pro Drehzahl. Bei unseren pupsigen 1.4-1.6 litern haben wir eh keine Drehzahl, daher red ich nur mit Drehmoment)-

    Dafür zuständig sind meist nur Anpassungen von Ladedruck und Mehr-Sprit, in Verbindung mit Zündung etc.


    Bswp. sagt Opel beim 1.4l Astra Drehmoment: 245 Nm bei 2000–3500

    D.h. bei 3500 Umdrehungen verlässt uns der Ladedruck und wir fangen an den Motor über die Drehzahl anzuschieben.

    Man könnte nun ( Thema "DACH" ) aber auch sagen wir probieren 300 Nm zu tunen und das von 2500 bis 5500 Umdrehungen.

    Hierbei haben wir aber natürlich extreme Belastungen, da wir zB im 5. Gang von 2500 bis 5500 auf der Autobahn SEHR lange Vollgas fahren. Das spiegelt sich in der Belastung nieder.

    Wenn ich 300 Nm von 2500 bis 4000 Umdrehungen habe, kann ich ja rein physisch die Belastung nur viel kürzer erzeugen.


    Aufm Parkplatz sagen aber beide Jungs: " Meiner hat 300 Nm Drehmoment"

    Während aber der von 2500 bis 5500 dem anderen wegfährt.


    In der Realität spiegelt sich das zB so wieder: Ein Golf 7 GTi hat 350 Nm von 1500 bis 4400 Umdrehungen.

    Wenn sich jetzt ein Astra K 1.6 mit Software 350 Nm holt, wird der Astra gnadenlos verlieren.


    Gutes Beispiel sind hierbei BMW Motoren.

    Der 320i hat einen 2 liter Motor mit 184 PS (oder hatte) und der gleiche Motor gibt es mit (denke ICH) minimalen Änderungen bei 258 PS.

    Ein Astra K 200 PS Serie gegen den 184 PS hat keine Chance.



    Falls jemand etwas zu verbessern hat, gerne schreiben, ich bin kein gelernter KFZ Techniker :)

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • jo,nu blick ich da mal n bischen durch.hoffe ich ... ^^ :thumbup:



    ok ... ich versuche das mal etwas einzukürzen:


    hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch noch mehr hubraum.geht aber nicht mehr,weil abgasvorschriften immer bekloppter werden und die motoren dadurch immer "kleiner".

    um die leistung überhaupt noch zu bringen,werden turbos eingesetzt,die aber auf grund des "kleinen" motors so hochgedreht werden,das die drehmomentkurve ausschaut,wie die flugbahn einer sylvesterrakete und bmw baut wirklich die besten 6-zyl. der welt und opel kommt da bei weitem nicht mal auch nur in die nähe der kraftentfaltung und laufruhe dieser motoren.(mal abgesehen vom 2,5l-6zyl. diesel im opel omega b.war auch ein etwas gedrosselter bmw-motor. ^^ ) ich weiß jetzt nicht,ob die großen benziner im omega b nicht auch aus bayern waren.


    meine meinung:


    da die fertigungstoleranzen immer kleiner werden und diverse vorschriften immer schärfer werden,hat man dieses downsizing eingeführt und kleine motörchen mit turbo aufgepumpt. das kann nicht halten und der drehmomentverlauf kann niemals der eines "großen" motors sein. und das heute aus 1l hubraum 300ps rausgeholt werden,mag ja gut und toll sein ... aber es ist auf keinen fall haltbar.solche motoren dann auch noch zu chipen,tötet sie um so schneller.und lange vollgasorgien mit drehzahlanschlag sind heute eh nicht mehr möglich und auch eher schädlich für die vollelektronisierten motörchen.

    dafür ist,egal bei welchem hersteller,das material viel zu dünn.muß ja gewicht gespart werden.und das schwerste bauteil nach der karosserie ist halt nunmal der motor.mittlerweile aber vielleicht nicht mehr. ^^

    und mal abgesehen davon ... opel hat noch nie (in serie) schnelle autos gebaut.opel hatte in sachen fahrleistungen immer nur die bestenfalls zwote geige gespielt. ;)


    ok ... irgendwann mal fahren wir alle einen elektrischen gebrechlichenfahrstuhl.da gibts dann wieder drehmoment ohne ende und sowas ähnliches wie fahrspaß. ^^


    ich hoffe,ich bin nicht allzu weit abgedriftet und habe das thema nicht zu sehr verfehlt. :D

  • Das sind ja mal 2 Paar Schuhe: Ob man selbst eine Leistungsoptimierung vornimmt, oder ob der Hersteller das von sich auslegt und auf Haltbarkeit testet. Aber aus der Diskussion bin ich jetzt raus. Es wird immer welche geben, die ohne Probleme mehrere Jahre mit einem Tuning herum fahren. Ich habe es einmal versucht. Das war noch ein zuverlässiger Diesel aus 2011, von einem namhaften Tuner optimiert und ich bin sowas von auf die Schnauze gefallen. Das mache ich nicht noch einmal. Wenn ich Leistung will, dann kaufe ich mir ein Auto, was von Werk aus die gewünschte Motorisierung hat.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Standplatten so siehts aus.

    Da ich selbst aus der Metallindustrie komm, weiß ich, dass die Fertigung heutzutage einfach der Hammer ist. Einfachphase ist zB auch kompletter Quatsch. Die Motoren werden in der Erstmontage komplett durchgeorgelt und da läuft alles.


    Es kommen ja auch Spritqualität, Öl und Wartung ins Spiel.

    Ich fahre geschätzt nur 10% Vollgas und sonst rechte Spur mit 100kmh und spritsparend.


    ok ... irgendwann mal fahren wir alle einen elektrischen gebrechlichenfahrstuhl.da gibts dann wieder drehmoment ohne ende und sowas ähnliches wie fahrspaß.


    Ich versteh ja nicht, warum man nicht so nen 1.6er Turbo 200 PS mit nem dicken 200 PS Elektro kombiniert.

    Untenrum stromer, obenrum nen effizienter Benziner mit dickem Turbo, der spät kommt und untenrum vom Elektro Hilfe kriegt.

    Hat sicherlich seine Gründe, das klingt für mich aber logisch.


    Grüße schönes Wochenende


    tobse ich sag nicht, dass Chippen toll ist oder sicher, aber so wies mich ohne Probleme gibt, gibts halt auch Pechvögel wie dich. Nicht böse gemeint alles.

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er