Undefinierbares Abrollgeräusch

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor ca. einem Jahr an der Vorderachse Bilstein B6 montieren lassen.

    Mir ist direkt danach ab ca. 50 KM/H ein Abrollgeräusch vorne rechts aufgefallen, das vorher nicht da war.

    Ich lies ein paar Tage später die Spur einstellen, was das Geräusch subjektiv minimal veränderte.

    Es waren laut Protokoll allerdings keine großen Abweichungen.


    Je höher die Geschwindigkeit, desto lauter das Geräusch.

    Es ist kein Wummern sondern ein höherfrequentes Brummen, eventuell leicht metallisch :/

    Mit den schmaleren Winterreifen waren diese Geräusche geringer, also tolerabel.


    Nun habe ich neue Sommerreifen montieren lassen und das Geräusch ist diesmal je nach Fahrbahnbelag ab 80 KM/H da und bei 120 KM/H geradezu nervig.

    Es bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten bestehen. Eine Unwucht ist nicht spürbar, also keine Vibrationen im Lenkrad.

    Einzig zieht der Astra (wie auch schon vor der Spureinstellung) nach rechts.


    Je lauter der Asphalt, desto lauter das Abrollgeräusch.

    Abgesehen von dieser undefinierbaren Geräuschquelle, scheinen die Reifen ansonsten recht leise.


    Was ich bisher geprüft habe:


    Reifen von vorne nach hinten wechseln: kein Unterschied, daher schließe ich Reifen & Felgen aus.


    Vorderachse komplett hochgebockt: Kein vertikales Spiel an der Felge und beim schnellen Drehen nur minimale Schleifgeräusche an den Bremsen (identisch links und rechts)

    Aufgrund dessen lässt sich nichts erfühlen oder hören, was auf ein defektes Radlager hinweisen könnte. Außerdem ist das Geräusch kurvenunabhängig vorhanden.


    Antriebswellen haben auf beiden Seiten gleiches minimales Spiel, also vermute ich das ist normal.


    Beim horizontalen Bewegen der Felgen ist kein Spiel spürbar und nur die Servolenkung hörbar.


    Die Befestigungspunkte unten an Dämpfer & Achse sind fest verschraubt.


    Und das Geräusch bleibt auch bei Schalten in Neutral bestehen.


    Ich habe nicht das Gefühl, dass sich das Geräusch beim Bremsen verändert.


    Sorry für den Roman, ich bin jedoch gespannt, ob jemand Anhaltspunkte hat, was ich noch prüfen kann, bzw. was es sein könnte.


    Danke schonmal und Grüße

  • Tobi286

    Du hast ja schon umfangreich geprüft.

    Wurden beim Einbau der Dämpfer die Domlager erneuert? Welche Laufleistung hatte Dein K beim Umbau?


    Falls nein:

    Möglicherweise wurde ein Domlager verspannt oder fehlerhaft eingebaut, so dass sich jetzt Geräusche der Fahrwerksfeder direkt auf den Aufbau übertragen könnten.

  • Tobi286 das ist mal ne gut beschriebene eigene Fehlersuche!

    Bei dem was du schreibst bzw. selbst bereits getestet hast, würde auch ich meine weitere Fehlersuche in Richtung Domlager oder Radlager fortführen.

    Wie WolfgangN-63 schon geschrieben hat: Beim Domlagereinbau kann ggf. irgendwas schief gegangen sein. Und ich möchte noch hinzufügen: Auch Neuteile können bereits Defekte aufweisen (selbst erlebt, auch bei Teilen von Premium-/Markenherstellern).

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

    Mein YouTube-Kanal: AutoFokus_MV

  • Beim Radlager kann man nur auf Geräusche achten. Am Besten Auto aufbocken, Gang raus und Rad von Hand drehen.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Hallo. Eine Möglichkeit Radlager zu prüfen ist ,je nach fortschritt des Defektes , eine Probefahrt auf Kurvenreicher Strecke ( großer leerer Parkplatz geht auch) . In den Kurven verändert sich dann das Geräusch des defekten Lagers. Bei Linkskurven wird das rechte Lager stärker belastet und bei Rechtskurven dann das Linke. Fährt man jetzt eine enge Linkskurve und das Geräusch wird lauter, dann ist es das rechte Lage. Bei Rechtskurve wird dann das linke lauter.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. Beim Astra J gab es mal das Phänomen das ab bestimmten Geschwindigkeiten Teile der Radhausschale vorne durch den Fahrtwind vibriert haben. Das war ebenfalls ein niederfrequentes Brummen . Mal nachgucken ob da eventuell etwas ungewöhnlich lose ist. Oder aber Oben unterhalb der Windschutzscheibe , da wo das Domlager sitzt ist etwas nicht richtig festgemacht und vibriert ebenfalls durch Fahrtwind. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()