Nachrüst AHK fest / abnehmbar mit PDC

  • Hallo zusammen :)


    Ich besitze einen Opel Astra K Sports Tourer +. Leider verfügt er über keine AHK, weshalb ich diese gerne nachrüsten möchte.

    Ich würde gerne eine fest verbaute AHK nachrüsten, habe allerdings im letzten Moment auf der Westfalia Website gelesen das ich für Fahrzeuge mit PDC nur abnehmbare AHK nachrüsten kann.


    Deshalb wollte ich hier mal im Forum fragen, ob es jemanden gibt der eine fest verbaute AHK hat und keine, bzw. Probleme mit dem eingebauten PDC hat?

    Vielleicht kann jemand die Aussagen von Westfalia widerlegen und von seinen Erfahrungen erzählen.

    Freue mich auf eure Antworten :)


    Vielen Dank


    LG Sven

  • Die PDC wird die Anhängerkupplung erkennen und Piepsen, das geht technisch nicht anders. Daher nur abnehmbar. Warum möchtest du keine abnehmbare? Es gibt ja keine Nachteile in punkto Stützlast oder maximaler Zuglast. Da die abnehmbare nur während des Anhängerbetriebs montiert sein darf und die Piepser mit einstecken der Anhängerelektrik deaktiviert werden, hast du auch kein gepiepse.

  • Ich habe eine abnehmbare von Westfalia und die ist zur Zeit am Fahrzeug dran, da ich sie im Moment regelmäßig nutze. Meine Piepser funktionieren einwandfrei ohne das es zu Problemen kommt. Habe ich den Fahrradträger oder den Anhänger montiert dann werden die Piepser deaktiviert.


    Und zum Thema fahren mit montierter abnehmbarer AHK ohne Anhängerbetrieb:


    https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/abnehmbare-anhaengerkupplung/#:~:text=nach%20Unfall%20wechseln%3F-,Muss%20man%20Anhängerkupplung%20abnehmen%3F,wenn%20diese%20nicht%20benutzt%20wird.

  • Ich habe meine abnehmbare über E Bay für 334 Euro gekauft. Den E Satz habe ich von Jäger und der kam 130 Euro. Angebaut habe ich es selbst. Allerdings macht sich eine Hebebühne ganz gut. Vor 10 Jahren am J zb habe ich es noch ohne Bühne gemacht, da war ich noch gelenkiger. Zum Schluss habe ich dann Klebeband genommen und die Markierung des Ausschnittes von innen nach außen übertragen und mit einem Dremmel Stück für Stück ausgeschnitten ( Zwischendurch immer probiert) damit der besagte Ausschnitt nicht so groß wird.

  • Es gibt abnehmbare, bei denen keine Aussparung gemacht werden muß. Sie geht unter der Heckstoßstange durch.

    Dank an Glueksritter für die Richtigstellung. Solange das Kennzeichen nicht verdeckt wird, darf sie also bleiben :thumbup:

  • Meine ist abnehmbar und hat auch keinen Ausschnitt am Stoßfänger. Wenn ich sie ohne Fahrradträger dran lasse, stört das die Sensoren bei mir auch nicht. Meine ist von Brink mit E-Satz der dabei war.

    Meine Alben/Bilder


  • Ich habe hinten Sensoren und eine feste AHK von Brink.


    Sobald der Stecker eingesteckt ist, wird das PDC Automatisch abgeschaltet.


    Beim Anlassen bekomme ich dann eine Meldung.

    Opel Astra Sports Tourer, 1.5D mit 109 PS in Silber

    LED Scheinwerfer (Kein Matrix) 2 Zonen Klimaautomatik, Parksensoren V+H, Anhängerkupplung Brink von Opel, Android Navi

  • Ich habe auch vor 2 Jahren eine Nachgerüstet von Brink aus der Bucht Anhängerkupplung BRINK KIT abnehmbare Kupplung (BMA) + E-Satz für OPEL ASTRA K - mit Fahrzeugspezifischem E-Satz für 367 EUR.

    Obwohl abnehmbar habe ich die dauerhaft ran - nur wenn ich die Schutzkappe rauf habe schlägt manchmal der Summer an.


    Einbau war ohne Probleme - kein Ausschnitt in der Stoßstange. Einbau habe ich in 2 Nachmittagen gemacht. Einen für die Mechanik und einen weiteren für den E-Satz.


    Würde ich jedes Mal wieder so machen :thumbup: