Alternative zum ST Heckscheibenwischer

  • Hi Leute,


    da sich mein Wischerblatt am Heckscheibenwischer vom Sportstourer langsam auflöst, wollte ich mich mal auf die Suche nach einer Alternative machen. Bisher leider ohne Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit ein anderes System als den festen Wischerarm zu montieren? Modelle aus dem VAG-Bereich besitzen hinten doch auch Flachbalkenwischer.


    Eventuell könnte mit so einer Methode sogar das Wischbild (was beim ST ja wirklich sehr klein ist) ein wenig vergrößert werden.


    Hat sich schonmal jemand damit beschäftigt? Habe mir nur mal spaßenshalber einen 30cm Flachbalkenwischerblatt besorgt, aber das ist ja nicht kompatibel zu dem original Wischerarm.


    Gruß, Haesslet

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Beim ST kannst Du alternativ zum H253 (250 mm) den H311 vom J ST (300 mm) verwenden.

    Eine Komplettlösung mit Umrüstung auf Flachbalkenwischer ist mir nicht bekannt.

  • Hi,

    Genau diesen Umbau hatte ich mir auch schon überlegt. Hatte einen Umbausatz für den Opel Adam gefunden. Dieser bestand aus einem Heckwischerarm aus Stahl mit U-förmigen Ende (wie bei den älteren Opels), sowie einem Flachbalkenwischerblatt mit Adapter. Leider war die Länge des Wischerarms nicht passend für den K. Den Link finde im Moment ebenfalls nicht mehr. War bei ebay, soviel mein Hirn noch speichern konnte. :m0036:

    Solltest Du etwas brauchbares finden, so freuen wir uns sicher über die Bezugsquelle.


    OPEL ADAM 2013 -> NEU METALL H…ARM + WISCHER AERO | eBay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    .:::Andi:::.

    2 Mal editiert, zuletzt von SmarANDI ()

  • wahrscheinlich meinst du den hier. https://www.ebay.de/itm/265645…88078e8ffffc66c%7Ciid%3A1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ist zumindest das Einzige, was ich jetzt mit so einer "alten" Aufnahme gefunden habe. Aber wenn der Arm am Astra passt, dann gibt es ja z.B. solche Blätter: https://www.ebay.de/itm/264393…3D%7Ctkp%3ABk9SR860ybqJYg (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wie lag war denn das "ADAM-Wischblatt"?

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Warum nimmst Du Dir nicht den H311 den WolfgangN-63 vorgeschlagen hat?


    Hatte ich auch auf meinem Astra und jetzt auch auf dem Insignia.


    Ist die billigste Lösung, kostet beim großen Fluss 7 Euro und brauchst Du nur raufstecken.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Warum nimmst Du Dir nicht den H311 den WolfgangN-63 vorgeschlagen hat?


    Hatte ich auch auf meinem Astra und jetzt auch auf dem Insignia.


    Ist die billigste Lösung, kostet beim großen Fluss 7 Euro und brauchst Du nur raufstecken.

    Den hab ich ja auch seit 2 Wochen dran.

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • ach so, das ging aus den Post´s nicht daraus hervor.


    Dann wischt Du ja eh schon großflächig :thumbup:

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • TW64


    klingt interessant. Könntest du eventuell ein Bild davon hier einstellen? Liegt das Wischerblatt in den beiden Endlagen noch komplett auf der Scheibe?


    Gruß Haesslet

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • TW64

    Genau nach sowas hab ich gesucht... :thumbup: , werde auch die 10€ für Wischerarm & Wischer riskieren, Danke.

    .:::Andi:::.

    Einmal editiert, zuletzt von SmarANDI ()