Reifendrucksensoren anlernen

  • Hallo,

    also wenn ich auf der Schrader-Homepage mal nach Sensoren für einen Astra K Deines Baujahres suche, so bekomme ich da ein anderes Ergebnis als die Sensoren (Schrader 5054208002590 2210) die Du oben angegeben hast.
    Das Ergebnis auf der Schrader Seite nennt da auch 433 Mhz Frequenz und das ist die auf der das EL-... funkt.

    Gruß Uwe

  • Da funktioniert es.

    Unterstreicht auch nochmal, dass das Problem auf Seiten der Sensoren liegt und das Anlerngerät ok ist.


    Habe eben auf der Schrader Seite nochmal für den FACELIFT ASTRA K ab 2019 gesucht und bin fündig geworden.

    M.E. hast Du leider schlicht die falschen Sensoren drin, mit Baujahr 2018 ist Deiner noch ein Vorfacelift und braucht die Sensoren die ich oben schon verlinkt hatte....

    Gruß Uwe

    pasted-from-clipboard.png


    und siehe da:


    pasted-from-clipboard.png

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    4 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hallo,

    EDIT/KORREKTUR: Bei Schrader wird tats. auch der 2210 als Ergebnis genannt. Sorry, hatte nicht weit genug runter gescrollt.

    • Du hast einen Vorfacelift Astra aus 2018

    Wenn ich damit mal in die Schraderseite gehe, so bekomme ich das dort schon in Reifendrucksensoren anlernen von mir angezeigte Ergebnis
    Wenn ich aber mit Baujahr ab 7/2019 in das System gehe, komme ich zu dem Ergebnis das auch Du oben zitierst, ja wohl auch eingebaut hast und was Dir im Moment die Probleme macht. Da Du einen Wagen (laut Signatur) aus 2018 hast sagt Dir Schrader / der Hersteller der Sensoren eigentlich dass Du nicht die 2210, sondern die anderen Sensoren nehmen sollst.


    So wie ich die Sache verstehe müsstest Du bei einem sog. EZ-Sensor wie dem 2210 auch noch das EZ- Programmiergerät ins Spiel bringen: https://www.schradertpms.com/d…chrader-programmiergerate


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    6 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Korrektur bzgl. verwendbarer Sensoren

  • Hallo. Entschuldigt bitte wenn ich mich da mit reinhänge. Verfolge eure Konversation und habe mal nach Schrader Artikelnummer 2210 wie auf deinem Foto gegoogelt. Da bekomme ich auf der Schraderseite einen Text zu sehen in dem steht das das ein Universalsensor ist ,den man programmieren kann. Solche haben wir auch schon mal verbaut. Man kann dann mit einem geeigneten Gerät die Programmierung seiner alten Sensoren auf die neuen Kopieren oder gänzlich neue Sensoren kreieren. Vielleicht ist das die Ursache.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. Entschuldigt bitte wenn ich mich da mit reinhänge. Verfolge eure Konversation und habe mal nach Schrader Artikelnummer 2210 wie auf deinem Foto gegoogelt. Da bekomme ich auf der Schraderseite einen Text zu sehen in dem steht das das ein Universalsensor ist ,den man programmieren kann. Solche haben wir auch schon mal verbaut. Man kann dann mit einem geeigneten Gerät die Programmierung seiner alten Sensoren auf die neuen Kopieren oder gänzlich neue Sensoren kreieren. Vielleicht ist das die Ursache.MfG

    Hallo Mikey,

    ja diese EZ Sensoren von Schrader scheinen ein Programmiertool zu verwenden: https://www.schradertpms.com/d…chrader-programmiergerate

    K.A. was da eingegeben werden muss, aber das scheint es zu brauchen. rey wird am Besten wissen wer ihm die Sensoren verkauft hat und sollte da mal bzgl. Programmierung nachfragen.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo Uwe. Das sind dann quasi noch Rohlinge, denen man noch mit einem geeigneten Gerät sagen muss in welchem Fahrzeug sie verbaut sind . Dann erst senden sie die erforderlichen Daten und werden vom Fahrzeug erkannt. Wenn das die Ursache sein sollte, müsste Dir ( rey) eigentlich jeder Reifenhändler die Sensoren programmieren können. Wenn das geschehen ist und sie dann auf dein Fahrzeug programmiert sind müsstest dein Gerät in Zukunft funktionieren. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo

    Die Batterie ist voll, es blinkt die gruene LED.

    Original Opel Sensoren sind es nicht. LT. Schrader Liste fuer das Fahrzeug geeignet.

    Initialisieren oder programmieren, wie macht man das?

    Mit dem EL 50448 sicher nicht.

    Die gehören vom Händler Aufgrund deines Fahrzeugtypes Initialisiert/Programmiert, bei mir hat der Verkäufer sowohl Schlüsselnummer zu 2.1 und 2.2 gebraucht und wollte vorsichtshalber auch die Fahrgestellnummer um alles richtig zu machen

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo zusammen,

    danke fuer die Hilfe.

    Ich gehe mal zum Reifendienst. Der wird das Geraet haben. Da muss man erst mal drauf kommen. Herrgott.

    Was mir nicht richtig klar ist:

    wenn ich z.B. das Rad vorn links nach hinten links montiere muss da die gleiche Prozedur nochmals erfolgen?

    Das Auto hat sich ja die vorherige Position der Raeder gemerkt. Oder ist es mit dem EL 50448 moeglich die Raeder bzw. Sensoren an die neue Position anzulernen?

  • Hallo,

    das Initialisieren macht man nur einmal je Sensor. Das dazu notwendige Gerät ist ja auch ein anderes und sicher deutlich teureres Gerät als das EL 50448.

    Danach musst Du nur noch mit dem EL 50448, aber jedes Mal wenn Du die Räder von Ihrer Position veränderst oder Winter- gegen Sommerreifen tauschst usw. alle vier Räder am Fahrzeug anlernen.

    Dauert ja dann nicht sooo lang und das EL-... ist ja recht günstig.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()