Reifendrucksensoren anlernen

  • Man kann nicht alles glauben was in der Betriebsanleitung steht, hier hat die BA aber wieder einmal Recht..



    rei.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • Tja, war bei mir aber definitiv anders als in der BA beschrieben.


    Irgenjemand hatte doch hier mal geschrieben, dass man die Sensoren auch klonen kann. Das würde das Verhalten natürlich erklären, weil dann die Winterräder die gleichen IDs wie die Sommerräder bekommen hätten. Das müsste dann durch die Reifenwerkstatt gemacht worden sein...nur so eine Vermutung.


    @Rico76: die Messwerte waren nach dem Radwechsel eben nicht identisch. Hatte auf den Winterrädern einen etwas höheren Druck, als auf den Sommerrädern. Deshalb ist es mir ja auch direkt in der Anzeige aufgefallen. Das Anlernen hat dann keine Veränderung gebracht, obwohl es erfolgreich war (Huptöne an allen vier Rädern und doppelt am Ende).

    Astra K ST - 1,6 Turbo Innovation - Mj 2017,5

  • Das wäre mir zu langweilig. Ich möchte mein Dingens aber bitte zwei Mal im Jahr einsetzen. Es freut sich doch so darauf! :D

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Was ich nicht verstehe ?(


    Warum sollten jedes Jahr die Sensoren wieder angelernt werden?
    Habe gestern meine Winterreifen runter und die original Opel Sommerreifen wieder aufgezogen (gleiche Räder wie vor einem Jahr, nur vorne/hinten getauscht) und der BC hat gleich alles richtig erkannt. An der Tankstelle den Luftdruck korrigiert – der BC hat den korrigierten Wert richtig angezeigt. Nach ca. 40 km zeigte der BC immer noch alles korrekt an.


    DACHTE ICH. :(:(:(


    Heute ist mir aufgefallen dass der Luftdruck auf dem Vorderreifen im BC am Hinterreifen und umgekehrt angezeigt wird.
    Danach bin ich zum FOH gefahren zum anlernen.
    Der freundliche und gerade sehr gut gelaunte Werkstattmeister hat mir das umsonst gemacht, nach 10 min. war alles paletti.


    Was sagt uns das…


    Die Räder auf der gleichen Stelle montieren oder
    das DINGENS kaufen oder
    zu einem Opel Meister fahren der gerade sehr gut gelaunt ist. :)
    (Ich glaube dass der den anstehenden Inspektionstermin in drei Wochen im Computer gesehen hat) ;)

    Wer einmal vom Blitz getroffen wurde,
    der greift nicht mehr nach dem Stern.


    Astra K 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo 200 PS, Astra H LPG 1,6 Ecotec 116 PS, Kawasaki J Z1000SX ZXT00W 1,0 142 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd53 ()

  • Räder auf der gleichen Stelle montieren nützt auch nichts. Es muss in jedem Fall neu angelernt werden.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Räder auf der gleichen Stelle montieren nützt auch nichts. Es muss in jedem Fall neu angelernt werden.

    ?( ich habe den Luftdruck zweimal korrigiert dann eine Runde gedreht und die Anzeige im BC war immer richtig nur auf der falschen Stelle. ?(

    Wer einmal vom Blitz getroffen wurde,
    der greift nicht mehr nach dem Stern.


    Astra K 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo 200 PS, Astra H LPG 1,6 Ecotec 116 PS, Kawasaki J Z1000SX ZXT00W 1,0 142 PS