Reifendrucksensoren anlernen

  • Zwei Sensoren haben bei der Auslieferung schon kein Signal gehabt. Nach dem Erhöhen des Druckes von 2,2 auf 2,5bar waren dann alle vier weg. Bin dann wie gesagt zum Händler um alle neu anzulernen, und da kam dann die Aussage dass man nicht einfach mal mehr und weniger Reifendruck draufmachen kann, weil der Sensor dass sofort als Störung aufnehmen würde.

    Sorry, aber dies ist dann einfach die Antwort von einem (das muss man so krass sagen) unfähigen Händler.


    Die Sensoren hatten wohl von Anfang an einen Defekt. Ich hab selber mit meinem Reifendruck rumgespielt (von 2,2 auf 2,0 auf 2,5 auf nun 3,0 zwecks Eco) - alle Sensoren haben bestens mitgespielt. Ich habe dazu dann noch immer das Profil im System geändert (damit das Lämpchen nicht leuchtet) - aber sonst gab es keine Probleme.


    Das würde kein Mensch mitmachen, dass man nicht den Reifendruck ändern kann wie man will.


    Ich würde Dir raten, den Händler offensiver anzugehen und im Zweifelsfall soll er Dir mal zeigen, wieso man dies nicht mehr machen darf und wo das steht. Wenn nix kommt --> hinweisen das die Sensoren defekt sind und Du die ausgetauscht haben willst.

  • Da muss ich Opelfanboy Recht geben. Die aufgabe der Sensoren ist es den Reifendruck zu ermitteln, wenn sie das nicht können weil der Druck um 0,3 Bar angehoben wird, kann man ganz sicher davon ausgehen, dass sie eine Funktionsstörung haben. Sonst wären die ja komplett bei über..

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Zwei Sensoren haben bei der Auslieferung schon kein Signal gehabt. Nach dem Erhöhen des Druckes von 2,2 auf 2,5bar waren dann alle vier weg. Bin dann wie gesagt zum Händler um alle neu anzulernen, und da kam dann die Aussage dass man nicht einfach mal mehr und weniger Reifendruck draufmachen kann, weil der Sensor dass sofort als Störung aufnehmen würde.

    Da wollte wohl dein Händler dich abzocken. Gehe so vor, wie Opelfanboy es vorgeschlagen hatte. Wenn es nicht hilft, auf Wiedersehen und zu einem anderen FOH wechseln.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • ich frage mich wenn mal Batterie schlapp macht, oder getauscht wird, müssen dann die Sensoren neu angelern werden?

  • D.h. ist die Batterie leer ,muß der komplette Sensor getauscht werden.

    D.h. wenn schon Geld verdienen, dann auf ganzer Linie!

    Bestellt am Freitag den 13. (KW 19) - geliefert in KW 40
    Opel Astra K Sports Tourer mit 150 PS (Benzin) und Automatikgetriebe!, Innovation, Azur Blau, AGR-Sitze, Innovations-Paket, Winter-Paket 1, DAB+, Entfall Motorkennzeichen, Sicherheitsnetz
    Anlerngerät: EL-50448

  • Ja, das denke ich auch. Mit ein bisschen Technik hätte man da sicher auch ein wiederaufladbares System draus machen können, z.B. welches die Rotationsenergie in Energie für die Batterie umwandelt, etc...



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Die Batterie kann meines Wissens nach nicht getauscht werden. Die ist im Sensor eingegossen.
    D.h. ist die Batterie leer ,muß der komplette Sensor getauscht werden.


    Genau so ist ist das mit den bisherigen Sensoren. :thumbdown:


    Jetzt bleibt nur die Frage,wie lange die Batterie hält.


    Und es ist ziemlich Essig mit gebrauchten Radsätzen kaufen oder verkaufen.Man weiß nie,wie lange die Sensoren noch mitspielen.


    Ich könnte da echt <X


    Um auf der sicheren Seite zu sein,muss man neu kaufen.Im Umkehrschluss bedeutet es,dass man seine gebrauchten Räder nur schlecht verkauft bekommt. :S


    Echt tolle Sache,was die sich da ausgedacht haben.