Reifendrucksensoren anlernen

  • Hallo zusammen,


    habe im Winter bei Ebay ein Anlerngerät aus China für 6,98€ gekauft, mit drei Wochen Lieferzeit. Inzwischen eingesetzt. Funktioniert einwandfrei. Muss nur darauf achten, den Sender direkt an die Reifenflanke oberhalb des Ventils zu halten. Bei einer Entfernung von ca. 80 cm geht nichts mehr. Also direkt auf die Reifenflanke aufsetzen.


    Grüßle aus Baden, Thomas

    Bzgl. des blau markierten: So gibt es doch auch die Anleitung vor, wie kommst Du auf allzu lässige 80cm ???
    Das erweckt den falschen Eindruck als ob die China Anlerngeräte irgendwie schlechter wären, oder es nur mit Müh und Not schaffen würden.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ich habe das Gerät aus CN seit Mai 2016 und muss immer wieder lachen wenn hier olle Kamellen als brandneu verkauft werden. Über dieses Thema gibt's doch schon Lesestoff für viele Stunden.

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Ich vermute tatsächlich, dass das Fahrzeug noch die Winterreifen im Kofferraum erkannt hat... da bin ich nicht drauf gekommen.


    Deswegen wird wohl bei der nächsten Fahrt (kommt bei mir zur Zeit aus gegebenem Anlass nicht sehr häufig vor) die Fehlermeldung kommen. Werde mir dann also das orange Dingens zulegen.


    Außer den Folgen für mich (TÜV, Probleme bei Unfall, nervige Meldungen) wüsste ich aber abschließend noch gerne, was es für das Fahrzeug selbst bedeutet... Es weiß nicht, welcher Reifen an welcher Stelle am Auto hängt, richtig? Ich denke danach kann der Thread wieder ne Weile ruhen :)


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

  • . Stets müssen sie im Auto „angelernt“ werden,
    Fahren ohne lässt die Betriebserlaubnis erlöschen.
    Man fährt dann mit einem nicht zugelassenen Auto – und unter Umständen ohne Versicherungsschutz.


    https://www.kfz-auskunft.de/news/19266.html

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich muss jetzt aber schon ein wenig schmunzeln....
    Räder im Kofferraum...


    Man lernt nie aus, ähm, an!


    :D

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ich habe gestern auch meine neuen Räder drauf gemacht, wollte die Sensoren anmelden.
    Zündung an gemacht aber Auto hat nichts gesagt, das Reifendruck Menü hat sich dann aber nicht mehr aktualisiert.
    Später bin ich dann auf Arbeit gefahren und erst nach 10km Fahrt hat das Auto eine Meldung gebracht und die Sensoren als fehlend erkannt.
    Ich dachte das aktualisiert sich beim ersten mal Zündung an machen oder passiert Sowas öfters?

  • Kann, muss aber nicht. Möglich, dass es erst nach ein paar Kilometern kommt.
    Man kann aber direkt nach dem Wechsel anlernen und muss nicht erst auf die Fehlermeldung warten.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Nein du kannst die Reifen jederzeit anlernen, es muss dafür nicht erst die Warnmeldung kommen.

  • Wie mache ich das direkt nach dem Wechsel?
    Ich dachte es geht nur wenn das Auto die Meldung bringt und die Sensoren nicht mehr erkennt?

    Das kommt darauf an, welches Display du verbaut hast.
    Schau am besten Mal ins Handbuch. Bei mir ist das ab Seite 272 ausführlich erklärt.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens