Reifendrucksensoren anlernen

  • Hi,


    ich wollte mich jetzt nicht durch 19 Seiten kämpfen....


    Aber warum ist das Anlernen der Reifendrucksensoren nicht z.B. über den Boardcomputer möglich?
    Ich habe zu Hause noch ein 11 Jahre altes Auto (kein Opel) bei dem man die Sensoren über den Boardcomputer initialisieren kann.


    Weiß jemand was es bei ATU oder beim FOH kostet nur die Sensoren anzulernen?
    Ich wechsel die Reifen immer selbst....

    Astra K ST 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop, Onyx Schwarz, inkl. Vollausstattung (außer Standheizung, Schiebedach und Ledersitze)

  • beim Anlernen werden die Sensoren von dem "Anlerngerät" dazu gebracht ihr Signal zu senden.
    Gleichzeitig "hört" das Auto, ob wo ein Signal daher kommt - das ist der Anlernmodus.


    Das Anlerngerät arbeitet hier auf einer Frequenz von 125KHz.
    Das hat mit der Verständigung zwischen Sensor und Auto noch nichts zu tun. Die reden auf 433MHz miteinander.


    Leg dir am Besten selbst einfach so ein Gerät zu. "EL-50448" heißt das Teil. Einfach mal googlen.
    Gibts bei manchen FOHs zu erwerben, auf Ebay und am Günstigsten bei aliexpress. in Österreich und Deutschland kostet das Teil ab €90 herum.
    Im Netz kriegst das schon ab 40€ und funktioniert genau so gut. (hab selbst eins und funktioniert beim Astra J, Astra K und Corsa E zB)


    Manche Werkstätten verdienen sich damit ein schönes Zusatzgeld für nicht mal 2min Arbeit!
    Das Ganze geht echt super einfach - dafür würde ich nie das Geld der Werkstatt hinterher schmeißen.
    Teils wollen die ja doch glatt €35 und so haben dafür.

  • Aber warum ist das Anlernen der Reifendrucksensoren nicht z.B. über den Boardcomputer möglich?
    Ich habe zu Hause noch ein 11 Jahre altes Auto (kein Opel) bei dem man die Sensoren über den Boardcomputer initialisieren kann.

    Die TPMS Sensoren senden nicht kontinuierlich Daten, sondern im Intervall. Natürlich könntest du dein Auto in den Anlernmodus versetzen und dann warten bis die Sensoren senden. Aber wenn dein Auto die Daten des Sensors vorne links erwartet, in dem Moment aber hinten rechts sendet, dann ordnet dein Auto das falsch zu. Natürlich könnte man ein System auch so bauen das ein Fahrzeug merkt welcher Sensor gerade sende, aber das wäre dann deutlich komplexer und dementsprechend teurer.
    Hat das 11 Jahre alte Auto aktive Sensoren oder ein passives RDKS? ;)

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Hallo zusammen,


    mag sein das diese Frage schon einmal aufgekommen ist muss aber zugeben dass ich keine 19 Seiten durchlesen möchte. :whistling:


    Mein Astra zeigt mit Vorne um die 2,7 Bar Hinten um die 2,45 Bar an.
    Lt. OnStar App ist empfohlen vorne 2,4 und Hinten 2,2 Bar.


    Kann ich den Druck selbst ändern und dann neu einspeichern oder piept er mit dann dauerhaft rum "Druck zu niedrig".
    Ich finde 2,7 schon viel.


    Aktuell noch mit Sommerreifen 17" 225 unterwegs.


    Vielen Dank

  • du kannst in den Einstellungen am "kleinen Display" den Modus änder ("leicht", "ECO", "voll")
    die Werte sind auch im Türrahmen notiert - ich fülle immer ~0,1 bar darüber ein und hatte noch nie eine Meldung dann im BC.
    weiteres gibts in der BA ab Seite 254

  • Ah super, danke für die schnelle Info.


    Dann werd ich mir das mal anschauen auf was er steht. Und ggf. abändern.


    Ich hatte auch keine Meldung sondern mir kamen die 2.7 Bar viel vor.
    Aber ich sehe mir das mal an

  • Ich mach es ganz genau so. 2,7 für die Winterreifen waren mir zu poltrig.

    Kadett E 1,8; Astra F 1,6; Astra G 1,6 Edition 100, Astra G 1,7 CDTI Caravan; Astra H 1,9 CDTI Caravan; Astra H 1,7 Caravan ecoflex;
    Astra K Innovation :)