Reifendrucksensoren anlernen

  • Das ist das gleiche Gerät, nur unterschiedliche Anbieter und Lieferanten.

    Meine Vorstellung
    Opel Astra Sports Tourer Innovation 136PS - Platin Anthrazit - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - Keyless - Sicherheitsnetz - USB hinten - AGR vorne - 17 Zoll


    Nachgerüstet: AHK, LED Innenraum, Heck gecleant


    Geliefert: 30.09.2016, Bestellt: 06.03.2017, In Empfang genommen: 10.03.2017 8|
    Wer findet den Fehler? Vorführfahrzeug :thumbup:

  • Servus,
    heute ist mein blaues Gerät aus China angekommen. Versandzeit war 1 Woche und 6 Tage! Gekostet hat es incl. Versand 36 Euro und Zoll kam nicht drauf.
    Das wichtigste..... es funktioniert einwandfrei-ich habe es heute gleich an meinen frisch montierten Sommerreifen ausprobiert.
    Gruß
    Werner

  • Ich hab gestern meine Reifen gewechselt und hab jetzt wieder meine Sommerreifen drauf, die ich vor den Winterreifen schon ca. 2 Wochen drauf hatte (Astra im letzten Oktober gekauft).


    Mir wird jetzt aber keine Fehlermeldung oder Ähnliches angezeigt und die Reifendruckwerte scheinen auch erfolgreich angezeigt zu werden. Kann das sein?

    Opel Astra K 5 Türer mit S/S - Lava Rot - Dynamic - AGR Sitze - Matrix Licht - Navi 900 - Rückfahrkamera - el. Parkbremse

  • Wenn du ein Stück fährst, sollte nach einiger Zeit die Warnlampe angehen.


    Außer du hast geklonte Sensoren, dann könnte es auch so funktionieren.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Okey danke, dann werd ich das mal weiter beobachten. Weit gefahren bin ich nämlich noch nicht, maximal 2 Kilometer :D

    Opel Astra K 5 Türer mit S/S - Lava Rot - Dynamic - AGR Sitze - Matrix Licht - Navi 900 - Rückfahrkamera - el. Parkbremse

  • Okey danke, dann werd ich das mal weiter beobachten. Weit gefahren bin ich nämlich noch nicht, maximal 2 Kilometer :D


    @Andreas es kann eigentlich nur dann sein, wenn du Winterräder ohne Sensoren gefahren bist. Der Astra hat 4 Speicherplätze, also für 4 Räder. Wenn du die Sommerräder mit Sensoren hattest und die jetzt 1:1 (auch von der Position des Rades, also Vorne/Hinten Rechts/Links gleich aufgezogen hast, sind die Räder noch im Speicher und sollten korrekt anzeigen. Wenn die RDKS der Winterräder geklonte IDs von den Sommersensoren haben, wäre das auch noch eine Option.


    Sollten die Winterräder RDKS gehabt haben oder die Räder nicht mit der gleichen Position wie letztes Jahr montiert sein und kein RDKS ID-Klon vorhanden sein, dann kann es sein, dass der RDKS Anzeigeschirm nur Cache Werte anzeigt und nach ca. 20-40km kommt dann die Lampe und die Werte sind weg.


    Glaube viel andere Möglichkeiten gibt es nicht.


    PS: Habe noch eine Frage an die Allgemeinheit. Bei meinem Reifenspezi war es so, dass er ein Anlerngerät hat, letztes Jahr hat er erst angelernt, als ich zum Nachziehen nach 100km wieder kam. Meine Frage: Wenn ich sofort nach aufziehen anlerne, kommt die Lampe nicht, oder? Der Händler meinte erst wenn die auftaucht lernt man an, ich bin aber der Meinung, dass wenn ich das sofort beim Räderwechsel mache, es doch dann auch erledigt sein müsste. oder?^^

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

  • @ConstantNation Der Punkt, den du erwähnst, dass wenn die Räder wieder an der identische Position montiert werden, die Räder noch im Speicher wären. Der Astra kann nicht erkennen wo vorne links oder hinten rechts ist. Beim Anlernen muss man nach Reihenfolge vorgehen (Vorne links, dann VR, HR und HL). Der Sensor vorne links funkt: "Hier bin ich" und der Astra merkt sich "Der nette Kollege ist vorne links." Es gibt keine gesendete Information "Ich bin vorne links".
    Spaßeshalber kannst du ausprobieren, die Räder in einer anderen Reihenfolge anzulernen. Dann stellst du für ein Rad einen auffälligen Reifendruck ein und kannst dann überprüfen, ob die Zuordnung passt.
    Ich würde wetten, der Astra ordnet immer seiner Reihenfolge nach zu.