Motorschaden unter 100 tkm

  • Hallo @Lebrixx.oh oh ! Nennt sich Low speed pree ignition . Heutzutage bei modernen Motoren mit wenig Hubraum und hoher Leistung ein negativer effekt des Downsizing. Bei Opel gab es für die betroffenen Motoren ein Softwareupdate , eine strikte Ölvorgabe und bei jeder Inspektion das Additiv um die schädlichen Folgen zu unterbinden. Am besten mal nach LSPI googeln. Da erfährst du dann alles. Mfg

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • LSPI betrifft nicht nur kleine Direkteinspritzer ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Hallo eine frage was ist LSPI ??


    Ich lasse die Wartungen in der freien Werkstatt machen und additiv gab es nicht.

    Das Additiv ist aber Vorgabe von Opel. Von daher schon nicht gut von der Werkstatt.


    Kannst es aber auch selbst in den Tank kippen: https://www.liqui-moly.com/de/…ion-reiniger-p004741.html

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Super vielen Dank euch dann werde ich mir das zulegen und dann tanken der service ist auch noch nicht so lange her und mein Astra hat auch noch nichts gelaufen dann kann bis jetzt hoffentlich nicht viel passiert sein



    Noch mal vielen Dank euch :thumbup:

    Astra k Sports Tourer

    1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner

    105 PS 77 kW


  • Kein Problem, dafür sind Foren ja da.


    Wichtig nur sich an die Vorgaben zu halten:

    Frühstens alle 5000km in den vollen Tank kippen.

    Anwendung

    120 ml-Dose abgestimmt auf 30-50 l Kraftstoff. Für die ideale Wirkung frühestens alle 5.000 km dem Kraftstoff zugeben. Vermischung erfolgt selbstständig.



    Weiß jetzt nicht welchen Motor und Baujahr Du hast. Das Additiv darf nur bei den von Opel spezifizierten Motoren rein.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

    Einmal editiert, zuletzt von GeorgW ()

  • Hallo Lebrixx . Zur Sicherheit empfehle ich dir zusätzlich noch den Besuch der Fachwerkstatt zwecks Kontrolle der Motorsoftware. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • eine Frage noch ich kann mich erinnern das ich bei Opel immer 2 dosen bekommen habe auf eine Tankfüllung aber in der Beschreibung steht eine auf 30-50 litter Benzin


    was würdet ihr empfehlen?

    Astra k Sports Tourer

    1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner

    105 PS 77 kW


  • Da man nicht alle 5.000km zur Wartung fährt hat Opel einfach die Menge verdoppelt. Keine elegante Lösung. Ich würde mich an die Vorgabe von Liqui Moly halten.


    Wichtig wäre welchen Motor Du hast, Opel will das Additiv nur in den dafür vorgegebenen Motoren drin haben. Aber ich denke es ist für alle Benzin-Direkteinspritzer brauchbar.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016