Motorschaden unter 100 tkm

  • Mal sehen was der "Spaß" nun kostet.


    Mein letzter Nissan hatte 325 tkm, der davor 215 tkm, als ich sie funktionsfähig verkauft hatte.


    Vor dem Astra hatte ich überlegt was vergleichbares kaufen, was ganz spartanisches, oder eins mit viel Ausstattung.

    So bin ich zum Astra gekommen, vorallem von den LED Scheinwerfern und der ganzen Ausstattung und den Assistenten war ich begeistert.


    Leider ist es heute eine Tatsache, dass nicht mehr auf lange Lebensdauet entwickelt und produziert wird.

    Die Spitze ist geplante Obsoleszenz, "Sollbruchstellen", Weit verbreitet bei elektronischen Schaltungen.

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • Das ist eben leider bei sämtlichen Herstellern so.

    Mein Eindruck ist, dass es schon was mit Glück zu tun hat, wenn die Kisten länger halten.


    Mal ein Auszug:

    Kia 7 Jahre Garantie, 2 Monate nach der letzten Inspektion bei Kia fiel mir die gelängte Steuerkette auf.

    Kia hätte es sehen müssen.. Km-Stand 80tkm.

    Kulanz Null, Wechsel auf eigene Kosten... In der freien Werkstatt ;)

    Peugeot 4 Jahre und 40tkm.

    Adbluetank muss getauscht werden.

    Theoretisch sogar intern mit Kulanz geregelt... Trotzdem Abrechnung auf Gebrauchtwagengarantie, 1700 Euro.

    Der K aus dem Profil, Steuerkette bei 115tkm.

    Opel hat sich taub gestellt, Wechsel in der freien Werkstatt.

    Skoda Octavia tdi, 104tkm, durch defekten Abgastemperatursensor ( wurde nicht angezeigt, unplausible Werte) nicht regeneriert, Kat und Dpf hinüber, Kosten in der freien Werkstatt über 3k.


    Die Liste kann ewig so weiter gehen..



    Ich wünsche dir wirklich viel Glück beim nächsten Fahrzeug.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Die Technik heute ist durch Downsizing und Sparerei an jeder Ecke eben enorm empfindlich geworden. Dazu kommen normale menschliche Fehler, ob nun durch Absicht oder nicht, beim Design.


    Außerdem steht und fällt meiner Meinung nach alles mit der Vertragswerkstatt. Ist die unfähig, faul, oder zu gierig (um interne Regelungen umzusetzen, weil es zu geringe Pauschalen gibt) ist man als Kunde immer angeschmiert. Ich habe übrigens gleich 2 davon in meiner Stadt...


    Die "häufigen" aber eben notwendigen Ölwechsel sind ein Teil davon, der hier gut diskutiert wurde mit Fakten.


    Sysop Ich habe es vermutlich überlesen, aber hattest du das Fahrzeug gebraucht erworben oder neu gekauft zu seiner Zeit?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Nicht zu vergessen sind auch die gesetzlichen Vorgaben, die Hersteller dazu zwingt in kritische Bereiche zu gehen. Die Abgasnormen sind zwischenzeitlich so niedrig, daß das auf kosten der Haltbarkeit gehen muß. Das für Ersatzteile oder gar neue Fahrzeuge mehr CO2 freigesetzt wird als beim Betrieb eines "gesunden" Motors interessiert niemand.

  • Zunächst: Es tut mir wirklich leid, dass es Dich mit Deinem Motor "erwischt" hat.


    Zum Zitat: Das ist heute leider nicht mehr so. Formal hast Du zwar recht, aber Kontrolle ist besser als hinterher ins Klo zu greifen.


    Und weil im weiteren Verlauf das Endoskopieren in Spiel gebracht wurde:

    Mit etwas Glück sieht man eine minimale Beschädigung auf dem Kolbenboden. In der Regel brechen aber die Stege zwischen den Kolbenringen und das sieht man in der Draufsicht auf den eingebauten Kolben nicht. Das sieht man übrigens auch nicht nach dem Ausbau des Zylinderkopfs. Man könnte allerdings starke Riefen in der Zylinderwand finden, das muss aber nicht sein.


    Ich würde das Fahrzeug - wie es ist - einem Motoreninstandsetzer vorstellen. Bei ihm macht die Demontage des Zylinderkopfs auch Sinn, weil die Kolben nach oben ausgebaut werden. Übrigens kann auch er erst nach einer Teildemontage (Ziehen der Kolben, Begutachten der Lagerstellen) den tatsächlichen Schadensumfang feststellen.

  • Hallo. Den Inhalt von WolfgangN-63 betreffend, weiß ich von einer bisher erfolgreich verlaufenden Reparatur. Da wurden trotz optischer Makel an der Zylinderlaufwand alle 4 Kolben in Eigenregie erneuert. Geschah bereits vor Monaten und alle Zylinder haben immer noch die gleiche Kompression. Es sprach vieles dafür das LSPI die Ursache für den gebrochenen Kolben war. Kolbenringe und Kolben waren komplett verkokt. Es ist also möglich, sofern die Zylinderlaufwand nicht zu sehr beschädigt ist, den Motor kostengünstig zu retten. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Moin Mikey :)


    Stelle es jetzt einfach Mal online, damit man ein Gefühl für die Kosten hat, wenn man es selbst machen kann.

    Die Riemenscheibe darf natürlich nicht dazu gezählt werden, die ist mir blöderweise runter gefallen.

    Sicherlich lassen sich die Kosten noch etwas senken, wenn man die 3 verbleibenden Kolben drin lässt ebenso die Steuerkette.

    Also die 3 anderen Kolben könne ja mittels Ultraschallbad gereinigt werden oder ähnliches.


    Habe es nur alles neu gemacht fürs gewissen, da man es eh in den Händen hat und nicht am falschen Ende Sparren sollte.


    Warum so viele verschiedene Shops?

    Es war nicht immer alles in ausreichender Stückzahl lieferbar / verfügbar.

  • Erstmal Danke an alle die geantwortet haben.


    Nachdem ich meinen Frust jetzt etwas abkühlen gelassen habe, habe ich mich entschlossen, dass Auto wie auch hier empfohlen wurde, in eine Motorinstandsetzungs- Werkstatt zu bringen.


    In der Nähe meiner alten Heimat gäbe es eine Spezialisten in Kleinfurra, dumm nur, dass wir jetzt etwa 450 km weit weg davon wohnen.

    Kennt jemand eine gute Werkstatt in der Nähe von Karlsruhe?

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016