Motorschaden unter 100 tkm

  • Eigentlich kann ich nur sagen, warum habe ich mich nur blenden lassen?

    Hätte ich doch ein ordentliches Auto einer seriösen Marke gekauft.


    Opel Astra K, Bj. 2016, 92 tkm


    Das Infotainment Center hat den bekannten Serienfehler, dies interessiert Opel nicht.

    Das "Kulanzangebot" damals, Reparatur mit SB 600 Euro.


    OnStar ersatzlos gestrichen, Sicherheitsapekt und verbundener Service weg.

    War mit eine Kaufentscheidung.

    Das intressiert Opel nicht.


    Hardware wie der WLAN Hotspot mit Internet via eSIM Mobilfunk - Anbindung, nicht mehr nutzbar, wurde aber auch bezahlt.

    Das interessiert Opel nicht.


    Nun hat ein Zylinder keine Kompression mehr, trotz regelmäßigen Ölwechsel und Inspektionen, sowie keiner Überhitzung.

    Sowas darf heutzutage bei dieser Laufleistung nicht mehr passieren.

    Ob DAS Opel diesmal interessiert?


    Sicher nicht, wie kundenfreundlich Opel ist, merkt man schon an deren "Service - Hotline".


    Ich bin so sauer.


    Gemerkt habe ich nur einen unruhigen Leerlauf, bei Fahren im Stadtverkehr und auf Landstraßen konnte ich keine Leistungseinbusse feststellen, einzig subjektiv etwas erhöhten Benzinverbrauch.


    Eine Warnmeldung stand nicht im Display an.


    Die Opel Werkstatt meint zur weiteren Überprüfung muss der Zylinderkopf ab, 4 h Arbeitszeit, etwa 500 Euro Kosten.

    Da ist aber noch nix instandgesetzt.


    Das darf alles nicht war sein.

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • Hallo. Wurde ab Zulassung auch bei jeder Inspektion das richtige Öl verwendet und das Additiv gegen LSPI dazugeben ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Die Ölwechsel wurden immer in einer Werkstatt bzw. 2x n einer Ölwechsel - Station durchgeführt. Ebenso wie die Luftfilter.

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • Die Ölwechsel wurden immer in einer Werkstatt bzw. 2x n einer Ölwechsel - Station durchgeführt. Ebenso wie die Luftfilter.

    Hallo. Das beantwortet aber nicht meine Frage. Immer das RICHTIGE Öl und das ADDITIV ?! Müßte im Serviceheft vermerkt sein oder aus den Rechnungen ersichtlich sein.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Einer Fachwerkstatt muss ich als Kunde nicht vorgeben was sie bei einem fachgerechten Ölwechsel zu machen hat, als Kunde ist man hierzu nicht in der Prüfpflicht.


    Nach Treu ind Glauben darf ich darauf vertrauen, dass sämtliche Leistungen in Übereinstimmung mit den Herstellervorgaben erbracht wurden / werden.


    Als Kunde muss ich auch nicht wissen welches Öl / welche Zusätze verwendet werden.

    Dem Fahrzeugführer obliegt lediglich die Pflicht das Fahrzeug allgemein vor Fahrtantritt einer Sichtprüfung zu unterziehen.


    Ferner hat eine regelmäßige Überprüfung des Ölstandes zu erfolgen, entsprechend den technischen Randbedingungen.


    Dies wurde alles beachtet und umgesetzt.

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • Sysop Die Fragen zielen auch nicht auf dein Versagen ab, sondern darauf, ob die Werkstatt geschlafen hat, oder evtl. der Hersteller.


    Schließlich stellst du im OP die Frage, ob Opel noch seriös ist. Und Mikey versucht gerade den Kreis der Schuldigen etwas einzuengen. Da nicht jedes Mitglied hier den gleichen Schaden bemängelt, liegt es nahe, in Richtung des Servicedienstleister zu schauen.


    Wenn das mit dem Öl abgehakt ist, kann man schauen welche anderen Gemeinsamkeiten noch in Frage kommen mit anderen Betroffenen.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Sebden

    Bei mir liegen die Nerven momentan etwas blank, sorry.


    Ich kann es echt nicht sagen und hoffe, dass ich noch alle Rechnungen habe.


    Ich bin mir aber fast sicher, dass ich immer nur die Positionen Öl / Ölfilter, teilweise Luftfilter und Arbeitslohn inkl. MwSt auf den Rechnungen hatte.

    Irgendwelche Zusätze wurden nicht erwähnt, ich muss es aber prüfen.

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • Moin. Alles gut. Im Serviceheft müßte aber auch alles stehen. Kreuz bei Dexos 1 oder 2 und/oder (habe das Heft jetzt nicht vor Augen) Kreuz bei Additiv ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Naja, man könnte den defekten Zylinder ja mal mit einem gescheiten Endoskop untersuchen. Das wäre sicher weniger Aufwand. Aber das ist bei vielen Werkstätten leider noch ein Fremdwort.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Weder Rechnungspositionen, noch Einträge (Häkchen) im Serviceheft lassen auf das genau verwendete Öl schließen. Da steht ja tatsächlich nur Dexos 1 oder 2.

    Was eine "Ölwechsel - Station" genau ist weiß ich allerdings nicht. Trifft da der Begriff "Fachwerkstatt" überhaupt zu? Tankstelle? Waren das zusätzliche Ölwechsel oder als Service-Ersatz statt Jahresinspektion?


    Ich finde, dass bei einem konkreten Problem nicht erst eine Litanei von früheren Kinkerlitzchen voraus gehen muss.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!