Motorschaden unter 100 tkm

  • Zitat : Ich finde, dass bei einem konkreten Problem nicht erst eine Litanei von früheren Kinkerlitzchen voraus gehen muss. ------Hallo. Natürlich ist die Vorgeschichte relevant. Wenn über den ganzen Zeitraum falsches Öl verwendet , und auf das Zufügen des vorgeschriebenen Additivs verzichtet wurde, ist dieser Umstand mit hoher Wahrscheinlichkeit für den Motorschaden verantwortlich. Daher gilt es, bevor eine mögliche abschließende Ursache genannt wird, diese Informationen einzuholen !MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Zitat : Ich finde, dass bei einem konkreten Problem nicht erst eine Litanei von früheren Kinkerlitzchen voraus gehen muss. ------Hallo. Natürlich ist die Vorgeschichte relevant. Wenn über den ganzen Zeitraum falsches Öl verwendet , und auf das Zufügen des vorgeschriebenen Additivs verzichtet wurde, ist dieser Umstand mit hoher Wahrscheinlichkeit für den Motorschaden verantwortlich. Daher gilt es, bevor eine mögliche abschließende Ursache genannt wird, diese Informationen einzuholen !MfG

    er meinte die Dinge mit dem OnStar und so... die kamen (auch mMn) nur dem Frust ablassen zugute und haben mit dem Fehler an sich nix zu tun. Sind also im Gesamtkontext irrelevante Lückenfüller.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • er meinte die Dinge mit dem OnStar und so... die kamen (auch mMn) nur dem Frust ablassen zugute und haben mit dem Fehler an sich nix zu tun. Sind also im Gesamtkontext irrelevante Lückenfüller.

    Hallo. Ach so. Dann muß ich mich entschuldigen. Habe den Zusammenhang wohl falsch verstanden. Danke .MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Sysop kurze Info für dich, ich habe den Wagen für meine Frau ebenfalls mit einem Motoschaden gekauft.

    Dieser ist immer bei einer Ölstation in Essen gewesen und hat immer das falsche Öl dort eingefüllt bekommen !

    Und es ist dort nie das Additiv eingefüllt worden.

  • Öl einfach mitnehmen zur ölstation. Zahlt man halt nur den service des wechselns.

    Ich würde auf serviceheft auch nichts geben,bei mir haben die dexos 1 gen 2 reingekippt aber trotzdem "ausversehen" einfach dexos 2 angekreuzt.

  • Wie zu erwarten war... , dass ein Opel Motor unter 100 tkm kaputt gehen kann, sollte nicht passieren, aber kann passieren.

    Das Risiko liegt beim Käufer, wenn die Garantiezeit vorbei ist.

    Wurden alle Inspektionen und Ölwechsel in Opel- Vertragswerkstätten durchgeführt, dann kann unter Umständen eine Kulanzentscheidung getroffen werden, anderenfalls, Pech gehabt.


    Danke Opel * Nie wieder Opel.

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • Wie zu erwarten war... , dass ein Opel Motor unter 100 tkm kaputt gehen kann, sollte nicht passieren, aber kann passieren.

    Das Risiko liegt beim Käufer, wenn die Garantiezeit vorbei ist.

    Wurden alle Inspektionen und Ölwechsel in Opel- Vertragswerkstätten durchgeführt, dann kann unter Umständen eine Kulanzentscheidung getroffen werden, anderenfalls, Pech gehabt.


    Danke Opel * Nie wieder Opel.


    wie ich dieses OPEL Bashing hasse :thumbdown:


    wenn du meinst

    das andere Hersteller anders verfahren

    dann ist das ein Irrtum..


    bei Premium Marken brauchst du nicht mal anklopfen wegen Kulanz

    wenn ein Eintrag im digitalen Serviceheft fehlt...

    oder der Service überzogen wurde

    da ist meines Erachtens Opel noch eine der kulanteren Firmen.


    und wie man in den Wald hinein ruft so kommt es auch wieder zurück!

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Alles klar, jeder darf meinen was er will, aber so viel Negatives mit dem selben Auto habe ich in den letzten 35 Jahren nicht erlebt., dies ist kein "Opel bashing", sondern Fakten.


    Einfach meinen Start- Beitrag lesen, wer das "normal" findet, weiß nicht was Service und Seriösität bedeutet.


    Es geht in diesem Fahrzeugleben ja nicht nur um eine Sache, sondern einige, die aufgezählten Beispiele waren ja nur ein Auszug.


    Ich habe persönlich nix positives mit Opel erlebt, klat das Auto ist gut, wenn alles funktioniert.

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • Meine Opel sind immer problemlos und fehlerfrei gelaufen. Kulanz ist immer freiwillig und Opel war tatsächlich immer eher kundenfreundlich, das ist leider durch PSA deutlich schlechter geworden. Der Wegfall von bezahlter Ausstattung ist wirklich eine Sauerei, darüber haben sich auch hier viele aufgeregt, ist aber auch PSA geschuldet (das GM System wird natürlich nicht kostenlos aufrechterhalten). Bei anderen Autoherstellern sind die Foren auch voll, ganz weit vorne im Ranking der frühen Motorschäden ist die VW Gruppe und die Ecoboost sch...e von Ford. Hauptthemen sind Verkokung (schlimm auch bei BMW), LSPI (da ist VW bestimmt führend) und die Zahnriemen im Ölbad mit Auflöseerscheinung und resultierender Mangelschmierung.

    Ich verstehe deine Wut und Unzufriedenheit und wünsche Dir von ganzem Herzen viel Glück mit deinem nächsten Fahrzeug, denn darauf kommt es heute an.

    Mein Tipp: vergiß die Ölwechselintervalle der Hersteller, tausch dein Öl nach spätestens 15tkm und dein Getriebeöl alle 50tkm, tank guten Sprit und die Chancen auf einen Motor der mehr als 100tkm schafft (egal welcher Hersteller) steigen deutlich.