Stoßstange einfach gerissen ?

  • Hallo miteinander ,


    Mir ist heute aufgefallen das meine Stoßstange vorne gerissen ist direkt am Kotflügel. Der war in der Werkstatt um neue Kupplung zu bekommen gestern geholt , direkt delle im kofferraum aufgefallen , dachte okay pe.. er das zu beweise schwer aber heute nach dem Waschen, immer per Hand, ist mir beidseitig ein riss in der Stoßstange aufgefallen (Fahrerseite 2cm / Beifahrer gut 7cm und frisch )

    Jetzt die Frage wird die Stoßstange abmontiert ?

    Wie kann das passieren ?

  • Guten morgen


    mein Riss war zwar etwas anders: Auf beiden Seiten von der Frontschüze im Übergang zum Kotflügel ein senkrechter Riss von 1cm bzw. 2cm direkt im Übergang.

    Die Ursache war erst nicht zu erkennen. Mein Lackierer zeigt mir dann eine kaum zu sehende Druckstelle im Nummernschild. Vermutlich hatte jemand seine Anhängerkupplung ins Nummerschild gedrückt. Die Schürze ging dann wieder in die Ausgangsposition und man konnte quasi nichts erkennen. Geblieben sind Verformungsrisse links und rechts direkt im Übergang zum Kotflügel. Habe es über die Vollkasko reparieren lassen :(


    Ob das bei Dir auch zutrifft, kann ich nicht sagen. Nur eine Idee, wie es zu sowas kommen könnte.


    Gruß


    Mati

  • Bei der Montage einer Anhängerkupplung wird die Frontstoßstange demontiert, da dort ein Schaumstoffstück entfernt wird, damit der Motor im Anhängerbetrieb auch genügend Luft bekommt und nicht überhitzt.


    Kann daher also theoretisch davon kommen.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • ...der TE opeloldi hat aber nach meinem Verständnis eine neue Kupplung (zw. Motor und Getriebe) bekommen ( mati.de hatte eine Kollision an seiner Front mit der Anhängerkupplung eines Dritten gehabt).
    Wahrscheinlich (Details kennen wir ja von opeloldies Astra leider nicht) musste da Platz geschaffen werden und beim Kupplungswechsel muss die Front ab, aber das muss ein Wissender wie zB. Mikey sagen.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo UHM1 . So ist es. Frontverkleidung soll bei Ausbau Getriebe oder Achsträger entfernt werden. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • ...der TE opeloldi hat aber nach meinem Verständnis eine neue Kupplung (zw. Motor und Getriebe) bekommen

    Ach, klar... hab irgendwie gedanklich ne Anhängerkupplung draus gemacht :S Vielleicht sollte ich doch mal anfangen, Kaffee zu trinken... :/

    Sorry für die Verwirrung!

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • nachdem mein kupplungspedal nicht mehr richtig funktioniert hat und viel leerweg hatte habe ich die Kupplung tauschen lassen. Druckplatte massenschw. Usw nehmer natürlich auch


    Mir ist keiner vorne rein gefahren , keine stoßschaden vorhanden.

    Wie ich ihn am Dienstag abgeholt haben war ich begeistert das die Kupplung wieder funktioniert aber gestern habe ich in der Waschstraße mein Auto und dann fiel mir direkt Dreck ins Auge (dachte ich) nein gerissen und deswegen die Frage..



    Ist ein astra k 104tkm

    1.4 turbo 150ps von November 16

  • Hallo opeloldi . Magst du mal ein Bild von dem Schaden hier einstellen ? Vielleicht kann man sich dann einen Reim auf die mögliche Ursache machen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo opeloldi . Magst du mal ein Bild von dem Schaden hier einstellen ? Vielleicht kann man sich dann einen Reim auf die mögliche Ursache machen. MfG

    Habe ich im ersten Post. Mehr gibt es nicht mir ist keiner drauf und ich nirgends dagegen aber Werkstatt hat zugegeben die war ab, aber morgen wird geklärt warum keiner was sagt/gesagt hat