Getriebeölwechsel beim M22

  • Hallo zusammen,

    unser Getriebe ließ sich im Winter beim morgentlichen Losfahren schlecht schalten. Aktuell bei >25Grad sieht das natürlich ganz anders aus. Bei opel-infos.de finde ich die Füllmenge und die Spezifikation. Da ich zum F40-Getriebe hier im Forum gelesen habe, dass Füllmengen auch bei opel-infos.de abweichen können, wollte ich euch zwei Dinge fragen: Welches Alternativ-Öl zum teuren Original GM BOT303 könnt ihr empfehlen und kommen tatsächlich nur 1,5 Liter rein?

    Danke!

    Astra K ST 1.4 110kw Dynamic mit S/S und Schaltgetriebe Baujahr 4/2016, AHK, M22, 127.000km

  • Habe bei mir Rowe Hightec Topgear FE SAW 75W-80S drin, funktioniert, hat aber, wenn überhaupt, nur eine minimale Verbesserung gebracht.

    Wechselmenge 1,4l, Trockenfüllung 1,5l laut Opel. Ein paar Tropfen mehr schaden auch nicht...

    Im M32 fahren viele 0,5l mehr als Opel angibt in der Hoffnung, Schäden zu vermeiden.

    Schaltgestänge fetten wäre auch noch eine Möglichkeit.

  • Danke! Da die Kupplungsflüssigkeit gerade getauscht wurde, geh ich davon aus, dass es mit einem Ölwechsel behoben werden kann. Es gibt ja auch von LiquiMoly den einen oder anderen Zusatz, um Reibung im Getriebe zu reduzieren. Ich denke da mal darüber nach.

    Astra K ST 1.4 110kw Dynamic mit S/S und Schaltgetriebe Baujahr 4/2016, AHK, M22, 127.000km

  • Kurzer Nachtrag, vor einer Woche nochmal etwas nachgefüllt, insgesamt sollten jetzt knapp 1,75l drin sein.

    Nach dem Wechsel auf das Rowe hat sich kaum was verändert, habe dann nach 2000km 2% Liqui Moly 1040 zugegeben, hat auch keine Veränderung gebracht.

    Letztes Wochenende noch 120 ml Archoil 9100 hinzugefügt, jetzt schaltet er sensationell.

    Additive mischen ist grundsätzlich nicht empfehlenswert und da ich davon ausgehe, dass das Archoil, evtl. in Verbindung mit dem "Überfüllen", die Veränderung gebracht hat, würde ich das LM weglassen .


    Nur leider singt der 4. Gang bei Minimallast nachwievor :rolleyes:

  • Habt ihr zufällig Fotos beim Getriebeöltausch gemacht und könnt mir beim Finden der Einfüll- sowie Ablassschraube helfen? Auch eine Teilenummer der Ablassschraube + Dichtung wäre hilfreich.


    Danke schonmal im Voraus.

  • Ich habe das zuletzt an unserem Corsa gemacht. Die Einfüllschraube ist die einzige Schraube oben am Getriebe. Die Ablassschraube sitzt am tiefsten Punkt (im Corsa muss man eine Strebe wegbauen, damit man sie lösen kann). Es müsste alles 7mm Inbus gewesen sein. Die alten Schrauben habe ich wiederverwendet. Da war, glaube ich, nicht mal eine Dichtung dran. Anbei ein Bild der Ablassschraube.

    Dateien

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Die Einfüllschraube hat bei mir in der Tat keine Dichtung. Für die Ablassschraube solltest du dir eine passende Alu-Dichtung besorgen, oder gleich einen ganzen Kasten Dichtungen in verschiedenen Größen, dann hat man immer die passende parat :thumbup:


    Und noch ein kurzer Nachtrag, habe jetzt gewechselt auf Ravenol MTF-3 und bin mega zufrieden :thumbup:

  • Jo, mit dem Öl läuft es bei uns auch super.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Es ist ein 8er Inbus (mein Fehler) und das Gewinde sollte M18 sein.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz