Getriebeölwechsel beim M22

  • Hallo Opel Freunde,


    ich bin neu hier im Forum, da ich mir einen Opel Astra 1,6 CDTI Sports Tourer mit 6 Gang Schaltgetriebe zugelegt habe.


    Der Astra ist BJ 01.2028 und hat 125.000 KM auf dem Tacho.


    Nun möchte ich das Getriebeöl vorsorglich Wechseln, da ich im 4. Gang ein leichtes säuseln höre - nichts schlimmes, weis auch nicht, ob das normal sen könnte. Mit Winterreifen hatte ich das nicht gehört erst jetzt mit Sommerbereifung und nur im 4. Gang.


    Ich habe auch keine Ablassschraube oder Kontrollschraube am Getriebe gefunden.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie man hier vorgeht und welches Getriebeöl man verwenden sollte


    Im Forum finde ich leider keine Tread für Getriebeölwechsel am 6 Gang Schaltgetriebe



    Für Eure Rückmeldungen schon jetzt herzliches Dankeschön aus Weiden in der Oberpfalz..



    Gruß Rainer

  • Es gilt die gleiche Ölnorm für alle Getriebe, zumindest habe ich im F40 vom Astra das gleiche wie im M22 wie im Corsa verwendet (läuft dann auf das Ravenol von oben heraus).


    Die Einfüllschraube ist in der Nähe des Schaltdoms und die Ablassschraube immer unten in der tiefsten Ecke, selten seitlich.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Die Originalnummer für Stopfen inklusive Dichtung war 11099271, wurde aber ersetzt.

    Die Stopfen für Ablassen und Einfüllen sind identisch.


    Drehmoment weiß ich nicht, tippe auf 25Nm.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016