Motor startet sporadisch nicht

  • Hallo,


    Nach gut 6 Monaten sind wir bis dato sehr zufrieden mit unserem K


    Bisher ist es jedoch zweimal vorgekommen dass er nicht startet.

    Also Zündung an, warten bis Lichtorgel ruhig ist, und dann tat sich nix...

    Direkt wieder probiert, nix tut sich...

    Dann kommt meine Frau zu mir und meckert, geht wieder ans Auto und er startet völlig normal.

    Batterie schließe ich aus.

    Ist ja jetzt kein dauerhaftes Problem, aber wenn das Auto nicht tut ist das für meine Holde n Stresstest ...


    Was kann das sein?

    Über die SuFu konnte ich nix finden...


    Astra K 11/21 1.2 145ps, 21tkm


    Vielleicht kennt jemand das Problem und hat eine Lösung


    Grüße

  • Wenn sich wirklich garnichts tut, manchmal jedoch schon, hätte ich spontan auf die Wegfahrsperre getippt. Blinkt oder leuchtet zufällig ein Symbol mit einem Auto und einem Schloß?


    Schlüsselbatterie würde ich ggf. mal tauschen und wenn möglich die Autobatterie auch mit einem Multi-/Voltmeter auf Spannung (>12V) prüfen.

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km


  • Batterie schließe ich aus.

    merke und beachte:


    beim astra k kannst (und darfst) mal gar nix ausschließen. ^^


    ich tippe mal auch auf die große batterie im kofferraum. wenn das noch die erste ist,dann könnte sie vielleicht schlapp gemacht haben. ansonsten wird auch sehr gerne die knopfzelle im schlüssel gepflegt ignoriert. kann man machen ... bis sie leer ist.


    prüf beides mal so,wie staubsaugermodul es vorgeschlagen hat. und dann berichte mal. :)

  • Ich würde erstmal überprüfen, ob die Polklemmen an der Batterie tatsächlich festgezogen sind. Wenn ja, dann weiter wie oben beschrieben.

    (Eigene Erfahrung mit nem Renault 19 damals. Zündung und alles ging trotz nur lose aufgelegter Polklemmen, sobald der Anlasser aber drehen sollte, ging nix mehr.)

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • Hmm, OK danke für die Antworten!


    Schlüssig ist mir das alles trotzdem nicht.

    Batterie im Schlüssel hat doch meines Wissens nix mit zu tun ob er startet, Funkfernbedienung zum aufschließen geht völlig normal und wenn der Schlüssel im Zündschloss ist sollte der Transponder ja Verbindung haben (da fällt mir auf dass ich nicht erwähnt habe dass ich KEIN keyless Go hab)


    Batterieklemmen werde ich zeitnah überprüfen, ebenfalls meine Holde drauf achten lassen ob irgendwelche Symbole angezeigt werden.


    Wie gesagt es kam in den 6 Monaten nur zweimal vor...

    Anscheinend ist das kein bekanntes Problem da noch niemand mit der gleichen Geschichte geantwortet hat...


    Sollte ich was rausfinden werde ich selbstverständlich berichten


    Danke allerseits :thumbup:

  • meistens (nicht immer und aufkeinen fall bei jedem) kommen elektronikmacken von der nicht ganz voll geladenen batterie im kofferraum. war bei meinem astra sooooo zwar nicht,aber mein grandland hatte auch diese zickereien. kam von etwas längerer standzeit beim händler. mal ordentlich strecke gemacht ... bakterie wieder "voll" geladen und seit dem ist ruhe im schiff und keinerlei zickereien mehr. :)


    vielleicht bringt ja ein ladegerät bei dir abhilfe. schaden kanns nicht und wenn das nicht hilft,ist das auto eindeutig weiblich und du musst damit leben. ^^

  • Ich habe das mit meinem Auto im Laufe der Jahre schon vier Mal gehabt, das er nicht anspringen wollte. Bin ins Auto eingestiegen, hab den Start-Knop gedrückt, die Zündung ging an, aber das Fahrzeug startete nicht. Stattdessen war kurzes Geräusch zu hören, als ob irgendetwas im Motorraum auf und zu fährt.

    Ein neuer Startversuch brachte dann auch nichts. Keine Fehlermeldung, hab auch den Fehlerspeicher ausgelesen, nix.

    Ich bin dann ausgestiegen und hab 10min gewartet, dann sprang das Auto wieder problemlos an.

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Mein Tipp ...

    Lass deine Frau weiter jeden Tag meckern ... dann hast du es wenigstens immer gleich hinter dir. :m0030:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044: