Korrektes Öl?

  • Hallo zusammen,


    Ich muss einen Ölwechsel bei meinem Astra durchgeführen.

    Hab ja einen Astra 1.4 150Ps Sportstourer von 2016/2017


    Ist das Öl hier das korrekte?


    Total Quarz Ineo MC3 5-W30

    Hier der Link: öl

    Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop PowerRot

  • Würde behaupten nein, warum nimmst kein Dexos 1 Gen2 oder das neuerere Dexos 1 Gen3 :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Denke das ist für die neueren Baujahre das richtige :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo. Dexos 3 ersetzt Dexos 2 Generation 1 ( D30 ) und Dexos 1 Generation 2 (G30) . Ist also für beide ehemals vorgeschriebenen Öle abwärts kompatibel.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. Dexos 3 ersetzt Dexos 2 Generation 1 ( D30 ) und Dexos 1 Generation 2 (G30) . Ist also für beide ehemals vorgeschriebenen Öle abwärts kompatibel.MfG

    Hallo Mikey

    Wo bitte finde ich denn nun das "DEXOS 3" ?

    Laut meiner Opel-Werkstatt heißt es: "..der Wagen soll ein 5W 30 bekommen, welches von OPEL jetzt Dexos 3 genannt wird. Das Dexos 2 wurde jetzt in dieses Öl vom Hersteller ersetzt und beinhaltet ebenso die Freigabe für Dexos 1 Gen. 2" ? Was meint der bloß damit?


    MfG

    Wolfgang

    Opel Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi, 136 PS (100 kW), [1844/AFE], BJ: 03-2018, meins seit: 01-2019, Rouge Braun :m0009:

    Einmal editiert, zuletzt von kim-viviane () aus folgendem Grund: -ergänzt-

  • Hallo. Dexos 3 ersetzt Dexos 2 Generation 1 ( D30 ) und Dexos 1 Generation 2 (G30) . Ist also für beide ehemals vorgeschriebenen Öle abwärts kompatibel.MfG

    Hallo Mikey ,
    kannst Du mich da bitte auf den neuen Stand bringen.

    Meine (veraltete?) informationslage ist:

    • Dexos 1 und/oder Dexos 1gen2 wird jetzt durch dexos 1gen3 ersetzt:
    • Dexos 2 wird in Richtung Dexos D ersetzt:

    Ist da PSA jetzt anders unterwegs?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo. Hier noch einmal der Link. In diesem ist alles ausführlicher und besser aufgelistet als einzelne Angaben über das TIS von Opel. https://www.opel-team-niedersachsen.de/oel.html --. Was die derzeitigen Motoren von PSA-Modellen betrifft , werden dort ganz andere Öle vorgeschrieben. Wer also noch einen K hat , egal welches Baujahr, hat noch Motoren unter Opelregie drinn und muß sich daher an die Vorgaben halten die in dem von mir oben genannten Link angegeben werden. Habe ich die Frage so richtig verstanden UHM1 ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. Hier noch einmal der Link. In diesem ist alles ausführlicher und besser aufgelistet als einzelne Angaben über das TIS von Opel. https://www.opel-team-niedersachsen.de/oel.html --. Was die derzeitigen Motoren von PSA-Modellen betrifft , werden dort ganz andere Öle vorgeschrieben. Wer also noch einen K hat , egal welches Baujahr, hat noch Motoren unter Opelregie drinn und muß sich daher an die Vorgaben halten die in dem von mir oben genannten Link angegeben werden. Habe ich die Frage so richtig verstanden UHM1 ? MfG

    .. bin beruhigt, Danke!

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...