Frontkamera defekt – mit 3 Jahren?

  • Hallo
    Ich hab ein Astra K Jahreswagen-Leasing und hatte letzte Woche TÜV-Termin. Den TÜV hab ich nicht bekommen weil angeblich die Frontkamera defekt ist. Mal abgesehen davon, dass ich nichtmal wusste dass ich eine hab ^^ und auch Spurassistent etc nicht nutze: Kann es wirklich sein dass ein nicht mechanisches und kein Verschliessteil nach drei Jahren kaputt geht??
    Die Werkstatt sagt das reparieren kostet mich 1400€ (aus Kullanz "nur" 1100€) - was mich besonders ärgert da ich den Wagen ja nächtes Jahr wieder zurückgebe ...

    Danke für Eure Meinung, Tipps
    GA

  • Hallo. Theoretisch kann alles sogar sofort nach Inbtriebnahme kaputt gehen. Zum Glück nicht üblich ,aber möglich. Ein defekt an der Kamera wird dir das Fahrzeug normalerweise anzeigen. Da würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Der Bordcomputer meckert ja schon mit den Fehlermeldungen "Kollisionswarner ohne Funktion" und "Verkehrszeichenerkennung ohne Funktion", wenn die Kamera aufgrund von einer beschlagenen Frontscheibe nichts mehr sieht.

    Also sollte der Boardcomputer doch, wenn die Kamera gar nicht funktioniert, genau die gleichen oder zumindest ähnliche Fehlermeldungen, sogar direkt beim Start des Autos, auswerfen?!


    Wenn der TÜV bei der Hauptuntersuchung behauptet, die Kamera sei defekt, müsste sie dir das irgendwie gezeigt haben. Ansonsten kann der Prüfer vom TÜV ja viel behaupten.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Neuerdings werden bei der Hauptuntersuchung die Fahrassistenssysteme mit dem HU- Adapter mitgetestet. Alles was verbaut ist muss auch funktionieren.

    Astra K, Sportstourer, Bj. 10/2020, Innovation, Alcantara, NaviPro, WinterpaketPro, 145PS, AT (CVT) :thumbup:

  • Neuerdings werden bei der Hauptuntersuchung die Fahrassistenssysteme mit dem HU- Adapter mitgetestet. Alles was verbaut ist muss auch funktionieren.

    Keine Ahnung was die Herren vom Tüv für ein Gerät haben. Bin kürzlich mit einem Meriva A (Schwiegervater) zum Tüv. Das Auto hatte nie ein Problem (Kontrolleuchte, Fehlermeldung).

    Plötzlich ESP Lampe an und laut Diagnosegerät elektrische Lenkung defekt. Fehler mit meinem Diagnosegerät zuhause gelöscht, seit dem ist Ruhe. Vielleicht mal Fehlerspeicher löschen und sehen ob Fehler wieder kommt :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Ich nochmal :)

    Mal ganz blöd gefragt: Vor dem Schalthebel sind ja die An/Aus-Schalter für Parkhilfe, Motor-Autostop und eben auch Spurassistent. Jetzt fiel mir erst auf dass ich den Knopf drücken kann wie ich will - ein Lämpchen leuchtet da nicht. Sofern nur die Kamera kaputt wäre müsste doch das Lämpchen bei "deaktivert" leuchten, oder nicht?
    Sprich kommt da dann evtl. noch mehr auch mich zu - oder (was mir natürlich lieber wäre) isses nur sowas wie ne Sicherung dass das ganze Ding nicht mehr geht? (Allerdings finde ich im Sicherungsplan keine "Frontkamera" o.ä.).
    Der Bordcomputer zeigt übrigens weder bei Distanzmesser noch Spurassi was an - also defekt is wohl auf jeden Fall was.

    Danke
    Alex

  • Schon mal bei einer Werkstatt gewesen um mal einfach es checken zu lassen ?

    Astra K 120 Jahre Edition, 1.4 Turbo 110KW/150 PS Automatik, Onyx Schwarz (Metallic). Gekauft am 15.09.2020 mit 7.987km, EZ 10/2019