Astra K 1,6 CDTI Injektor tauschen (anlernen?)

  • Servus Leute




    Ich habe ein zunehmend stärkeres Rasseln bzw Ruckeln beim Starten meines Astras.

    Auch habe ich beim Beschleunigen aus Gang 6 bei rund 1700 U/min ein Ruckeln, was aber auch die Kupplung sein könnte.


    Heute habe ich dann mal den Schlauch vom Luftfilter abgezogen und zum Start ein Wenig Bremsenreiniger eingesprüht.

    Hier hat sich das Problem noch verschlimmert bzw. selbst bei Starts schnell hintereinander gab es so auch wieder das gleiche Geräusch.


    Für mich spricht das für einen Injektor, der nicht mehr ganz dicht hält und Diesel in den Brennraum durch lässt.


    Nun würde ich gerne die Injektoren tauschen, ich habe nur die Befürchtung das Diese angelernt werden müssen?

    Muss man diese Injektoren wirklich anlernen oder kann ich Diese einfach tauschen?



    Fahrzeug:

    Opel Astra K 136Ps

    Baujahr 12/ 2016

    Laufleistung 177TKM





    Vielen Dank für eure Antworten

  • Auf den Injektoren steht ein Code, der beim Wechsel beim jeweiligen Zylinder per gds2 oder opcom (Beispiele) angegeben werden muss.

    Also ja, es muss angelernt werden, wie das Fahrzeug ohne Anlernen läuft vermag ich nicht zu sagen.


    Edit:

    Bremsenreiniger nimmt man doch beim Benziner, beim Diesel hab ich das noch nie gehört?

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Okay sehr traurig zu hören, somit wird das wieder keine freie Werkstatt hinbekommen und es wird richtig teuer.

    Danke für die Info!


    Beim Diesel geht das auch, nur darf man nicht zu viel rein sprühen, dann dreht der ins Endlose.

  • Injektoren tauschen an sich wäre eher nicht das Problem.


    Aber entsprechende Software und Adapter werden entweder teuer oder aus China und mehr oder minder gut in der Handhabung.


    Wenn ich einen Satz passende Injektoren überholt finden würde und Jemand mit OP-Com o.Ä. vor Ort wäre natürlich optimal.


    Bisher habe ich noch keine überholten Injektoren gefunden und 250€ pro Stück wollte ich nicht zahlen...

  • Bei dieser Geiz-ist-Geil-Mentälität könnte ich gerade mal wieder Bröckel-Husten bekommen.


    Du hast (vielleicht) ein Problem mit einem oder mehreren Injektoren nach 177t km. Das ist einfach so, da Injektoren Verschleißteile sind.

    Wenn die sie dann jetzt gegen überholte austauschen willst, dann ist das wie Lotto spielen. Kann gut gehen, kann aber noch schlimmer werden.

    Hast du einen Prüfstand, um die Injektoren vor dem Einbau auf Funktion zu prüfen? NEIN! Bisher habe ich noch von keinen überholten Injektoren gehört, die brauchbar gewesen sind.


    Das ein Injektor 250€ (OE-Teil oder direkt bei Opel?) kostet liegt nun mal daran, dass so ein Teil hohe Qualitätsstandard erfüllen muss, bevor es verkauft werden kann. Von dem technischen Know-How mal ganz zu schweigen, dass der Entwickler bezahlt haben will.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Bevor du überhaupt einen Injektor-Wechsel in Erwägung ziehst, würde ich, falls noch nicht geschehen, nen vollen Tank Aral Ultimate Diesel zusammen mit Liqui Moly Diesel Systemreiniger ausprobieren.

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km


  • Das mit dem Ultimate Diesel und Injektor Reiniger werde ich auf jeden Fall mal versuchen.


    Danke für den Tip!

    Hast du damit Erfolge erzielen können?
    Denke auch schon darüber nach, die Injektoren überholen oder komplett tauschen zu lassen,

    da ich im kalten Zustand schon extremes Nageln bei Last habe.

    Ulitmate Diesel hat bei mir bisher noch nichts gebracht und ich warte nun, bis der Systemreiniger kommt.

    Astra K Sportstourer

    Bj: 2016

    1,6Dci, 95 PS, 6 Gang Getriebe

  • Ich habe vor rund 2000Km

    Liqui Moly Super Diesel-Additiv Injektor Reiniger 250ml

    rein geleert und so bei der Hälfte des Tanks ( rund 500Km ) hat man langsam eine Verbesserung gemerkt.

    Wurde wesentlich ruhiger beim Starten und weniger Geruckel im 6 Gang.

    Habe langsam das Gefühl, dass es schon wieder schlechter wird und da man das Zeug alle 2000Km verwenden darf werde ich es erneut versuchen.

    Ich weiß nicht wie gut solche Additive auf Dauer sind, prinzipiell alle 2000Km 8,50€ und ein Tank Ultimate Diesel rein zu leeren tut erstmal nicht weh.

    Bin mal gespannt wenns jetzt wieder kälter ist wie er sich verhält, wobei er dank Standheizung eigentlich nie groß anders war.