Astra K 1,6 CDTI Injektor tauschen (anlernen?)

• Morgen bekomm ich das Additiv und dann werde ich erst mal eine Runde auf der Autobahn fahren. Wenn der Tank dann Leer ist, werde ich das Super Diesel Additiv im Anschluss versuchen.

Heute hörte er sich an, als würde er zum Traktor werden oder nur auf 3 Töpfen laufen. Und das auch nur im Vollastbereich, bzw. beim Beschleunigen.

Sobald er Wärmer ist, ist er wieder ruhiger, aber nicht mehr so ruhig wie damals.

Ich hoffe das es "nur" die Injektoren sind und nichts größeres dahinter steckt.

Astra K Sportstourer

Bj: 2016

1,6Dci, 95 PS, 6 Gang Getriebe

• Hallo alle zusammen,

Ich wollte mal nachfragen wie sich das mit den Injektoren bei jedem entwickelt hat.

Mein Astra K 1.6 CDTi hat in den letzten Monaten ein für mich neues Verhalten gezeigt und zwar das er während der Dieselpartikelfilterreinigung beim Gas geben, ruckelt und wackelt als würde der Motor gleich aus dem Motorraum gesprungen kommen. TÜV sagt 3000 Partikel, also weit von den 250000 Partikeln entfernt die zugelassen währen, und wegen einem Post hier im Forum der besagt das die Injektoren vielleicht auch zu sein könnten bei einer Laufleistung von 126tkm, vermute ich eben dieses.

Ich freue mich auf Antworten.

MfG Netjer

Opel Astra K ST, 1.6 CDTi, 136 PS, Business, Automatik

• Netjer Draconiedes

Du kannst im eingebauten Zustand nur die sog. Leckölmenge prüfen. Wenn dabei einer auffällig sein sollte kannst Du den tauschen und hoffen, dass es besser wird.

Ich würde nur ungern zu einem vorsorglichen Ausbau mit Überholung (falls überhaupt möglich) raten, weil das richtig ins Geld geht.

• Moin Netjer Draconiedes,

gibt es da schon neue Erkenntnisse?

Ich habe genau das gleiche Problem.

Es trat in Kombination zu dem heftigen Ruckeln auch einmal der Fehlercode: P0269 auf. Dieser war aber flüchtig, ließ sich löschen und wurde seitdem nicht mehr im Steuergerät abgelegt.

Das ruckeln in den unregelmäßigen Abständen, gerade bei Autobahnfahrten im Bereich 100-120km/h bei leichter Last tritt unregelmäßig aber schon öfters auf.

Im Stadtverkehr und Kurzstrecken garnicht feststellbar.

• Hallo Astralex328 ,

Also doch jemand der das selbe Problem hat. Der Fehlercode: P0269, ist bei mir bisher noch nicht aufgetretten. Aber das Verhalten bei 100-120km/h und leichter last(so würd ich es beschreiben wenn ich nicht vollgas Unterwegs bin) und im Straßenverkehr kaum spührbar, während der Dieselpartikelfilterregeneration dieses ruckeln und wackeln. Meiner Meinung nach kann das für das ganze Auto nicht gut sein.

Es fühlt sich an als würde etwas wegen einem Mangel nicht rund laufen.

Nur was... Keine Ahnung.

Danke für weitere Hilfen und Tipps.

MfG Netjer

• Hallo Netjer,

jetzt wo du es sagst kann das hinkommen (immer zur Regenaration).

Ich kann absolut nachvollziehen was du beschreibst.

Mein FOH hat auf meine Beschreibung hin lediglich meinen Nockenwellensensor neu „kalibriert“, was keine Verbesserung mit sich brachte.

Bei Facebook habe ich jemanden mit dem ähnlichen Problem gefunden.

Bei dem wurde alles mögliche gemacht und am Ende soll es wohl ein minimaler Fremdkörper gewesen sein, welcher sich bei einem Injektor befand.

Ich gehe davon aus, dass sich bei dir ein anderer Kraftstoff und Additiv nicht großartig bemerkbar gemacht haben oder?

Ich tanke jetzt seit Anfang März und rund 8.000km den Premium Diesel von Shell.

Der Wagen läuft grundsätzlich ruhiger, aber an der Problematik mit dem „ruckeln“ konnte es keine Veränderung bei mir beitragen.

Viele Grüße

• Hallo Astralex328

Echt krass... Was Du schreibst könnt ich fast zu 100% so übernehmen. Mein FOH hat gesagt ohne Fehlercode ist es schwer zu sagen was das Problem ist, und das glaub ich Ihm, und dann aufs gute Wohl hin ne Reparatur zu machen wäre sinnlos.

Auch bei mir hat ein anderer Diesel nichts gebracht. Ich hab Jahrelang günstigen Diesel getankt, und nur im Winter ab und an den Premium Diesel von Aral oder Esso. Seit das mit dem ruckeln und dem stottern angefangen hat tank ich jetzt jedesmal Premium Diesel und schütt auch gleichzeitig vor dem tanken noch "Liqui Moly Motorsystemreiniger Diesel" hinzu. Das hat die Sache verbessert aber ganz weg ist es nicht. Ich fahr mittlerweile auch immer mal wieder richtig lange Strecken (100km einfach) damit der Motor auch mal wieder was zu tun hat und bewege mich zwischen 120- und 160km/h mal mit und mal ohne Tempomat.

Der Nockenwellensensor wurde bei meinem Astra K SportsTourer noch nicht "kalibriert". Eine Shell ist nicht in meiner Nähe. Ist der Premium Diesel da noch besser? Wie ähnlich war das Problem des Facebookmitglieds? Und hast Du noch mehr von Ihm erfahren?

Danke für die Mithilfe.

MfG Netjer