Aktuelles Öl für B16SHT (ohne DPF aus 2016)

  • Hallo Forumsgemeinde,


    nach nunmehr 7 Wartungen bei Opel möchte ich zukünftig die Wartungsarbeiten selbst erledigen.


    Kann mir jemand von Euch das aktuell vorgeschriebene Öl für meinen Astra nennen? Bislang (zuletzt im Februar) wurde mir immer das Deos 1 Gen 2 vom Opelhändler eingefüllt.


    Nach etwas Recherche bin ich auf ein neueres Öl gestoßen (Dexos 1 Gen 3). Nirgends finde ich aber die Angabe, welches aktuell für mein Fahrzeug genutzt werden würde.


    Vielleicht kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank.


    Uli

  • Das gibt es in unterschiedlichen Viskositäten: 0W20, 5W20, 0W30 und 5W30. In unseren Breiten ist 5W30 sicherlich die beste Wahl und auch das, was der FOH verwenden würde.

  • Mit der Dexos1 Gen3 habe ich bis dato nur 5W-30 Öle gefunden. Bei der ersten Inspektion habe ich das Addinol 5W-30 Premium 0530 DX1 verwendet und bei der zweiten das Ravenol DXG SAE 5W-30. Mit beiden bin ich sehr zufrieden gewesen. Das Ravenol sieht nach 18000 Kilometer momentan am Ölpeilstab sogar noch Rehbraun aus. Wird es wahrscheinlich bei der nächsten Inspektion wieder werden wenn auch merklich teurer als das Addinol.


    Viele Grüße Zyclon


  • Mir (meinem Auto) wurde am Dienstag Opel OV0401547-G30 eingeflößt.

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044: