Astra K - kann man die für Dachlast ungeeignete Zier-Reling durch eine geschlossene oder offene Transportreling ersetzen?

  • Hallo zusammen

    Ich stehe kurz vor dem Wechsel vom Astra H Bj 2008 auf einen Astra K Bj 2019.

    Wir transportieren viel Dachlast, daher ist mir das Kuriosum mit der Schmuck-Reling gleich aufgefallen, die nur noch Design ist, aber für Dachtransport untauglich.

    Ich habe auch schon mehrere Foreneinträge gesehen von 2018 - 2020, die sich mit dem Thema beschäftigen. Tenor: Der einzige Weg für Dachlast sind Träger zur Verklemmung zwischen Türfalz und Dachholm.

    Das will ich gerne vermeiden, wir transportieren regelmässig Kajaks, deren ausladenden Luken beim Transport nach unten zeigen, das zählt jeder Zentimeter, um Dellen im Dach zu verhindern. Andererseits transportieren wir nicht oft genug Dachlast, um den Träger permanent zu fixieren.

    Frage: Kann man ohne grossen Aufwand die Zier-Reling durch eine vollwertige robuste Transportreling ersetzen lassen? Oder gibt es von euch Praktikern neue Erkenntnisse für den Dachtransport, hat sich seit den letzten Foreneinträgen zum Thema etwas bewegt?

    Lieben Dank,

    Lukas

  • Wodurch befürchtest du Dellen wo? Kann das gerade nicht so richtig nachvollziehen.
    Ich gebe zu, dass ich von einer Zierreling auch echt enttäuscht war, aber eigentlich geht das mit den Dachträgern ganz gut.
    Ich hab hier voll auf das Thule System gesetzt und kann mich da bisher weder mit Bikes noch mit Snowboard beklagen.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Das Problem ist das ich zum einen sehr unterschiedliche Dachlast habe: wenn ich die fast fünf Meter langen Wanderboote mit grosser Luke transportiere, bevorzuge ich einen weiten Abstand der Querträgerstangen, bei Wildwasserkajaks von 2.40m Länge einen kürzeren. Da sind bis zu 30 cm Unterschied. Je nach Form der Sitzluke der mehreren Boote will ich die Abstände der Querträger noch fein justieren können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Klemmfüsse diese Flexibilität und den damit verbundenen Sicherheitsgewinn bieten.

    Das zweite: ich gehe davon aus, dass bei Verwendung eines Klemmträgers direkt in der Tür die Querträger einen geringeren Abstand zum Autodach haben als bei einem Relingträger. Ein einzelnes Wildwasserboot - hier im Foto meines - transportiert man am besten ohne weitere Aufbauten direkt auf dem Querträger befestigt, mit Luke nach unten (und einer Schutzhaube auf der Luke, die den Fahrtwind abhält). Schau dir mal den vorderen Teil vom Boot an - Flache Nase, steil rauf zur Luke: Bei meinem Relingträger sind da noch 3 cm Abstand zum Dach. Das kann ich mit einem Aufsatz lösen, aber noch lieber wäre mit eine leistungsstarke Reling, die mir betreffend Fixierort der Füsse volle Flexibilität gibt.

    pasted-from-clipboard.png

  • - Bzgl. "weiten Abstand der Querträgerstangen": Beim Astra K gibt es da ja nun mal nix zu variieren, es gibt die festen Schraubpunkte in den Türen für die Querträger und damit hat sich das. (Aber wenn ich mich an meinen guten alten ASTRA H Kombi erinnere, so hatte dessen Dachreling doch auch gewisse Punkte an denen die Querträger griffen ... so ganz flexibel war das nun auch nicht, aber immerhin 3 Punkte...)

    - Bzgl. "Bestehende Fake-Reling durch was anderes ersetzen": Weder in diesem Forum noch im Astra K Forum auf Motortalk (in beiden Foren ist die Fake-Reling ja intensiv besprochen worden) hat sich da irgend was mit einer ernsthaft verwendbaren Alternativ- Reling ergeben.
    Im Zusammenhang mit den rostenden Stellen am Lack an den vorderen Spitzen der Fake-Reling kam ja auch die Frage nach dem Instandsetzen und wenn ja "wie machen" auf - alleine das demontieren der Fake-Reling ist wohl sehr aufwendig. Danach gibt es keine 1:1 passende "Echte Reling" und schon gar nicht etwas was irgendwelche Abnahmen hat ...

    Klingt jetzt nicht gut, aber wenn Du eine echte Reling haben willst ist der Astra K wahrscheinlich nicht geeignet...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    5 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Kann man ohne grossen Aufwand die Zier-Reling durch eine vollwertige robuste Transportreling ersetzen lassen?

    Nein, da hierfür unter dem Blech des Dachs entsprechende Strukturen vorhanden sein müssten.

  • Das Problem ist das ich zum einen sehr unterschiedliche Dachlast habe: wenn ich die fast fünf Meter langen Wanderboote mit grosser Luke transportiere, bevorzuge ich einen weiten Abstand der Querträgerstangen, bei Wildwasserkajaks von 2.40m Länge einen kürzeren. Da sind bis zu 30 cm Unterschied. Je nach Form der Sitzluke der mehreren Boote will ich die Abstände der Querträger noch fein justieren können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Klemmfüsse diese Flexibilität und den damit verbundenen Sicherheitsgewinn bieten.

    Das zweite: ich gehe davon aus, dass bei Verwendung eines Klemmträgers direkt in der Tür die Querträger einen geringeren Abstand zum Autodach haben als bei einem Relingträger. Ein einzelnes Wildwasserboot - hier im Foto meines - transportiert man am besten ohne weitere Aufbauten direkt auf dem Querträger befestigt, mit Luke nach unten (und einer Schutzhaube auf der Luke, die den Fahrtwind abhält). Schau dir mal den vorderen Teil vom Boot an - Flache Nase, steil rauf zur Luke: Bei meinem Relingträger sind da noch 3 cm Abstand zum Dach. Das kann ich mit einem Aufsatz lösen, aber noch lieber wäre mit eine leistungsstarke Reling, die mir betreffend Fixierort der Füsse volle Flexibilität gibt.

    pasted-from-clipboard.png

    Ja was die Flexibilität beim Längsverschieben der Querträger angeht, hast du recht. Da geht nix beim Astra K. Leider auch kein alternativer Fixierpunkt.
    Ich kannte Kajak-/Kanu-Transport bisher nur mit solchen U-förmigen aufbauten, wo das Kajak dann im 45° Winkel auf dem Dach liegt.
    [Blockierte Grafik: https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Ftse3.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.rGSEY_nXFNz96c6NrDhtvwHaHa%26pid%3DApi&f=1&ipt=ec447eeb19edb1c0723a4dcfe3d84c64bad76e593c3ca2e77eb9ab84e929e774&ipo=images]


    Aber die hier find ich auch ganz clever:

    [Blockierte Grafik: https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fimages-na.ssl-images-amazon.com%2Fimages%2FI%2F71JVv%252BzH9GL._AC_SL1500_.jpg&f=1&nofb=1&ipt=6fa12763dc06edbc0f1f6f56edccded647a8cd77dad7a22e61f419edf667757b&ipo=images]

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Diese U-förmige Aufbauten kenne ich. Damit passen drei Boote aufs Dach, ich brauche aber vier. Damit vier Boote passen, gibt es andere U-förmige Aufbauten, in denen die Boote nicht im 45 Grad Winkel, sondern hochkant transportiert werden. Damit die Boote dabei stabil sind, dürfen die Aufbauten aber nicht in die Sitzluken der Boote hineinragen. Darum der Bedarf an Flexibilität, was die Positionierung der Grundträger angeht.

    Aber ich denke die Frage ist beantwortet: Nein, es gibt keine Möglichkeit, die Reling auszutauschen. Und weil ich mein Leben lang nur Opel Rekord und Astra gefahren bin, kommt als neue gebrauchter nur der Astra K in Frage. Sobald der mit neuem Grundträger auf dem Platz steht, muss ich mit neuen Aufbauten experimentieren.

    Lieben Dank, Lukas