Ladedruck zu niedrig auf Alpenpässen

  • astirfreak Nee, wenn das bombenfest ist und kein Spiel hat macht es keinen Sinn da fester einzustellen.

    Hallo. Genau. Wenn du da jetzt was strammer stellst kann es passieren das du die Fehlermeldung Ladedruck zu hoch bekommst und der Motor in den Notlauf geht. Also auf keinen Fall daran rumschrauben. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Ob jetzt aber der Anhänger und damit das erhöhte Gewicht nicht doch einen Parameter darstellt den das Steuergerät nicht mit einberechnet , will ich aber nicht gänzlich ausschließen

    Trat auf dem Großglockner auch ohne Anhänger auf. Damals auch nicht untertourig. Serpentinen hoch mit ständig wechselnden Drehzahlen.

    Mit Anhänger auf langen Steigungen (Tauernautobahn) wähle ich immer den höchsten Gang, der es schafft, die Geschwindigkeit zu halten. Das waren die Gänge 3-5, hauptsächlich 4.

    Zitat von Mikey
    In deinem Fall würde ich erstmal nichts weiter machen, außer in Zukunft mein Fahrverhalten (wie von einigen Kollegen hier schon erwähnt) in solchen Situationen ändern um dann zu sehen ob du damit Erfolg hast. Ist zurzeit die Kostengünstigste Variante.Viel Erfolg und MfG

    Ist ein Firmenwagen, da muss ich nicht zu geizig sein.

    Ich frage auf jeden Fall mal nach einem Software-Update. Vielleicht gibts das ja wirklich mit großzügigeren Fehlergrenzen.

    Und wenn das Ladedruckregelventil lieferbar ist, dann sollen die das gleich mittauschen.


    Das mit der Vorspannung der Druckdose finde ich aber trotzdem interessant. Wenn ich das richtig verstehe, arbeitet das Ladedruckregelventil bezüglich Druckdose gegen den Ladedruck. Der Ladedruck öffnet das Wastegaste, das Regelventil bedruckt vermutlich die andere Seite und schließt es wieder. Bei höherer Vorspannung der Druckdose hat es das Regelventil leichter, das Wastegate zu schließen.

    Klar, u.U. bekommt man dann in anderen Fahrsituationen einen zu hohen Ladedruck und da dann die MKL.

    Ich würde es das nächste Mal bei Auftreten des Fehlers auf einem Pass ja gerne probieren. Jedoch macht es sicher keinen Spaß, an einem heißen Turbo rumzuschrauben, während die Familie quengelt :)


    Michael

  • astirfreak Der Ladedruck öffnet über das Regelventil das Wastegate mittels der Druckdose. Geschlossen wird es über eine Feder in der Druckdose wenn das Regelventil entsprechend den Ladedruck an der Druckdose abregelt.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • astirfreak Der Ladedruck öffnet über das Regelventil das Wastegate mittels der Druckdose. Geschlossen wird es über eine Feder in der Druckdose wenn das Regelventil entsprechend den Ladedruck an der Druckdose abregelt.

    Ja, so rum macht es mehr Sinn. Die Druckdose hat nämlich nur einen Schlauchanschluss. Bei einer Umsetzung gemäß meiner Vermutung wären aber zwei Schlauchanschlüsse erforderlich gewesen.


    Michael

  • Hallo astirfreak . Mir ist da noch was eingefallen. Hast du eine nachträglich angebaute AHK ? Ich Frage deshalb, weil bei vielen Fahrzeugen die nachträglich eine AHK bekommen ,vorne in der Frontverkleidung oftmals Abdeckungen zwecks zusätzlicher Kühlung entfernt werden müssen. Vielleicht ist das bei dir ja auch notwendig. Ob es notwendig ist steht normalerweise dann in der Anbauanleitung der AHK. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • OK. Dann leider auch nicht 🤔.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Beziehe dich auf P0299, der Händler stellt dann eine Anfrage bei Opel (digital) und erhält eine gesonderte Software die nicht über die reguläre Update Linie verteilt wird. Diese ist wird dann für deine FIN bereitgestellt... Den Fehler kann Opel auch wenn du ihn bereits mehrfach quittiert hast, mit allen Umgebungsvariablen auslesen und an Opel als Beleg dafür senden.

    Hallo,

    ich war gerade beim FOH. Entgegen Deiner Darstellung konnten keinerlei Fehlerdaten mehr ausgelesen werden. Am Abend nach der Passquerung hatte ich in meiner App den P0299 noch unter "alte Fehler" sehen können. Inzwischen ist da aber nichts mehr. Immerhin bin ich seither fast 2000km gefahren und habe sicherlich 20-50 Zyklen gemacht.

    Die Analyse-Software des FOH hat zum P0299 nur einen Treffer gefunden, nämlich den hier:
    https://www.astra-k-forum.de/attachment/19745-p0299a-pdf

    Das ist aber sicher nicht der richtige.

    Der FOH wird nun bei Opel anfragen. Mal schauen, was rauskommt.

    Michael

  • Soo, nach einer gefühlten Ewigkeit (der verantwortliche Mitarbeiter beim FOH ist krankheitsbedingt länger ausgefallen) gabs heute tatsächlich ein Software-Update der Motorsteuerung, die laut Opel das Problem in 85% aller Fälle behebt. Außerdem wurde der Turbo auf Lagerspiel geprüft, ohne Befund. Aber ein neuerer Fehlereintrag wurde gefunden. Der Ansauglufttemperatursensor hat wohl was. Der wird kommende Woche auch noch getauscht.

    Tja, wie ich das mit der Probefahrt organisiere, muss ich mir noch überlegen. Vielleicht ein Tagesausflug in die Schweiz ...


    Michael