Motorkontrollleuchte Astra 1.4 / Ventile

  • Hallo zusammen,



    ich war gestern in der Opel Werkstatt, da die Motorkontrollleichte angegangen ist.


    Der Wagen fährt aber, soweit ich das beurteilen kann, ganz normal weiter. Ein Auslesen des Fehlerspeichers hat wohl ergeben, dass die Ventile nicht mehr richtig angesteuert werden. Ebenso fehlten ca. 1,5l Öl. Es wurden die Magnetventile getauscht du der Fehler zurückgesetzt. Nach nicht einmal 12 Stunden war die Leuchte dann wieder an….


    Aktuell steh er wieder in der Werkstatt: Entweder sollen zwei Sensoren der Nockenwelle ausgewechselt werden oder gar die Steuerkette.



    Was meint ihr generell dazu? Die Sensoren sollen ca. 150€ pro Stück plus Einbau kosten. Was könnte bei einer Steuerkette auf mich zukommen?


    Danke und Gruß,

    Christoph

  • Was meint ihr generell dazu? Die Sensoren sollen ca. 150€ pro Stück plus Einbau kosten. Was könnte bei einer Steuerkette auf mich zukommen?

    Wie bei den meisten aktuellen Motoren zwischen 2000 und 4000 Euro. Ist halt eine sehr umfangreiche Reparatur :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • es fehlten 1,5l Öl =O

    wird das nicht mal kontrolliert

    oder verlässt man sich darauf das ein Licht angeht

    wobei das dann oft zu spät ist

    aber es ging ja dafür eine andere Lampe an...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • @franz5744: besten Dank für die Info. Das sind ja tolle Aussichten... Und der Astra hat erst/schon 125.000 auf dem Tacho.

    @SparBrenner: Normalerweise schaue ich das schon nach. Nur, der letzte Ölwechsel war im Juli. Das sind knapp zwei Monate - da schaue ich noch nicht nach dem Ölstand. Aber das hatte ich eingangs auch nicht erwähnt.

  • dann ging evtl. beim Ölwechsel was schief

    und es wurde nicht die korrekte Menge eingefüllt


    wenn deiner in 2 Monaten über eine 1l braucht stimmt auf jeden Fall was nicht

    hab jetzt 135000km runter und zwischen den Wechseln nie was nachgefüllt


    zieh aber bei jedem 2 tanken den Stab mal raus...


    hoffe es wird nicht so schlimm bei deinem..

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • mephisto1111

    Hat den Titel des Themas von „Motorkontrollleuchte Astra 1.4 / Ventie“ zu „Motorkontrollleuchte Astra 1.4 / Ventile“ geändert.
  • So, das Problem ist mittlerweile erledig.

    Nachdem die Opel Werkstatt wohl nicht Willes war, irgendwas am Auto zu machen (nach einigen Tagen war noch nicht mal der Fehler erneut ausgelesen) habe ich den Astra n eine freie Werkstatt gebracht.

    Hier wurde festgestellt, dass die Steuerkette zu lang war.

    Wurde dann innerhalb kurzer Zeit repariert (die Beschaffung der Teile hat am längsten gedauert).

    Kosten ca. 1800,00€

  • So, das Problem ist mittlerweile erledig.

    Nachdem die Opel Werkstatt wohl nicht Willes war, irgendwas am Auto zu machen (nach einigen Tagen war noch nicht mal der Fehler erneut ausgelesen) habe ich den Astra n eine freie Werkstatt gebracht.

    Hier wurde festgestellt, dass die Steuerkette zu lang war.

    Wurde dann innerhalb kurzer Zeit repariert (die Beschaffung der Teile hat am längsten gedauert).

    Kosten ca. 1800,00€

    Hallo. Am Anfang hast du noch gefragt was denn eine Steuerkettenreparatur kosten würde. Das erweckt den Anschein das du die Fachwerkstatt nicht nach einen KVA gefragt hast , geschweige denn mit deiner Unterschrift auf dem Auftrag die Werkstatt ermächtigt hast weiterhin die Ursache des Fehlers herauszufinden. Niemand arbeitet ohne Auftrag und Unterschrift ,weil er dann Gefahr läuft sein Geld nicht zu bekommen. Das wäre der Eine Punkt. Der nächste ist die Terminvergabe. Auch wir haben 3-4 Wochen Vorlaufzeit weil wir völlig Ausgebucht sind. Jetzt zu erwarten das du dich ,ich sage mal vordrängeln darfst, ist fehl am Platze. Dein erster Eintrag dazu war am 15.09.23. Also zwischen 3-4 Wochen her. Du kannst doch nicht wirklich erwarten das du gegenüber den Terminhabern vorgezogen wirst. Da du mit Sicherheit nicht die derzeitigen Firmeninternen Zustände kennst ist es nicht die feine Art Anderen ein negatives Verhalten zu unterstellen. Zumal du sicherlich nicht in der Lage bist deine Unterstellung mit irgendwelchen Beweisen zu belegen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo,


    ich habe etwas überlegt, ob ich noch drauf antworte. Mache ich aber.


    Ich wollte eigentlich gar nicht so sehr in Detail gehen und nur kurz schildern, dass mein Problem behoben wurde. Auch schon vor einiger Zeit, bin nur nicht dazu gekommen, das zu posten. Auch das der Preis unter den 2000 € geblieben ist.


    Ebenso finde ich es nicht unfair. Ich habe hier niemanden namentlich genannt und werde das auch nicht tun. Das wäre unfair. Das ist einfach meine subjektive Wahrnehmung (dazu unten mehr).


    Am meisten hat mich bei der Opel Werkstatt aufgeregt, das man mir versprochen hatte, unverzüglich an die Diagnosen zu gehen und mir danach einen ungefähren Preis zu nennen. (Da wollte ich in den o.a. Post nur schon mal wissen, was da auf einen zukommen kann..) Unverzüglich ist aus meiner Sicht was anders, als das der Wagen nach etlichem Tage noch genauso da steht, wie abgeliefert! Wenn es zu Verzögerungen kommt, kann die Werkstatt ja wenigstens mal darüber informieren…


    Aber das spiegelt genau meinen Eindruck von Opel wieder. Ich komme aus einer seit den 1960er Jahren treuen und überzeugte Opel Fahrer Familie (eigene und angeheiratet). Wir hatten schon so ziemlich alle Modelle vom Corsa bis zum Lotus Omega. Aber so wie sich Opel in der letzten Zelt entwickelt (Modelle, Ausrichtung, Service, etc.) bin ich aktuell der letzte Opel Fahrer. Und so wie es aussieht, ist das nach 30 Jahren auch mein letzter.


    Ich werde wohl auch nicht mehr aktiv hier im Forum Fragen stellen und möchte mich schon mal hier verabschieden und bei allen Mitgliedern bedanken, die mir konstruktiv weiterhelfen konnten.