Erfahrungen mit verschiedenen Stoßdämpfern

  • Die B4 als Schlechtwegeausführung sind der selbe Rotz wie die originalen von Opel.

    Dämpfkraft zu gering, Schaukelbude.

    Die B6 sind mit Serienfedern komfortabel, nicht hart!!!!

    Ich hatte alle Dämpfer schon drin im Auto, Opel, B4, B6, und B8 mit 30 mm Tieferlegung also B12 Fahrwerk.

    Wenn ich wieder gesund bin, kommt wieder B6 mit Serienfedern rein. Das ist die beste Kombination.

    Mit dem Stoßdämpfer für das Schlechtwegefahrwerk kommt dein Auto insgesamt höher, trotz der Serienfedern.


    Gruss Flo

  • Insbesondere die Fahrten auf der Autobahn sind mit Seriendämpfern, die schon einiges hinter sich haben, etwas schaukelig, mit einer Tieferlegung verstärkt sich der Eindruck rapide. Das ist vermutlich beim 5Türer nicht so ausgeprägt wie beim Sport Tourer, mir wurde immer etwas unwohl.


    Ich persönlich finde die Investition in Dämpfern genauso wichtig, wie in Bremsbeläge/Bremsscheiben.

    Astra Sportstourer (MJ2018), Ausstattungslinie ON, 1.4 (150PS) S/S und ruckelfrei , 6-Gang, onyx-schwarz,
    Winter Premium-Ausstattung, Feelgood-Paket, Innenraum-Ausstattung, Keyless, sensorgesteuerte Heckklappe,
    AGR-Sitz Fahrer, LED-Rückleuchten, Brock B38 mit 225/4018 mit 30mm Eibach-Federn und Bilstein B8

  • Insbesondere die Fahrten auf der Autobahn sind mit Seriendämpfern, die schon einiges hinter sich haben, etwas schaukelig, mit einer Tieferlegung verstärkt sich der Eindruck rapide. Das ist vermutlich beim 5Türer nicht so ausgeprägt wie beim Sport Tourer, mir wurde immer etwas unwohl.


    Ich persönlich finde die Investition in Dämpfern genauso wichtig, wie in Bremsbeläge/Bremsscheiben.

    Bei mir war es exakt andersherum. Mein 5 Türer war nahezu unfahrbar jenseits der 200km/h, der ST meiner Gattin hingegen ein absolutes Träumchen.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Hallo Flo13, hattest du nicht geschrieben das dein Astra durch die B6 höher gekommen ist ?! Hat sich das gegeben ? Wäre auch heiß auf die B6, aber wie gesagt, sind ja doppelt so teuer wie die B4. Sachs hatte ich gestern auch mal angeschrieben, die haben auch nur die Seriendämpfer, keine strafferen.

  • Ich kann die Empfehlungen nur bestätigen... Teuer Ja... aber leider auch jeden Cent wert... dieses "über die Diagonale wippen" in schnell gefahrenen Autobahnkurven fand ich mit dem Originalen Fahrwerk echt unangenehm!

    Generell finde ich hat der K das schlechteste Serienfahrwerk aller meiner Opels gehabt...


    Mein B12 ist aber schon deutlich straffer als Serie... vor allem kurzen Wellen folgt er leider etwas zu sehr...


    Der Größte unterschied ist aber die viel bessere Bodenhaftung beim Beschleunigen und Bremsen...

    Mit Originalfahrwerk hat jede Bodenwelle die Räder kurz durchdrehen lassen... noch schlimmer beim Bremsen mit Jeder Kante oder kurzen Welle ging er kurz ins ABS...

    Astra K ST Dynamic B16SHT MJ 16.5 18" Bicolor B12-Pro Kit

  • Hallo Flo13, hattest du nicht geschrieben das dein Astra durch die B6 höher gekommen ist ?! Hat sich das gegeben ?

    Das kann ich dir leider nicht genau sagen, weil das Fahrwerk ein halbes Jahr später wieder ausgebaut wurde. Es soll wohl so sein, mir aber egal, ich fahre viel mit Bootshänger. Bild anbeiIMG_20200529_075647.jpg

    IMG_20200529_075621.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Flo13 () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Der Größte unterschied ist aber die viel bessere Bodenhaftung beim Beschleunigen und Bremsen...

    Mit Originalfahrwerk hat jede Bodenwelle die Räder kurz durchdrehen lassen... noch schlimmer beim Bremsen mit Jeder Kante oder kurzen Welle ging er kurz ins ABS...

    Endlich mal jemand, der die beiden Pedale so bedient, dass man die Fahrwerksschwächen nachvollziehen kann (war bei meinem ST genauso).

    :thumbup:

  • So, liebe Forumsgemeinde


    Mir geht es wieder besser und deshalb kommen die 4 Bilstein B6 bald ins Auto, besser unter das Auto. Ich hab das wippen satt.

    Eine krasse Erfahrung habe ich noch gemacht, die Fahrbahnerhöhung in einer 30er Zone fahre ich mit 15- 18 km/h im Astra K. Meine Frau bügelt mit dem Corsa E und Bilstein B6 mit 30 km/ h da rüber und man merkt weniger den Schlag, das ein und ausfedern als mit dem Astra K mit Serienstoßdämpfer mit 15- 18 km/h.

    Das ist der Unterschied zwischen den Opel ( ZF) Luftpumpen und den Bilstein B6 Stoßdämpfer.

    Ich freu mich riesig drauf, zum 2. Mal.


    Gruß Flo

  • Ich habe exakt die selbe Situation. Meine Frau hat sich einen Corsa E. Der K wippt noch ordentlich nach, wobei der Corsa kurz sagt... HUCH


    Ich werde da bei den B6 auch noch tätig denke ich. Aus welcher Ecke kommst du?

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet