Suche zum Ersatzteilekauf

  • Moin Moin,


    erst einmal zum Sachverhalt:


    Ich wohne in Italien und hier gibt es immer wieder Probleme mit verrückten Fahrern, die meinen schönen Astra erfolgreich lädieren. Mir wurde die Vorfahrt genommen und nach einem Ausweichmanöver ist das Heck nach rechts "ausgebrochen" und traf ein parkendes Auto. Der Einschlag erfolgte komplett auf der Felge des rechten Hinterrades. Wie sich herausstellt ist die Achse/Brücke verzogen, so dass das Fahrzeug einen leichten Zug der Spur nach rechtes hat.


    Ausserdem habe ich die Bremsbeläge wechseln lassen und durfte feststellen, dass entgegen meinen Wünschen keine originalen Bremsbeläge verwendet wurden. Das Ergebnis kennen wir ja. Quietschende Bremsen, teilweise ohne diese zu nutzen.

    Die Oberflächen der Bremsscheiben sind leicht oval, sprich die sind hinüber. Hier werden deshalb gerne nicht originale Teile verbaut, weil die Lager bei Opel chronisch leer sind.


    Jetzt zu den Fragen:


    -Welche nicht originalen Bremsscheiben und Beläge sind in Kombination für meinen Astra zu empfehlen (Marke, Maße, Teilenummer etc.).

    -- Ist das Problem des Quietschens, trotz der unebenen Bremsscheibe eigentlich selbige, bzw. die Beläge, wenn es nach Erhitzen der Bremsanlage auch ohne Bremsen quietscht (siehe Bremsen schleifen vor und nach Wechsel).


    -Gibt es eine Brücke/Hinterachse nicht original? Ich denke eher nicht. Denkt ihr man bekommt das Teil in Deutschland gekauft?

    Welche Stoßdämpfer sollte ich dazu nehmen (beidseitig)?


    Ich danke Euch für Eure Hilfe

    Opel Astra-K GS Line 5-Türer, 1496 ccm 105 PS Turbodiesel , EZ 01/2020, 22.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von michirenz ()

  • Du solltest auf jedenfall beide Seiten der Bremse erneuern, da neues Material andere Reibwerte hat und du dann ungleich bremsen würdest. Fahrwerk und Bremsen immer achsweise tauschen. Für die Hinterachse gibt es keine unterschiedlichen größen. Das Markenmaterial ist vergleichbar gut. ATE, Brembo, Zimmermann, TRW, Bosch, Tarox (teuer aber gut), oder Textar ist alles in Ordnung und kann verwendet werden.


    Originaldämpfer sind von Sachs. Empfehlen würde ich Bilstein B4, da du nur hinten wechseln möchtest. Sonst hätte ich B6 empfohlen, die passen etwas besser zum Astra.

  • Du solltest auf jedenfall beide Seiten der Bremse erneuern, da neues Material andere Reibwerte hat und du dann ungleich bremsen würdest. Fahrwerk und Bremsen immer achsweise tauschen. Für die Hinterachse gibt es keine unterschiedlichen größen. Das Markenmaterial ist vergleichbar gut. ATE, Brembo, Zimmermann, TRW, Bosch, Tarox (teuer aber gut), oder Textar ist alles in Ordnung und kann verwendet werden.


    Originaldämpfer sind von Sachs. Empfehlen würde ich Bilstein B4, da du nur hinten wechseln möchtest. Sonst hätte ich B6 empfohlen, die passen etwas besser zum Astra.

    Besten Dank, das hilft schon einmal enorm. Ja, ich hätte sowieso beide Seiten gewechselt, ferner natürlich auch beide Stoßdämpfer der Achse erneuert. Gewundert hat mich nur, dass für mein Astra Modell (siehe Signatur) drei verschiedene Maße an Bremsscheiben angezeigt wurden. Also Bremsscheiben- und Beläge einheitlich von einem Hersteller und für die Achse Bilstein B4 Stoßdämpfer. Die Achse selbst wird aber bei dem Baujahr kaum nicht original oder gebraucht zu kriegen sein, also doch Opel?

    Opel Astra-K GS Line 5-Türer, 1496 ccm 105 PS Turbodiesel , EZ 01/2020, 22.000 km

  • Vorne gibt es zwei Größen (300mm bzw 288mm) und hinten nur eine. Daher wirst du 3 finden. Scheiben und Beläge müssen nicht zwingend vom gleichen Hersteller sein (bietet sich jedoch an, da es Komplettsets gibt mit allen Kleinteilen).

  • Vorne gibt es zwei Größen (300mm bzw 288mm) und hinten nur eine. Daher wirst du 3 finden. Scheiben und Beläge müssen nicht zwingend vom gleichen Hersteller sein (bietet sich jedoch an, da es Komplettsets gibt mit allen Kleinteilen).

    Danke für die Hilfe!

    Opel Astra-K GS Line 5-Türer, 1496 ccm 105 PS Turbodiesel , EZ 01/2020, 22.000 km