Opel Astra K Motorkontrollleuchte nach Steuerkettenwechsel

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem mit meinem Opel Astra K, Baujahr 2018, 1.4 Benziner, 150 PS.

    Vor zwei Wochen war ich in Urlaub und währenddessen ging die Motorkontrollleuchte an. Ich bin umgehend in eine nahegelegene Werkstatt gefahren, um den Fehler auslesen zu lassen. Mit dem Ergebnis, dass es entweder an der steuerkette liegt oder am Nockenwellensensor. Der Fehler wurde gelöscht und trat auch nach einer Probefahrt nicht erneut auf. Da der Wagen auch sonst keine auffälligen Motorgeräusche von sich gab, bin ich am nächsten Tag 250 km nach Hause gefahren. Vor der Haustür ging die Motorkontrollleuchte erneut an.

    Ich brachte das Auto in meine Stammwerkstatt und es wurde die steuerkette getauscht. Nachdem ich ihn gestern wieder abholen konnte, ging heute erneut nach ca. 25 gefahrenen Kilometern die Motorkontrollleuchte an.

    Das Autowerde ihn natürlich erneut in die Werkstatt bringen, aber frage mich, ob jemand schon Erfahrungen diesbezüglich hat? Ist dies ein bekanntes Problem? Und woran kann es liegen, dass der Fehler auch nach Austausch der Kette so schnell wieder auftaucht?


    Danke vorab für die Antworten und einen schönen Abend!

  • Dazu müsste man den Fehlercode kennen. Bestimmte Parameter werden nur nach entsprechenden Fahrzyklen getestet. Daher kann es sein das man nach dem Löschen der Fehler erst mal eine Weile fährt bevor die Lampe wieder angeht obwohl der Fehler die ganze Zeit da ist. Dann wurde ein oder mehrere Tests gemacht und einer oder mehrere davon sind fehlerhaft.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Hallo Astra12.04. ,

    da hier das Thema Steuerketten so gut wie immer im Zusammenhang mit den 1.6er Dieselmotoren und nur gaaaanz selten mit dem 1.4er Benzinern vorkommt:

    Könnstest Du bitte im Titel Deines Threads noch die Motorbezeichnung (zB. 1.4er Benziner oder LE2, ... ) irgendwie mit einfügen. Bei der Suche kann man dann besser unterscheiden ...
    Gruß und Dank

    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Beim 1.6l Diesel ist die Steuerkette ein regelmäßiges und nicht gelöstes Problem. Beim Benziner ist mir das neu (heißt ja nix). Wurde der Nockenwellensensor ebenfalls gewechselt? Hattest du Kettengeräusche? Es kann auch ein anderer Fehler sein, immerhin muß zum Kettenwechsel das Getriebe raus. Es muß also der ein oder andere Stecker und auch die ein oder andere Schraube gelöst werden. Der Fehlercode vor und nach dem Kettentausch wäre hier interessant

  • Hallo. Hier ist einmal vom 1,4er Benziner und vom 1,6er Diesel die Rede. In einer anderen Unterhaltung wegen Motorschaden durch Axialspiel der Kurbelwelle werden der 1,2er und der 1,4er erwähnt. Scheinbar gibt es wohl Klärungsbedarf welcher Motor in welcher Hinsicht negativ auffällig ist. Dann fange ich mal mit dem 1,6er Diesel an. Steuerkettentrieb Getriebeseitig,AGR-Kühler und Ansaugtrakt verstopft,Lagerschäden durch Ölverdünnung und mangelnden Öldruck, Partikelfilter und seine zugehörigen Komponenten. --- Nun der 1,4er Benziner . LSPI , begünstigt durch falsche Wartung und ungünstige Anforderungen in der Warmlaufphase seitens des Fahrers.( Steuerkette ist Riementriebseitig und nicht auffällig.) Sonst sind mir bisher keine gravierenden und überproportional auftretenden Störungen bei diesem Motor bekannt. Zuletzt der 1,2er Benziner. Da gab es in den 20er und 21er Modellen Motorschäden durch Axialspiel, welches ab den 22er Modellen durch andere Lager behoben sein soll. Natürlich kann bei dem einen oder anderen Motor zusätzlich noch was kaputt gehen. Ich wollte hier auch nur die wirklich auffälligsten Störungen ,mit denen sich die jeweiligen Motoren auffällig zeigen, kundtun. Der besseren Übersicht zuliebe also ist es wichtig das verschiedene Motoren nicht grundsätzlich mit der gleichen Beanstandung in einen Topf geworfen werden. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. Hier ist einmal vom 1,4er Benziner und vom 1,6er Diesel die Rede. In einer anderen Unterhaltung wegen Motorschaden durch Axialspiel der Kurbelwelle werden der 1,2er und der 1,4er erwähnt. Scheinbar gibt es wohl Klärungsbedarf welcher Motor in welcher Hinsicht negativ auffällig ist. Dann fange ich mal mit dem 1,6er Diesel an. Steuerkettentrieb Getriebeseitig,AGR-Kühler und Ansaugtrakt verstopft,Lagerschäden durch Ölverdünnung und mangelnden Öldruck, Partikelfilter und seine zugehörigen Komponenten. --- Nun der 1,4er Benziner . LSPI , begünstigt durch falsche Wartung und ungünstige Anforderungen in der Warmlaufphase seitens des Fahrers.( Steuerkette ist Riementriebseitig und nicht auffällig.) Sonst sind mir bisher keine gravierenden und überproportional auftretenden Störungen bei diesem Motor bekannt. Zuletzt der 1,2er Benziner. Da gab es in den 20er und 21er Modellen Motorschäden durch Axialspiel, welches ab den 22er Modellen durch andere Lager behoben sein soll. Natürlich kann bei dem einen oder anderen Motor zusätzlich noch was kaputt gehen. Ich wollte hier auch nur die wirklich auffälligsten Störungen ,mit denen sich die jeweiligen Motoren auffällig zeigen, kundtun. Der besseren Übersicht zuliebe also ist es wichtig das verschiedene Motoren nicht grundsätzlich mit der gleichen Beanstandung in einen Topf geworfen werden. MfG

    Danke für die Info Mikey,
    Weißt du, ob irgendwo nachzulesen ist, dass der 1,2er Benziner aus 20 und 21 die Probleme häufig hat?

  • Hallo Meyander . Ja, dein Opelhändler kann es dir bestätigen das die Motoren aus diesem Zeitraum bereits genannte Probleme haben. Er kann dir in diesem Fall auch weiterhelfen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Er kann dir in diesem Fall auch weiterhelfen

    Nein, wird er nicht können, da laut der Diskussion im anderen Thread eine Wartung nicht durchgeführt wurde.

  • Nein, wird er nicht können, da laut der Diskussion im anderen Thread eine Wartung nicht durchgeführt wurde.

    Hallo. WolfgangN-63 . Ja, weiß ich . Aber vielleicht hat er ja Glück und der Kulanzantrag wird dennoch genehmigt , da es bei dem Motor ja auch zu diesen Schaden kommt wenn man die Inspektionen einhält. Ob er jetzt am Ende Erfolg hat wollte ich mit meiner Aussage nicht sicher stellen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()