Abblendlicht - Birnchen Wechsel - Klammer ...

  • Moin,

    habe zwar die Birnchen (Halogen) meines Abblendlichtes schon 2x gewechselt,

    bin gestern aber verzweifelt, da sich die Klammer doch gelöst hat, obwohl ich

    um die Problematik wusste.

    Aktuell bekomm ich sie wg der Platzverhältnisse nicht mehr rein. Gibt es eine

    Vorgehensweise, wie es am besten klappt ? Erst unten einhängen und dann oben

    durch die beiden Führungsschlitze, oder erst den Leuchtenträger ins Loch und dann

    die Klammer ?

    Danke & Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Hallo mmehlich . Das Thema wurde hier im Forum auch schon einmal ausgiebig behandelt. Hast du den Drahtbügel wie eigentlich vorgesehen einfach nur hochgezogen oder aber wie es anscheinend einige falsch machen, die Drahtbügel unten auseinander gezogen ? Wenn es wie vorgesehen gemacht wurde ist es eigentlich KEIN Problem sondern total einfach. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hi,

    ja - das Thema im Forum kenne ich. Ich habe, wie schon zuvor auch,

    vorsichtig nach oben gezogen, den Lampenträger mit Birnchen aus der

    Mulde geholt. Dabei ist dann wohl die Klammer irgendwie ganz rausgerutscht.

    Jetzt ist leider das Kind in den Brunnen gefallen und ich bekomm die Klammer

    nicht wieder ordnungsgemäß rein (fehlendem Platz für mehr wie eine Hand

    "sei Dank").

    Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Bei früheren Generationen war es ja durchaus so, dass man unten durch zusammendrücken lösen musste. Da konnte man es auch einfach wieder schließen, weil der Bügel fixiert war. Ich hatte das gleiche Problem und erst nach ewiger Fummelei wieder hinbekommen. Und ja, dass Ding geht total leicht flöten weil es eben nirgendwo fest ist.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Das hilft aber niemandem, bei dem das Ding schon ab ist.

    Und ändert auch nichts daran, dass es maximal schlecht gelöst ist.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hallo Spardynamiker . Irgendwie kann ich deine Kritik an dem System nicht verstehen. Mit einem Finger (Zeigefinger ) die Verriegelung hochziehen, mit der anderen Hand die Birne wechseln und mit der Rückseite des Zeigefinger die Verriegelung wieder runterdrücken. Selbst beim ersten Mal habe ich die Birne in unter 1 Minute gewechselt. Zurzeit brauche ich nicht einmal 30 sec. .Also noch besser und schneller kenne ich keinen Birnenwechsel. Daher kann ich GeorgW in dem Punkt vollständig zustimmen. Es gibt weitaus schlimmere Systeme. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Also ich kann nur meinen Vorrednern genau so anschließen, wir hatten einen D Corsa und da musste man entweder den ganzen Luftkasten raus nehmen oder dann gleich die Ganze Stoßstange.

    beim Astra K konnten wir die Glühlampen selbst wechseln ohne das gesamte Auto auseinander zu bauen.

    Astra K 120 Jahre Edition, 1.4 Turbo 110KW/150 PS Automatik, Onyx Schwarz (Metallic). Gekauft am 15.09.2020 mit 7.987km, EZ 10/2019