Fehler P146F - Abgaskontrollleuchte

  • Hallo werte Community,


    seit dem 32000 Kilometer habe ich nun folgenden Fehler bei meinen Opel Astra K Sports Tourer, 1.4i, Baujahr 2019, EZ: 2020, Motor: F 14 SHT:

    P146F

    Spülluftpumpe

    Tankentlüftungssystem


    Bisher wurde der Fehlercode schon diverse Male zurückgesetzt, aber er erscheint zuverlässig nach wenigen Kilometern wieder. Leistungsverluste oder höherer Benzinverbrauch konnte ich nicht feststellen. Der Mechaniker von einer freien Werkstatt (war im Urlaub) hatte den Kontakt zur Spülluftpumpe gereinigt und geprüft, ob an diesem Stecker Strom ankommt. Auch hat er die Sicherungen überprüft und konnte hier keinen Fehler feststellen.


    Leider finde ich zu diesem Fehler kaum bis gar nichts. Beispiel: Ersatzteil Spülluftpumpe, Explosionszeichnungen vom Sports Tourer?


    Gibt es irgendeine Möglichkeit an eine Ersatz- Pumpe zu kommen oder kann man noch gewisse Dinge ausschließen?


    Ich danke euch.

  • Hallo zacwinter.

    P146F

    Drucksensor Pumpe Tankentlüftung = Nicht innerhalb eines kalibrierten Bereichs

    Wenn die freie Werkstatt nicht weiter kommt, bleibt wohl nur der Gang zum Fachhändler . Die haben mehr Möglichkeiten an die richtigen Informationen zu kommen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo zusammen. Um diesen Thread langfristig nicht offen zu lassen, schreibe ich mal. Ich hatte ja dazu im Internet wenig bis gar nichts gefunden. Es wurde vom Opel tatsächlich eine defekte Spülluftpumpe (gehört zum EVAP/ Abgassystem) diagnostiziert. Sehr ärgerlich nach gerade mal 3 Jahren (EZ Februar 2020, BJ Ende 19). Lieferzeit unbestimmt. Macht dann bitte 590€ inkl. Einbau. Diagnose vorgängig 150€ . Ich weiß schon, warum ich Vertragswerkstätten meide. Ich werde, wenn es ausgetauscht worden ist, mich nochmals melden. Ggf. mit Bildern auch.